Ein Schloss aus Silber und Scherben (Autorin: Arianne L. Silbers)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein Schloss aus Silber und Scherben von Arianne L. Silbers

Rezension von Christel Scheja

 

Die 1998 in Rügen geborene Arianne Luise Silbers studiert derzeit Geschichte und Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt auf antike Kulturen. Dabei ziehen sie vor allem Großbritannien und Irland in ihren Bann. Neben dem Schreiben erschafft sie allerdings auch noch Schmuck, modelt bei Fotoshootings, illustriert ihre Romane selbst und züchtet sogar Moose und Farne in ihrem Garten. So ist es kein Wunder, dass ihr neuer Romane Ein Schloss aus Silber und Scherben anders daher kommt als man es erwarten mag.

 

Prinzessin Maren tut für ihr Knigreich, was sie kann, allerdings scheint der Rat beschlossen zu haben, sie mit Lord Willjarreth von Beli zu verheiraten, um ihre sterbende Heimat zu retten. Denn immerhin hat der alle Chancen König seiner reichen Insel zu werden.

Auch wenn sie ihn und Beli kennt, so ist das für Maren doch ein Albtraum, denn sie muss gezwungenermaßen in das Schloss aus Silber und Glas zurückkehren, in dem sie schon einmal viel Leid durch den arroganten Hochadel erfahren hat.

Denn für diesen zählt nur ein bestimmtes Aussehen und Benehmen, Intrigen und Gemeinheiten sind an der Tagesordnung. Und sie will sich nicht noch einmal in Willjareth verlieben, der ihr damals nur Leid brachte.

 

Auf den ersten Blick mag man als Leser annehmen, dass die Geschichte eine der vielen romantischen Geschichten im Fantasy-Märchen-Gewand ist, in dem sich der Prinz dann doch als der große Held erweist, der die Hauptfigur auf Händen trägt.

Aber tatsächlich spielt Arianne L. Silbers mit so ziemlich allen Klischees, die die Romantasy mit sich bringt, das fängt schon auf den ersten Seiten an. Maren ist keine perfekte Schönheit und Prinzessin, sondern eine junge Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und lieber alles andere täte, als zu heiraten, denn ihr Auserwählter hat sich schon früher als absolute Katastrophe erwiesen und macht es jetzt auch nicht besser als früher.

 

Das Märchenschloss und seine Bewohner sind kalt und verdorben bis aufs Mark, die Autorin demontiert die Glitzerwelt des schönen Scheins und zeigt ihre vielen dunklen und grausamen Seiten.

Daher kommen die Triggerwarnungen auch nicht ohne Grund. Die Gesellschaft auf Beli verzeiht nichts und reagiert mit Spot, Häme und Gemeinheiten auf diejenigen, die nicht ihrem Bild entsprechen.

 

Damit das ganze auch noch einen Fantasy-Touch bekommt, gehören nun auch magische Wesen und Ungeheuer dazu, die des Nachts durch das Schloss und die Umgebung streifen und doch mehr sind als nur geistlose Kreaturen.

Nach und nach entwickelt sich so ein Abenteuer dass es in sich hat, in dem niemand so perfekt ist, wie er sich nach außen hin gibt und der schöne Schein immer wieder grausam durchbrochen wird.

 

Gerade weil die wichtigen Figuren deutliche Schwächen und Fehler haben, kommen sie sehr menschlich daher und sorgen immer wieder für überraschende Wendungen. Und nicht selten werden dabei die Erwartungen und Hoffnungen der Leser enttäuscht, so dass romantische Gefühle eher im Hintergrund bleiben. Tatsächlich spielen immer wieder die dunklen aber nur all zu menschlichen Seiten der Charaktere eine wichtige Rolle und werden zu interessanten Triebfedern.

 

Das Buch mag letztendlich sogar halbwegs in sich geschlossen enden, dennoch steht eine Fortsetzung bereits in den Startlöchern. Der Autorin legt es nämlich auch am Herzen, die Konsequenzen der Geschehnisse zu zeigen. Und man darf gespannt sein, in welche Richtung sie damit gehen wird.

 

Fazit:

»Ein Schloss aus Silber und Scherben«, mag auf den ersten Blick wie eine romantische Geschichte erscheinen, ist aber das genaue Gegenteile und demaskiert mit Genuss den schönen märchenhaften Schein der dekadenten, höfischen Gesellschaft mit allen grausamen Konsequenzen für die Heldin. Dazu kommt ein magisches Fantasy-Abenteuer, das es ebenfalls in sich hat und zusätzliche Spannung mit sich bringt. Dadurch ist das Buch auch für die Leser interessant, die auch dunklere Aspekte in ihrer Lektüre mögen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Autorin: Arianne L. Silbers

Taschenbuch, 464 Seiten

Selbstverlag, 1. Februar 2023

Cover: Arianne L. Silbers

 

ISBN-10: 3985955786

ISBN-13: 978-3985955787

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BDQFKDQ2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.03.2023, zuletzt aktualisiert: 16.02.2024 16:20, 21648