Dunkle Legenden (Autor: George Mann; Star Wars)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dunkle Legenden von George Mann

Reihe: Star Wars

 

Rezension von Christel Scheja

 

George Mann schreibt nicht nur Romane, sondern auch Texte für Comics und Hörspiele. Er bewegt sich dabei nicht nur sicher durch die Universen von Star Wars sondern auch Doctor Who und hat bereits seine eigenen großen Geschichten entwickelt. Zusammen mit Grant Griffin präsentiert er nun eine weitere Sammlung von Mythen und Legenden aus dem »Star Wars«-Universum unter dem Titel Dunkle Legenden.

 

Ein junger imperialer Offizier wundert sich über seine plötzliche Ernennung zum Lieutenant, doch bald schon suchen ihn Albträume über seinen Vorgänger heim, denen er nicht entkommen kann. Doch warum? Archäologen sind auf der Suche nach dem Vermächtnis einer namenlosen Prinzessin aus ferner Vergangenheit, was sie entdecken ist aber etwas ganz anderes? Dann geht es um eine fluchbeladene Maske und ein Geheimnis, das einem Padawan erst dann bewusst wird, als er selbst schon tief im dunklen Geheimnis seines Meisters verstrickt ist.

 

Ganz so düster und bedrohlich sind die Geschichten nicht, die George Mann seinen Lesern präsentiert und einige gehen sogar besser aus, als man denkt. Natürlich haben auch Sith und Jedi ihren Anteil daran, denn gerade die Nutzer der Macht kommen in enge Berührung mit dem Bösen, dass sich mal in Artefakten manifestiert, dann auch in den Wesen selbst zu erwachen scheint.

 

Natürlich geht keine der Geschichten in die Tiefe, die Länge erlaubt es auch nicht, die handelnden Figuren tiefer zu beleuchten. Aber sie sind entsprechend flott geschrieben, fangen die Atmosphäre des Universums und seiner Mythologie ein und bieten eine gute Mischung aus Drama und Hoffnung.

Immerhin ist nicht immer das Böse siegreich und gelegentlich zeigt es auch ganz angenehme Facetten, die einmal nicht auf das übliche abzielen. Tatsächlich bringt auch nur eine von den Geschichten aus den Filmen bekannte Figuren ein, die anderen sind gänzlich unabhängig von der Skywalker-Saga.

 

Fans werden sicherlich die ein oder andere Anspielung erkennen und ihren Spaß haben können, als jemand, der nicht mit dem Universum vertraut ist, wird man eher leichte Schwierigkeiten haben.

 

Fazit:

»Dunkle Legenden« ist eine unterhaltsame Sammlung von düsteren Märchen, die gar nicht so böse daher kommt, wie man denkt, aber die Stimmung des Universums gut einfängt und unterhaltsame Geschichten präsentiert, die mal etwas anderes bieten als nur immer den Kampf der Jedi und Sith gegen die jeweils anderer Seite der Macht – auch wenn diese natürlich ebenfalls dabei sind.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Dunkle Legenden

Reihe: Star Wars

Original: Star Wars: Dark Legends

Autor: George Mann

Übersetzung: Tobias Toneguzzi und Andreas Kasprzak

Illustrationen: Grant Griffin

Taschenbuch, 188 Seiten

Panini Books, Juni 2021

 

ISBN-10: 3833240156

ISBN-13: 978-3833240157

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B095SFG3TW

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Zur Serie:

STAR WARS


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.06.2021, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 19866