Ein Körnchen Wahrheit (Autor: Andrzej Sapkowski; The Witcher)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein Körnchen Wahrheit von Andrzej Sapkowski

Reihe: The Witcher

 

Rezension von Christel Scheja

 

Anders als die normale Comic-Reihe, die eigene Geschichten aus der Welt des Hexers erzählen, bietet The Witcher: Ein Körnchen Wahrheit eine stimmungsvolle Adaption einer der ersten und beliebtesten Original-Kurzgeschichten von Andrzej Sapkowski, bei der er sich an Die Schöne und das Biest orientiert hat.

 

Bei seinen Reisen durch das Land trifft Geralt von Riva in einem dunklen Wald in einem heruntergekommenen Anwesen ein mönströses Biest. Normalerweise würde er es erfahren, aber der erfahrene Hexer erkennt schnell, das etwas nicht stimmt.

So nimmt er die Einladung des einsamen Mannes an, der ihm seine Geschichte erzählt – und auch wenn diese nicht ganz stimmt, so findet sich in ihr doch ein wichtiges Körnchen an Wahrheit.

 

Man merkt schon an der Ausstattung, das auf die Präsentation der Geschichte sehr viel Wert gelegt wird. Die Adaption geschieht sorgfältig und textnah, der Zeichner legt sehr viel Genauigkeit und Detailreichtum in seine Arbeit.

Die Geschichte wird ausführlich nacherzählt. Action spielt keine besondere Rolle, erst zum Ende hin darf der Hexer das tun, wofür er bekannt ist. Aber bis es so weit ist, zeigt er sich von einer erstaunlich ruhigen und sanften Seite, hört dem Biest zu.

Dabei geht es, wie bei den Geschichten von Sapkowski üblich, recht derbe zu. Das Märchenhafte verschwindet fast ganz und macht einem sehr schmutzigen mittelalterlichen Ambiente Platz.

Dabei wird auch immer wieder mit einem Augenzwinkern auf die klassischen Märchenklischees hingewiesen, die hier nett auf die Schippe genommen und teilweise in ihr Gegenteil verkehrt werden.

Heraus kommt ein Comic, der sich sehen lassen kann, fängt er doch den Geist der Vorlage inhaltlich wie künstlerisch gelungen ein und macht sogar ein wenig Lust auf weitere Adaptionen dieser Art.

 

Fazit:

Es lohnt sich daher durchaus, einen Blick auf »The Witcher: Ein Körnchen Wahrheit« zu werfen, gerade wenn man auch ein Fan der Romane und des Spiels ist. Denn die Umsetzung in einem Comic ist amüsant zu lesen und auch künstlerisch ansprechend umgesetzt.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Ein Körnchen Wahrheit

Reihe: The Witcher

Autor: Andrzej Sapkowski

Adaption: Jack Rembis

Zeichner: Jonas Scharf

Farbe: Jose Villarubia

Übersetzung: Joachim Körber

gebundene Ausgabe, 60 Seiten

Panini Verlag, 07/2022

 

ISBN-10: 3741628654

ISBN-13: 978-3741628658

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.07.2022, zuletzt aktualisiert: 27.12.2023 15:26, 21055