Eine Hexe mit Geschmack (Autor: A. Lee Martinez)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Rezension von Christian Endres

 

 

Geschmackvolle Fantasy

 

»Diner des Grauens« machte den Texaner A. Lee Martinez gewissermaßen über Nacht zum neuen Shooting Star der Fantasy. Alle Leichtigkeit und Frische seines sensationell guten Debüts zwischen Horror und Funny Fantasy schienen mit seinem zweiten Roman jedoch schier verpufft - die »Kompanie der Oger« torkelte reichlich stumpfsinnig durch 400 abgedroschene Seiten, die stilistisch und inhaltlich kaum ein müdes Grinsen auf die Lippen zaubern konnten.

 

Mit seiner namenlosen Hexe und ihrer klassisch anmutenden Queste zur Rettung der Welt findet Martinez nun zur Stärke seines viel beachteten Debütromans zurück. Was vor allem daran liegt, dass er seine liebestolle, verfluchte Hexe und ihren Appetit auf tugendhafte Ritter, aber auch dämonisch-vorlaute Enten, Kehrbesensex und andere mehr oder weniger klassische Zutaten der fantastischen Literatur spritzig vermengt und einen verdammt kurzweiligen, aber eben auch verdammt klugen Roman geschaffen hat. Denn neben aller Komik, allem Klamauk und allen knackigen Dialogen lässt Martinez immer wieder genügend Platz für kleine, wohlfeine Weisheiten, die dem ansonsten sehr leichten Roman eine ungeahnte Tiefe und Nachdenklichkeit verleihen, die ihm vorzüglich zu Gesicht steht.

 

Der Vergleich mit Pratchett taugt trotzdem nur für den Klappentext auf der Rückseite des schön aufgemachten Taschenbuchs. Doch das sagt ja nichts über Martinez’ dritten Streich, oder? Denn dieser schmeckt auch so hervorragend, genauso wie es nach wie vor und auch nach 10 Jahren noch Schwachsinn ist, dass sich jede humorvolle Fantasy-Neuerscheinung mit Pratchett messen lassen muss, selbst wenn sie inhaltlich in eine andere Richtung geht.

 

Ohne Frage einer der besten, mit Sicherheit aber der bestverdaulichste fantastische Roman des ersten Halbjahres.

 

Lecker!

 

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240615155650a32a1e4f
Platzhalter

Eine Hexe mit Geschmack

von A. Lee Martinez

Taschenbuch, 400 Seiten

Piper, Mai 2008

ISBN: 349226655X

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.06.2008, zuletzt aktualisiert: 15.04.2024 08:05, 6683