Ein königlicher Todesfall (Autorin: Rhys Bowen; Im Auftrag Ihrer Majestät 7)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein königlicher Todesfall von Rhys Bowen

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 7

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

London, 1934. Die Queen hat eine neue Aufgabe für Lady Georgie: Jack, der neu entdeckte Erbe des Herzogs von Eynsford, kommt direkt aus dem australischen Outback und muss für die Londoner High Society in Form gebracht werden. Als 35. in der Thronfolge ist Georgie selbst nicht die vornehmste, doch dass die Gabeln nach links und die Messer nach rechts müssen, wird sie ihm ja noch beibringen können. Damit, dass die Entdeckung des neuen Erben einigen sauer aufstößt, inklusive dem Herzog selbst, hat Georgie nicht gerechnet. Als Jacks Messer auch noch nicht rechts vom Teller sondern im Rücken des Herzogs landet, ist das Chaos perfekt und der Schuldige scheint klar. Aber selbst wenn Jack aus der Wildnis stammt, würde Georgie die Kronjuwelen verwetten, dass nicht er es war, der den Herzog getötet hat …

 

Rezension:

Als ihre Mutter sich entschließt, Großbritannien wiedermal zu verlassen, weiß Georgie schon wieder nicht, wo sie unterkommen soll. Da kommt es ihr gerade recht, dass die Queen ihre Dienste gebrauchen könnte. Die Mutter des Duke of Eynsford hat endlich einen Erben gefunden, da ihr ältester Sohn, der derzeitige Duke, wenig Willen zeigt, einen Nachkommen zu zeugen. Dumm nur, dass der Sohn ihres verstorbenen 2. Sohns im australischen Nirgendwo lebt und keine Ahnung von höfischen Sitten hat. Aber Lady Georgina wird bestimmt in der Lage sein, den jungen Mann ›auszubilden‹. Kaum dass Georgie dort angekommen ist, steckt dem aktuellen Duke jedoch ein Messer im Rücken.

 

Während die Hörbuchveröffentlichung der Cosy-Crime-Reihe Im Auftrag Ihrer Majestät von Rhys Bowen erst beim 2. Band der 1. Staffel (6 Bände) angelangt ist, liegt als eBook bereits Band 1 der 2. Staffel vor, beides natürlich auf die deutschsprachige Übersetzung bezogen. Die Protagonistin, eine verarmte Urenkelin von Queen Victoria, funktioniert mit ihrer Ungeschicklichkeit, aber auch ihrem kriminalistischen Talent immer noch hervorragend. Wo findet der Leser schließlich sonst eine begabte Hobbydetektivin, die ganz nebenbei beim Tee mit der Queen Beinahekatastrophen mit chinesischen Vasen und simpler Sahne verursacht?

 

Auch das Ambiente des britischen Adels in den 1930er Jahren wirkt absolut stimmig. Einen schon ›berühmten‹ Fehler macht die Autorin allerdings, den aber schon zahlreiche Autoren und Filmemacher vor ihr begingen: Der Tatort ist ein Schloss in der Grafschaft Kent, die Anwesenden diskutieren aber ständig, ob sie nicht lieber Scotland Yard statt der örtlichen Polizei einschalten sollten. Scotland Yard ist aber nichts anderes als das Hauptquartier der London Metropolitan Police und die hat außerhalb Londons weder Zuständigkeiten noch irgendwelche Kompetenzen.

 

Der Stil der Autorin, die ihre Protagonistin als Ich-Erzählerin auftreten und ihr sowohl den Kriminalfall als auch ihre ›Unfälle‹ selbst berichten lässt, kann überzeugen. Da kann man nur hoffen, dass uns Lady Georgina noch einige Bände (oder sogar Staffeln) erhalten bleibt.

 

Fazit:

Die perfekte Mischung aus Crime und Humor kann auch im bereits 7. Fall weiterhin überzeugen.

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Ein königlicher Todesfall

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 7

Original: Heirs and Graces, 2013

Autorin: Rhys Bowen

Übersetzung: Sarah Schemske

Dateigröße: 996 KB, ca. 372 Seiten

dp, 11. Juni 2020

 

Kindle-ASIN: B088VHT2HR

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.07.2020, zuletzt aktualisiert: 25.07.2022 18:56, 18823