Durch das Portal der Zeit (Autor: Andreas Suchanek; Flüsterwald 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Durch das Portal der Zeit von Andreas Suchanek

Reihe: Flüsterwald Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden – einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok – taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken …

 

Rezension:

Um Ellas Opa zu befreien, begeben sich Lukas und seine Freunde auf eine Zeitreise in die 1980er. Hier wollen sie eine Blutprobe vom jüngeren Ich des Opas gewinnen, die sie für die Befreiungsaktion benötigen. Doch schon bei der Ankunft geraden sie mitten in den großen Stadtbrand Wintersteins. Um die Zeitlinie nicht zu verändern, dürfen sie natürlich nicht eingreifen. Als sie jedoch auf einen schlafenden Mann stoßen, stehen sie vor der Frage, ob sie ihn wirklich einfach verbrennen lassen sollen – oder ihn in Sicherheit bringen und damit eine Veränderung der Geschichte riskieren.

 

War die magische Gefangenschaft von Ellas Opa die große Überraschung des 2. Bandes (Der verschollene Professor), bildet sie diesmal den Aufhänger der Handlung, in der es um eine Zeitreise zwecks Befreiung geht. Dass dabei wieder alles ganz anders als geplant kommt, ist bei einem Buch dieser Art und ganz speziell, wenn der Autor Andreas Suchanek heißt, wohl kaum anders zu erwarten. Das heißt allerdings keinesfalls, dass dieser Band eine Art »Ella und ihr Opa«-Special ist. Auch die anderen Gefährten bekommen wieder ihre großen Auftritte. Insbesondere die Elfe Felicitas und deren Geschichte rücken stark in den Fokus.

Stilistisch bleibt (natürlich) alles beim Alten. Auch wenn der Autor im Hinblick auf die Zielgruppe auf die sonst für ihn typischen ›Kapitel-Cliffhanger‹ weitgehend verzichtet, bleibt das Buch doch ›ein richtiger Suchanek‹, wozu auch gehört, dass es in einem großen Cliffhanger endet. Wie mittlerweile schon gewohnt, runden auch diesmal die Kapitelsignets von Timo Grubing den optischen Eindruck ab.

Kurz vor Veröffentlichung dieses 3. Bandes wurde übrigens bekannt, dass die Flüsterwald-Reihe vertraglich bis Band 8 gesichert ist. Es dürfte also noch etwas dauern, bis Lukas und seine Freunde alle Hindernisse bewältigt haben.

 

Fazit:

Das Fantasy-Abenteuer für junge Leser hat sich warmgelaufen, sodass dich der Fokus zunehmend auf die Abenteuer der Gefährten verlagert.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Durch das Portal der Zeit

Reihe: Flüsterwald Band 3

Autor: Andreas Suchanek

Cover und Illustrationen: Timo Grubing

Gebundene Ausgabe, 256 Seiten

‎Ueberreuter Verlag, 2. August 2021

 

ISBN-10: 3764152125

ISBN-13: 978-3764152123

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: ‎B091FXBG6K

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.08.2021, zuletzt aktualisiert: 11.03.2023 10:21, 20047