Dotterbart (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dotterbart

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Wir schreiben das Jahr 1983 und dem deutschen Filmverleih ist ein verheißungsvoller Filmtitel anscheinend wichtiger als zu vernachlässigende Dinge wie die Wahrheit oder eine originalgetreue Übersetzung. Wie sonst soll man es sich erklären, dass der englische Kinostreifen "Yellowbeard" damals kurzerhand "Monty Python auf hoher See" getauft wurde? Natürlich spielen in der Abenteuerkomödie einige Mitglieder der legendären britischen Comdedy-Truppe mit. Aber nur weil David Bowie in dem Streifen einen kurzen Auftritt hat, sollte man ihn doch auch nicht gleich als eines von seinen Musikvideos bezeichnen.

 

"Concorde Video" hat nun den Film unter dem passenderen Titel "Dotterbart" neu herausgebracht. Dabei wurde die unter der Regie von Mel Damski gedrehte Komödie um einige Szenen ergänzt, die in der ursprünglichen deutschen Fassung nicht vorhanden waren. Diese Sequenzen wurden in Originalsprache mit Untertiteln in die Handlung eingefügt. Das ist sicher ein wenig störend, aber kaum zu ändern, wenn man sich nicht an eine aufwendige Neusynchronisierung wagen möchte.

 

Der berüchtigte Piratenkapitän Dotterbart konnte endlich gefasst werden. Er wird - wegen Steuerhinterziehung und nicht wegen seiner vielen Morde und Überfälle - zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt. Um an seinen Schatz zu kommen, den er irgendwo auf einer Insel versteckt hat, lässt man ihn nach vielen Jahren fliehen. Zusammen mit seinem Sohn und einigen wilden Gesellen, segelt Dotterbart der Schatzinsel entgegen. Dabei wird er nicht nur von der Admiralität, sondern auch von einigen seiner einstigen Kumpanen verfolgt.

 

In den besten Szenen unterhält "Dotterbart" mit absurdem Humor, der zuweilen durchaus der genialen Komik von Monty Python nahe kommt. Der 27 Jahre alte Film kann dabei zwar nicht ganz mit dem Tempo heutiger Komödien mithalten und erreicht auch nicht wahre Monty-Python-Evergreens wie "Die Ritter der Kokosnuss" oder "Das Leben des Brian", ist aber dennoch amüsant. Auf die Schippe genommen wird besonders das Genre der Piratenfilme, sodass hier vor allem Zuschauer auf ihre Kosten kommen, die sich hier auskennen.

 

Gerade wenn man den Film in der englischen Fassung sieht, kann auch immer wieder der Wortwitz gefallen, der es aber leider nicht immer bis in die deutsche Synchronisation geschafft hat. Aber noch schlimmer ist, dass "Dotterbart", der schon im Original zuweilen etwas zu zotig daher kommt, in der deutschen Synchronisation von 1983 noch mit weiteren platten Schenkelklopfern angereichert wurde, die meistens alles andere als lustig sind. Leider ist das bei Filmen aus den 80er Jahren kein Einzelfall.

 

Die Besetzung ist hochkarätig. Graham Chapman, John Cleese und Eric Idle von Monty Python spielen ihre Rollen übertrieben, aber genauso, wie es sich für eine Abenteuerkomödie, die zuweilen eine Nähe zur Klamotte aufweist, gehört. Besonders Chapman kann als völlig durchgeknallte Version des legendären Piraten Blackbeard überzeugen. Mit an Bord ist auch das Komikerduo Cheech und Chong, bei dem vor allem ersterer als El Segundo gefällt.

 

Das Bild erfüllt zwar nicht allerhöchste Ansprüche, ist für einen so alten Streifen aber dennoch exzellent. Wie gut der Film nachbearbeitet worden ist, sieht man erst, wenn man die wenig ansprechende Bildqualität der Trailer im Bonusmaterial sieht. Apropos Trailer. Leider sind diese das einzige Extra, was der Film zu bieten hat. Natürlich hat damals niemand an ein aufwändiges "Making of" gedacht. Dennoch wären einige Interviews zur Abrundung der DVD wünschenswert gewesen.

 

Fazit:

"Dotterbart" ist eine wilde Mischung aus Piratenfilmpersiflage und Klamauk, der trotz kleiner Längen gerade in der englischen Fassung ein Spaß für Freunde des britischen Humors ist.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328101625483fac92
Platzhalter

DVD:

Dotterbart

GB 1983

Originaltitel: Yellowbeard

(zuvor erschienen unter dem Titel "Monty Python auf hoher See")

Regisseur: Mel Damski

Umfang: 1 DVD

Concorde Home Entertainment, 5. November 2009

FSK: 12

Dauer: 93 Minuten

Bildformat: 16:9 - 1.77:1

Ton: Deutsch und Englisch (Dolby Digital 1.0)

 

ASIN: B002PBH6WC

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller

Graham Chapman

Peter Boyle

Martin Hewit

Marty Feldman

Eric Idle

Peter Cook

Tommy Chong

Cheech Marin

John Cleese

david Bowie


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.01.2010, zuletzt aktualisiert: 07.12.2023 15:55, 9960