Doom: The Boardgame (Brettspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Doom: The Boardgame

Rezension von Markus K. Korb

 

Im Jahr 1993 erschien ein Computerspiel, das sofort Scharen begeisterter Anhänger fand und zugleich, nach einer kurzen Lähmungszeit, die Jugendschützer auf den Plan rief. Die Rede ist natürlich von „DOOM“, dem Spiel, das die Ära der Ego-Shooter einleitete, und damit ein neues Genre schuf.

Heutzutage hat „DOOM“ längst Kultstatus erreicht und viele erwachsen gewordene Gamer von damals erinnern sich mit leuchtenden Augen. Ein jeder hat seine persönlichen Erinnerungen an das Spiel und kann mit einer Anekdote dazu aufwarten.

Die Spielecompany von Id Software aus Texas wurden über Nacht berühmt. John Carmack wurde von vielen als so etwas ähnliches wie ein Programmier-Gott gehalten und John Romero, der langhaarige Mitbegründer von Id Software, für den genialsten Leveldesigner aller Zeiten. Nahezu 13 Jahre später existiert Id Software immer noch, hat mit den Spiele-Franchises „QUAKE“ und „DOOM“ Computer-Entertainment-Geschichte geschrieben und legte zuletzt im August vergangenen Jahres „DOOM 3“ vor, ein Spiel, das wiederum einen Quantensprung in der Game-Technik darstellt, ein Meilenstein der Programmierkunst von John Carmack.

Neben einem Buch über die Softwareschmiede, betitelt “Masters Of Doom”, ist auch ein Brettspiel zu dem berühmten Egoshooter erschienen, erdacht von Kevin Wilson. Die Spiele-Firma „Fantasy Flight Games“ hat das Konzept unter ihre Fittiche genommen.

Für alle Fans des Doom-Franchises ist das Brettspiel natürlich eine große Versuchung. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, als ich es zum ersten Mal in den Händen hielt und – ohne zuviel verraten zu wollen – ich wurde nicht enttäuscht. Doch betrachten wir zunächst das Design des Brettspiels „DOOM“.

 

Design:

Die Ausstattung des Brettspiels orientiert sich sehr stark am Design des neuesten Titels von Id Software „DOOM 3“. Scott Nicely ist für die Grafiken zuständig, welche unter anderem das bekannte Monster „Hellknight“ und den namenlosen Marine zeigen. Aber auch die anderen Monster, wie der „Archville“, „Cyberdemon“, „Mancubus“, „Trite“, „Demon“, „Zombie“ und „Imp“ wurden aus dem PC-Game übernommen. Ebenfalls das Design der im Handbuch abgebildeten Waffen.

Das Brett an sich besteht aus aneinanderfügbaren Platten, die Bodenfliesen der Gänge der Marsstation darstellen sollen. Konsequenterweise wurden das vom Spiel her bekannte Waffen- und Ausrüstungsdesign auch auf den Spielerkarten übernommen.

Auch die beigelegten Monster- und Marinesfiguren sind in diesem Designstil gehalten, so dass alles wie aus einem Guss wirkt. Gelungen!

Die Figuren der Monster sind groß, manchmal sogar zweiteilig. An der Qualität der Plastikfiguren kann man nicht mäkeln. Auch bei der Qualität der Spielkarten und der Bodenkarten wurde auf beste Verarbeitung geachtet.

Vom Design ausgehend sei für all diejenigen, welche das Original-PC-Game nicht kennen, kurz noch die Story umrissen:

 

Hintergrund:

Die “Union Aerospace Corporation”, kurz UAC betreibt auf dem Mars Forschungen an Portalen, die den Weg in andere Dimensionen freimachen können. Dabei geht etwas fürchterlich schief und ein Portal zur Hölle öffnet sich.

Heraus stürmt eine Armada von Dämonen, welche die Forscher töten und das gesamte Marsstationspersonal ausradieren. Die zur Hilfe herbeigerufenen Marines finden lediglich Überreste vor. Es liegt nun an ihnen, die Welt vor den Dämonen zu retten.

 

Spielregeln:

Das Spiel „DOOM“ ist von den Regeln her recht einfach zu verstehen, hat mich sich durch das kurzweilige Handbuch gelesen.

Als erstes sollte man sich für eine Episode entscheiden, die man spielen möchte. Die Episode gibt u.a. vor, wie das Spielbrett auszusehen hat, das nach und nach entsteht.

Dann geht es ins Spiel selbst. Am besten ist es, wenn alle Spieler das Game kennen, denn dann sind ihnen die Inhalte selbstverständlich bekannt und die Regeln gehen schnell in Fleisch und Blut über. Wer das PC-Spiel „DOOM“ nicht kennt, wird ein wenig brauchen, um sich in die Atmosphäre einzuklinken, aber die Mühe lohnt sich allemal, wird man doch mit einem spannenden Spielverlauf belohnt. Wesentlich zur Atmosphäre trägt bei, dass jeder Raum eine Beschreibung im Handbuch erhält. Möchte man ähnlich wie im Rollenspiel vorgehen, liest derjenige Spieler, der die Monster unter seiner Kontrolle hat, die Atmosphärenbeschreibungen vor. Damit erhält „DOOM“ noch mehr Rollenspielcharakter und man wird förmlich hineingesogen. Es bleibt zu wünschen, dass der Monster-Spieler am besten vorher die Texte aus dem Englischen übersetzt, damit er flüssig vorlesen kann und die Zuhörer nicht durch einen stockenden Vortrag aus der Atmosphäre fallen.

