Drachengeheimnisse (Autoren: Christopher Golden und Thomas E. Sniegoski; Der UnMagier 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Drachengeheimnisse von Christopher Golden und Thomas E. Sniegoski

Reihe: Der UnMagier Band 2

 

Rezension von Bine Endruteit

 

In Band 1 haben wir den Unmagier Timothy kennen gelernt. Ein Junge, der in seiner Welt absolut ungewöhnlich ist, da er nicht, wie alle anderen Menschen, über Magie verfügt. In seiner Nähe lösen sich sämtliche Zauber einfach in Nichts auf, weshalb ihm mit Argwohn und Angst begegnet wird.

 

Nachdem Timothy erste Abenteuer in der Zaubererwelt überstanden und eine Verschwörung aufgedeckt hat, setzt sich in Band 2 seine Geschichte um den Kampf der Gleichberechtigung fort. Verlis der Wyrm (eine Art Drache) hat Tim in seinem Kampf gegen einen verräterischen Zaubermeister zur Seite gestanden. Nun ist es an Timothy, seinem Freund zu helfen, denn dieser wurde wegen seiner Andersartigkeit und seines bedrohlichen Aussehens gefangen genommen. Allerdings hat sich der zuständige Zauberer Grimshaw schon gedacht, dass Timothy versuchen würde, seinen Freund zu befreien, darum hält er Verlis nicht, wie gewöhnlich, mit Magie gefangen, sondern mit Eisenketten und in einem Käfig. Wir begleiten den Unmagier in ein Unterwassergefängnis bei seinem Versuch, Verlis zu befreien.

 

Aber Timothy muss sich noch mehr Aufgaben stellen. Das Mädchen, das ihm bei seinem finalen Kampf im ersten Band nicht nur geholfen, sondern ihn auch sehr fasziniert hat, taucht wieder auf. Sie erhebt plötzlich Anspruch auf den Posten des Großmeisters, den Tims Freund und Mentor Leander Maddox besetzt. Wer ist das geheimnisvolle Mädchen?

 

 

Der zweite Band der Unmagier-Serie um Timothy Cade setzt konsequent die Geschichte aus Teil 1 fort. Leider auch mit den gleichen Schwachpunkten. Die Außenwelt bleibt verschwommen und man kann sich die Zauberwelt nur schwer vorstellen. Fast alle Handlungen finden in Räumen statt und befriedigen nicht die Neugier des Lesers nach dem Wissen um eine Welt, die komplett aus Magie besteht.

 

Noch stärker als im ersten Band setzen die Autoren hier darauf zu zeigen, dass man Menschen und Wesen, die nicht so sind, wie man selbst, nicht aufgrund ihrer Andersartigkeit verurteilen sollte. Sie versetzen den Leser in die Rolle des Geächteten, so dass er sich sehr gut in Timothy hineinversetzen kann und mit ihm leidet.

 

Wir treffen hier auch alle Freunde Tims aus Band 1 wieder: die sprechende Krähe Edgar, den Metallmann Sheridan und den Krieger Ivar. Letzter übernimmt in diesem Band eine weitaus größere Rolle als im letzten, denn auch er und der Wyrm Verlis gehören zwei verfeindeten Völkern an. Aber Ivar unterstützt Timothy bei seinem Rettungsversuch und muss sich so seinerseits mit dem Wyrm und dessen Welt befassen.

 

Alles in allem zwar ein flüssig zu lesender zweiter Teil, der Jugendlichen gefallen wird, aber leider nicht so gut ausgearbeitet ist, wie er sein könnte. Tims komplettes Umfeld gäbe so viel mehr her, was von den Autoren einfach ignoriert wird. Trotzdem ist „Drachengeheimnisse“ gute Unterhaltungsliteratur, die einen nicht enttäuschen wird, wenn man einfach nur eine nette Geschichte lesen möchte.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Drachengeheimnisse

Reihe: Der UnMagier Band 2

Original: Outcast 2: Dragon Secrets, 2004

Autoren: Christopher Golden und Thomas E. Sniegoski

Taschenbuch, 304 Seiten

Feder&Schwert, Juli 2006

Übersetzerin: Dorothee Danzmann

 

ISBN-10: 3937255877

ISBN-13: 978-3937255873

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.11.2006, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 10:47, 2986