Eisige Umarmung (Autorin: Nalini Singh, Die Gestaltwandler, Bd. 3) (Hörbuch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Eisige Umarmung von Nalini Singh

Reihe: Die Gestaltwandler, Bd. 3

Hörbuch

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

Nalini Singh arbeitete zunächst als Rechtsanwältin und Englischlehrerin bis sie sich 2003 dem Verfassen von Liebesromanen zuwandte. Besonders erfolgreich ist ihre Saga um die „Gestaltwandler“, die ein Jahrhundert in der Zukunft angesiedelt ist. Unbemerkt von den Menschen haben sich zwei andere Gesellschaften gebildet, die sich aufmerksam belauern, verfügen die Angehörigen dieser Gruppen doch über besondere Fähigkeiten.

Nun ist auch der dritte Band der Reihe „Eisige Umarmung“ als Hörbuch erschienen. Die Lesung wird von Elena Wilms vorgetragen, einer sehr aktiven und bekannten Synchron- und Hörspielsprecherin.

 

Vor nicht all zu langer Zeit wurde die junge Werwölfin Brenna von einem Serienmörder vergewaltigt und gequält. Nur das Eingreifen von Sascha Duncan und ihrem Gefährten aus dem Leoparden-Clan hat verhindert, dass sie ums Leben gekommen ist. Der Täter war ausgerechnet ein Medialer wie Sascha, ein der parapsychisch begabten Mensch, der unter anderem Gedanken lesen oder Dinge bewegen kann.

Auch wenn die körperlichen Wunden verheilt sind, so ist das seelische Trauma geblieben und Brenna hat in den Nächten Träume voller Blut und Gewalt. Zwar versucht sie diese los zu werden, aber das ist ihr bisher noch nicht gelungen. Aus diesem Grund wird sie die Angst nicht los, sich eines Tages selbst in eine grausame Bestie zu verwandeln, die sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Deshalb wendet sie sich an Judd einen abtrünnigen Medialen. Sie erhofft sich von ihm Hilfe, Immerhin wurde er dazu konditioniert keine Gefühle zu haben und kennt so vielleicht Mittel und Wege die ihre Bemühungen unterstützen können.

Judd ist anfangs nicht gerade begeistert davon, sagt aber auch nicht „Nein“. Er gibt ihr Ratschläge.

Dann aber geschieht ein Mord das Wolfsrudel. Ohne es zu wollen, sind die beiden bald in die Tat verwickelt und versuchen gemeinsam heraus zu finden, wer eigentlich hinter der Tat steckt.

Nur eines wird ihnen erst nicht bewusst: Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommen sie dabei einander und merken, dass sie einander brauchen, denn durch Judd stabilisiert sich Brenna und der ehemalige Mediale, der nicht daran geglaubt hat, noch einmal etwas zu empfinden, kann durch die Nähe der Werwölfin ohne Nebenwirkungen erste Gefühle zulassen. Allerdings macht das die beiden gegenüber dem Täter sehr verwundbar, der ihnen näher sein könnte als sie ahnen.

 

Wie schon in den vorhergehenden Episoden, so dient auch hier die Thrillerhandlung nur als schmückendes Beiwerk, um Spannung in die Geschichte zu bringen. Wieder geht es in erster Linie um die Beziehung der beiden Helden, die einem sehr klassischen Muster folgt, nämlich dem, in dem eine gedemütigte und gequälte Frau den einzigen Mann findet, der ihr die Liebe wieder nahe bringen und den Schmerz vergessen lassen kann. Da sich die Geschichte mehr oder weniger nur an wenigen klar definierten Orten abspielt, und sich dabei ganz auf das Paar konzentriert, bleibt das ganze Drumherum weiter schwammig und diffus und das ist im gekürzten Hörbuch noch mehr zu spüren als im Roman.

Letztendlich tut Elena Wilms zwar ihr Bestes, um die Geschichte spannend zu machen, sie kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Handlung eher dünn und die Spannung moderat ist. Der Inhalt wendet sich also mehr oder weniger nur an die Zuhörer, die den leidenschaftlichen und gefühlvollen Beziehungsaspekt schätzen, nicht aber die phantastischen Elemente. Sie scheinen nur dazu zu dienen, um die Einordnung in das Genre der „paranormalen Romanze“ zu rechtfertigen und sind nicht mehr als schmückendes Beiwerk.

 

 

Fazit:

Alles in allem ist das Hörbuch durch die Straffung der Geschichte zwar etwas spannender als das gedruckte Werk, aber es kann nur die Zuhörer zufrieden stellen, denen einige wenige Informationen zum Hintergrund reichen und die mehr die Romanze genießen wollen, die immerhin halbwegs feinfühlig geschildert wird.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328230052a9f06e56
Platzhalter

Hörbuch:

Eisige Umarmung

gekürzte Lesung

Reihe: Die Gestaltwandler Band 3

Autorin: Nalini Singh

Sprecherin: Elena Wilms

Umfang: 5 CDs

Laufzeit: ca. 384 Minuten

Argon, August 2010

Übersetzerin: Nora Lachmann

 

ISBN-10: 3839810450

ISBN-13: 978-3839810453

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.11.2010, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 11258