 

Spielvorbereitung:

„DOOM“ spielt sich ein wenig wie ein Rollenspiel, denn ein Spieler übernimmt die Rolle der Dämonen, während die anderen Spieler die Rolle der Marines übernehmen.

Ziel des Spieles ist es, entweder die Station von allen Dämonen zu säubern – sofern man ein Marine-Spieler ist, oder alle Marines mehrfach zu „fraggen“ (töten). Dabei gestaltet sich der Spielverlauf als sehr dynamisch. Doch dazu später mehr.

Zunächst noch eine Bemerkung zur Spielvorbereitung. Es hat sich als gut erwiesen, wenn der erfahrenste Spieler die Rolle der Dämonen übernimmt, benötigt dies doch den größten Überblick über das Regelwerk. Bis zu vier Spieler können maximal teilnehmen.

Ein Nachschlagen der Regeln geschieht lediglich bei den ersten paar Malen, danach hat man sehr schnell die Regeln verinnerlicht. Besonders gut ist es, dass sich die meisten Regeln dadurch ergeben, dass sie auf den verschiedenen Karten in Kurzform nochmals abgebildet sind.

 

Spielspaß:

Es ist eine Heidengaudi durch die Gänge der Marsstation zu rennen, immer auf der Suche nach den Dämonen. Im Gegenzug Marines zu jagen, sich ihnen mittels Eintrittspunkte in den Rücken zu teleportieren treibt die Schadenfreude hoch.

„DOOM“ das Brettspiel ist ähnlich wie das Game ein recht simples, aber dennoch nicht dumbes Vergnügen. Taktisches Vorgehen ist nämlich für die Marines Pflicht, sonst wird man schnell von den Monsterhorden überrannt.

Der geschickte Einsatz von Waffen und Ausrüstung wird vorausgesetzt. Ohne dies entscheidet das Glück über Sieg oder Niederlage der Marines. Der Monster-Spieler hingegen muss seine verschiedenen Kreaturen geschickt einsetzen. Nur dann hat er eine Chance gegen die Marines und seine Wesen sind kein Kanonenfutter.

Je öfter man das Spiel „DOOM“ zur Hand nimmt, desto vertrauter mit den Regeln wird man, klar. Aber nicht nur das. Auch der Spielverlauf gewinnt an Rasanz. Damit nicht das Szenario langweilig wird, hat sich Kevin Wilson verschiedene Features im Regelwerk einfallen lassen. Doch nicht nur das – auch verschiedene Szenarien stehen zur Auswahl. Dabei sind die Titel den Originalspielen entliehen, stellen aber keine Wiedergabe der PC-Gamlevel dar, sondern sind Neukreationen.

Als empfohlene Altersgruppe würde ich ab 14 wählen, da der Inhalt des Spieles doch ein gewisses Verständnis für den Unterschied zwischen Realität und Fiktion voraussetzt. Die ideale Anzahl von Spielern ist meines Erachtens nach drei – zwei Marines, ein Monster-Master. Die beiden Marines können sich besser und schneller absprechen, als wenn noch ein dritter mitmischt, wobei dies dann für den Monster-Master-Spieler die Chancen natürlich erhöht, da oftmals Uneinigkeit über das weitere Vorgehen herrscht.

 

Fazit:

„DOOM“ – das Brettspiel ist eine höchst vergnügliche Unterhaltung für Fans des Video-Games. Sie bekommen nahezu alles geboten, was das Original so unsterblich und kultig gemacht hat und noch mehr.

Das Brettspiel ist durchdacht, die Regeln sind schnell verständlich und es macht schnell Spaß in die Welt von DOOM einzutauchen. Wenn man will, kann es sehr rollenspielartig sein, aber auch ohne die Raumbeschreibungen spielt es sich sehr gut – fast wie ein Deathmatch am PC, nur ein wenig langsamer.

„DOOM - das Brettspiel“ kann jedem DOOM-Fan wärmstens ans Herz gelegt werden, der profunde Englisch-Kenntnisse mitbringt. Ein tolles Brettspiel!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404180239259f2b3ec2
Platzhalter

Doom: The Boardgame

Das Brettspiel zum legendären Computerspiel!

Hersteller: Fantasy Flight Games / Sprache: Englisch

Art.Nr.: FFG941816

Autor: Kevin Wilson

ab 12 Jahre

Spieldauer: 60-90 Minuten

Spieler: 2-4

 

Deutsche Version des Spieles erhältlich bei: Amazon

 

Hinweis:

Ab Oktober 2005 ist das Spiel "Doom" auch in Deutsch erhältlich!

 

Deutsche Spielregeln als Download gibt es hier!

 

Inhalt:

4 Reference Sheets; 66 Plastic Miniatures; 6 Custom Dice; 84 Cards; 1 Compass Rose Counter; 3 Marine Equipment Bins; 58 Map Pieces; 14 Door Markers; 14 Plastic Door Stands; 34 Prop Markers; 45 Ammo Tokens; 46 Wound Tokens; 15 Armor Tokens; 10 Marine Order Tokens; 42 Equipment Tokens; 1 Scenario Guide; 1 Rulebook


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.08.2005, zuletzt aktualisiert: 02.03.2016 11:40, 994