Ein mörderisches Erbe (Autorin: Rhys Bowen; Im Auftrag Ihrer Majestät 14)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein mörderisches Erbe von Rhys Bowen

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 14

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Lady Georgie und Belinda sitzen in einem Spukhaus fest … zusammen mit einem Mörder

Staffel 3 der historischen Cosy-Krimi-Reihe von Rhys Bowen geht spannend weiter

Allein als Herrin auf Eynsleigh beginnt Lady Georgie sich schnell zu langweilen. Als ihre beste Freundin Belinda ein altes Cottage in Cornwall erbt, ist Georgie daher sofort bereit, sie dorthin zu begleiten. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass das knarrende Herrenhaus namens White Sails unbewohnbar ist. Die Nachbarin Rose Summer lädt die beiden ein, solange in Trewoma Hall zu wohnen. Obwohl Belinda Rose nie mochte und deren jetziger Mann Tony Belindas Jugendliebe war, bleibt ihr keine Wahl als die Einladung anzunehmen. Doch weder ist Trewoma Hall die strahlende Residenz von einst, noch hat Tony Bedenken vor den Augen seiner Frau wieder mit Belinda anzubandeln. Georgie und Belinda glauben, ihr Aufenthalt könnte nicht unangenehmer werden, als Tony ermordet aufgefunden wird und alle Spuren auf Belinda deuten …

 

Rezension:

Kaum aus den Flitterwochen zurück, muss Darcy wegen eines neuen Auftrags schon wieder auf Reisen gehen. Da Georgie auf Eynsleigh nichts zu tun hat, begleitet sie ihre Freundin Belinda, ihr Erbe zu besichtigen. Doch das erweist sich als heruntergekommen und kaum bewohnbar. Ein zufälliges Treffen mit Belindas einstiger Spielkameradin Rose bringt ihnen jedoch eine Einladung auf deren noblen Wohnsitz ein. Was Rose nicht ahnt, ist, dass ihr Mann Tony und Belinda eine Vergangenheit haben. Bald darauf liegt Tony tot im Bett – und Belinda hat die blutige Tatwaffe in der Hand …

 

Mit dem 14. Band ihrer Cosy-Crime-Reihe Im Auftrag Ihrer Majestät, der in der deutschen Ausgabe als 2. Band der 3. Staffel gezählt wird, kehrt Rhys Bowen nach dem Ausflug nach Kenia im letzten Band (Mord in der High Society) wieder ins gewohnte Fahrwasser zurück.

Mit anderen Worten: Lady Georgie ist wieder mal in einem Herrenhaus zu Besuch, wo in ihrer Anwesenheit ein Mord geschieht. Man muss sich schon beinahe wundern, dass der Autorin immer wieder neue Abwandlungen einfallen, die dem Leser das Geschehen nicht wie eine Wiederholung erscheinen lassen, sondern eine neue Handlung ergeben, wobei die Auflösung des Falls nicht offensichtlich ist. Lediglich dass Darcy auch hier wieder unabhängig von der Protagonistin zufällig am Handlungsort auftaucht, wirkt mittlerweile doch etwas zu ›zufällig‹. Die Autorin thematisiert in diesem Band erneut den Standesdünkel der britischen Aristokratie. Eine Unstimmigkeit muss allerdings auch vermerkt werden. Die Autorin sollte sich unbedingt mal mit der britischen Polizeistruktur auseinandersetzen. Bei einem Mord in Cornwall wird sicher kein Inspektor von Scotland Yard angefordert. Das ist nämlich die Zentrale der Londoner Metropolitan Police und außerhalb Londons nicht zuständig.

 

Stilistisch belässt sie natürlich alles beim Gewohnten, wie beispielsweise der Rolle der Protagonistin als Ich-Erzählerin.

 

Fazit:

Man sollte sich gut überlegen, ob man Lady Georgina zu sich einlädt, denn ihre Anwesenheit erhöht das Todesrisiko im Haus signifikant.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Ein mörderisches Erbe

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 14

Originaltitel: The Last Mrs. Summers, 2020

Autorin: Rhys Bowen

Übersetzung: Martin Spieß

Dateigröße: 5785 KB, ca. 418 Seiten

dp Verlag, 13. Januar 2022

 

Kindle-ASIN: B09MYJ9BC1

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.06.2022, zuletzt aktualisiert: 17.04.2024 08:55, 20861