Doktor Maxwells festliches Zeitchaos (Autorin: Jodi Taylor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Doktor Maxwells festliches Zeitchaos von Jodi Taylor

Eine weihnachtliche Kurzgeschichte

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die zeitreisenden Historiker von St. Mary’s haben sehr strenge Vorgaben, was sie während eines Zeitsprungs tun dürfen und was nicht. Und natürlich halten sich alle daran. Natürlich! Doch kurz vor Weihnachten passiert einer Kollegin von Madeleine »Max« Maxwell ein fatales Missgeschick. Sie hat entgegen aller Vorschriften eine moderne Pistole mit ins alte Ägypten genommen – und dort verloren. Für so was kann man ins Zeitgefängnis kommen! Für Max ist sofort klar, dass sie die Kollegin deckt. Doch das ist nur möglich, wenn sie die Pistole unauffällig zurückholt. Und dafür muss Max erst einmal ihre eigene Zeitmaschine … ausleihen. Und der beste Zeitpunkt dafür ist, wenn sich alle Kollegen und Kolleginnen auf der Weihnachtsfeier des Instituts befinden.

 

Rezension:

Das gesamte St.-Mary’s-Institut für Historische Forschung ist in Festtagsstimmung. Alle Mitarbeiter bereiten sich auf die Weihnachtstage vor. Als die letzte noch auf Zeitreise befindliche Forschergruppe rechtzeitig zurückkehrt, wird Max’ Stimmung jedoch getrübt. Eine Kollegin hat im alten Ägypten eine moderne Pistole zurückgelassen. Das könnte großen Ärger geben. Max entschließt sich, noch vor dem Fest eine heimliche ›Bergungsmission‹ zu unternehmen.

 

Kostenlose Kurzgeschichten um Doktor Maxwells Zeitreisen haben sich zur Weihnachtszeit schon zur Tradition entwickelt, und so bieten Autorin und Verlag auch in diesem Jahr den Lesern wieder ein kostenloses Zeitreiseabenteuer. Zur Abwechslung unterläuft der Protagonistin und ihren Begleitern diesmal keine größere Panne. Im Gegensatz zur Story des Vorjahres (Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk) ist Jodi Taylor diesmal auch kein Logikfehler hineingerutscht. … und vielleicht schaffe ich es bis zur nächsten Weihnachts-Kurzgeschichte wirklich endlich mal, mir die Romane um Max’ Zeitreisen vorzunehmen.

 

Wie immer lässt die Autorin ihre Heldin Madeleine Maxwell als Ich-Erzählerin agieren.

 

Fazit:

Weihnachten naht, und für Doktor Maxwell steht (natürlich) wieder eine ungeplante und nicht genehmigte Zeitreise an.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Doktor Maxwells festliches Zeitchaos

Eine weihnachtliche Kurzgeschichte

Original: Ships and Strings and Wedding Rings, 2015

Autorin: Jodi Taylor

Übersetzung: Marianne Schmidt

Dateigröße: 3874 KB, ca. 70 Seiten

Blanvalet, 5. Dezember 2022

Cover: Isabelle Hirtz

 

eBook-ISBN: 9783641279745

Kindle-ASIN: B0BMG9Y9DG

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2022, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 21434