Don’t Love Me (Autorin: Lena Kiefer; Don’t Love Me 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Don’t Love Me von Lena Kiefer

Reihe: Don’t Love Me Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Lena Kiefer dürfte den Lesern inzwischen durch ihre Ophelia Scale-Romane bekannt sein, einer romantischen Dystopie im Stil der Hungerspiele-Reihe. Nun legt sie mit einer neuen Young Adult Serie nach, in der es weniger um Abenteuer als um die Liebe und Intrigen selbst geht.

 

Kenzie Stanton braucht ein Praktikum, um an der renommierten Londoner UAL Innendesign studieren zu können, doch dass, das sie hatte, wird kurzfristig abgesagt. Als Alternative bleibt ihr nur – dank der Vermittlung einer Freundin ihrer verstorbenen Mutter – eines in einer abgelegenen Ecke der Schottischen Highlands anzunehmen – in einem Hotel der berühmten Henderson-Kette.

Dort macht sie schon bald Bekanntschaft mit Lyall, dem Neffen der Hotelchefin, der in der Gegend keinen guten Ruf hat und dementsprechend behandelt wird. Sie warnt man zwar mehrfach vor ihm, aber irgendwie fühlt sich Kenzie dennoch von dem nur wenige Jahre älteren Mann angezogen, über dem auch selbst ein düsterer Schatten liegt.

 

Die Geschichte lebt vor allem dadurch, dass man zunächst nur mutmaßen kann, warum Lyall Henderson in seiner Heimat so gehasst und verachtet wird. Tatsächlich hat er auf der einen Seite, alle Züge, die einen klassischen »Bad Boy« ausmachen, auf der anderen lernen die Leser ihn aber auch als verletzlichen jungen Kerl kennen, der bereut, was er vor Jahren getan hat.

Die Heldin entspricht dagegen den klassischen Klischees, sie ist eine junge, aufstrebende Karrierefrau, die ein typisches Fach studiert, um sich später einen reichen Ehemann angeln zu können. Immerhin hat sie anders als andere Figuren ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und kann sich auch wehren und selbst entscheiden.

Die Autorin zelebriert aus wechselnden Blickwinkeln das Spiel mit der Anziehung und daraus erwachenden Liebe. Denn natürlich sind beide von dem jeweils anderen fasziniert und möchten ihn trotz aller Vorbehalte für sich gewinnen. Und so folgt die Handlung einem klaren und überschaubaren Plan, bis die Autorin am Ende des Bandes die Bombe platzen lässt und mit einem Cliffhanger endet.

Angesprochen werden durch die Geschichte vor allem junge Leserinnen ab vierzehn, die Spaß an romantischen Thrillern mit einem Geheimnis haben. Abenteuer sollte man allerdings keine suchen, die gibt es nicht, den die Autorin setzt auf andere Dinge.

 

Fazit:

Anders als in ihren ersten Romanen erwartet den Leser in »Don’t love me« keine dramatische Abenteuergeschichte, sondern ein romantischer Mystery-Thriller, der von dem Geheimnis lebt, das den jungen Helden umgibt. Immerhin müssen die Leser nicht all zu lange auf die Weiterführung der Geschichte warten, erscheinen die Romane doch in kurzem Abstand zueinander.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Don’t Love Me

Reihe: Don’t Love Me Band 1

Autorin: Lena Kiefer

Taschenbuch, 432 Seiten

cbj, Oktober 2020

Cover: Kathrin Schüler

 

ISBN-10: 3570165981

ISBN-13: 978-3570165980

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B085L5556J

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.01.2021, zuletzt aktualisiert: 01.03.2024 16:06, 19372