Dragon Fever (Autorin: G. A. Aiken; Dragon Kin 6)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dragon Fever (Autorin: G. A. Aiken)

Rezension von Christel Scheja

 

„Dragon Fever“ gehört zu einer romantischen Fantasy-Reihe, die zwar unabhängig voneinander zu lesen sind, aber noch locker zusammenhängen. G. A. Aiken hat anders als viele ihrer Kolleginnen von Anfang an eine fremde Welt gewählt und führt ihre Heldinnen nach und nach mit dem imposantesten Fantasy-Wesen zusammen, die es gibt – den Drachen.

 

Diesmal steht Éibhear der Blaue im Mittelpunkt der Geschichte. Er ist klug, mächtig und imposant, die Welt sollte ihm zu Füßen liegen, da ihm als Glückskind alles gelingt, was er anfasst. Zumindest ist dass die Auffassung, die er zu haben scheint, wenn er irgendwo auf einem Schlachtfeld oder auf einem Schloss auftaucht.

Aber einige aus seiner Familie wissen durchaus, das dem nicht so ist. Als Nachgeborener hat der junge Drache zwar viele Freiheiten gegenüber seinen Brüdern, er muss sich aber auch mehr behaupten und zeigen, was er ist und kann, um überhaupt wahrgenommen zu werden und das ist nicht immer einfach.

Mittlerweile ist er besonders von der Menschenkriegerin Izzy angetan, der Adoptivtochter eines seiner älteren Brüder. Gerade weil sie ihn zu hassen scheint und bis ins kleinste Detail alleine über ihr Leben bestimmen möchte, ist er von ihr fasziniert, während sie ihm tagtäglich ihre Verachtung zeigt.

Aber ist dem wirklich so? Éibhear wagt seine bisher schwierigste Herausforderung und heftet sich an Izzys Fersen, weil er beschlossen hat, ihr zu beweisen, dass er ihr würdig ist – als Freund, Liebhaber und vielleicht sogar Partner. Auch wenn er dafür zurückstecken und sogar gefährliche Prüfungen bestehen muss – immerhin holt Izzy jetzt auch ein Vermächtnis ein, dass in ihrem eigenen Blut verborgen liegt.

 

Man merkt in „Dragon Fever“ eigentlich nicht besonders, dass es sich um Drachen und magisch begabte Menschen handelt, denn die Geschichte dreht sich in erster Linie um die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern oder Verwandten jeder Grade, vermischt mit einer typischen Liebesgeschichte.

Anfangs scheinen die stolze Izzy und der eitle Éibhear überhaupt nicht zusammen zu passen, aber der Eindruck relativiert sich natürlich sehr schnell, wenn es darum geht, dass der junge Mann nun nach und nach auch seine anderen Seiten zeigt und mit allem Charme um seine Auserwählte wirbt, die sich entsprechend lange ziert.

Leider ist es nicht immer leicht, auseinander zu halten, wer jetzt eigentlich mit wem verwandt ist und wie die Figuren zueinander stehen – da hätte es im Anhang mehr als eines Personenregistern bedurft.

Die Rahmenhandlung, die im Hintergrund schwelende Bedrohung durch Hexen und andere schwarzmagische Gruppierungen sind eher nebensächlich und werden auch nur am Rande abgehandelt, sie dienen in erster Linie dazu, die Handlung etwas voran zu treiben und den Anschein von Gefahr zu erwecken.

Letztendlich steht das Familiengefühl im Mittelpunkt, das muntere Miteinander der Generationen und Gruppen, garniert mit einer frechen Liebesgeschichte und ein wenig Erotik. Das mag den Leserinnen reichen, denen es in erster Linie um die Romanze geht, der Genre-Fan wird sich eher mit Grausen abwenden, da das Fantasy-Setting letztendlich nur Staffage ist und die ganze Geschichte auch im Mittleren Westen des 19. Jahrhunderts spielen könnte, wenn man ehrlich ist. Denn Magie, Schwerter und andere nette Elemente aus dem immer noch schwammig bleibenden Hintergrund sind nicht wirklich für das Geschehen wichtig, eher das „zwischenmenschliche“ Miteinander.

 

„Dragon Fever“ ist eine flott geschriebene und kurzweilige Romanze im archaisch- magischen Gewand aber nicht wirklich ein Fantasy-Abenteuer. Dazu legt die Autorin viel zu viel Wert auf die Liebesgeschichte und das Geplänkel zwischen den Mitgliedern ihrer „Drachen“-Familie.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Dragon Fever

Original: How to Drive a Dragon Crazy, 2013

Reihe; Dragon Kin 6

Autorin: G. A. Aiken

Taschenbuch, 478 Seiten

Piper, Oktober 2013

Übersetzerin: Karen Gerwig

 

ISBN-10: 3492269389

ISBN-13: 978-3492269384

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B00ADL56DC

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.12.2013, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 10:47, 13355