Ellis und Pfadsucher (Autor: Alastair Chisholm; Drachensturm 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ellis und Pfadsucher von Alastair Chisholm

Reihe: Drachensturm Band 3


Rezension von Christel Scheja

Abenteuer mit Drachen sind schon bei Erstlesern sehr beliebt. Und dabei schätzen es die meisten, wenn ihre Helden mit diesen zusammenarbeiten und nicht gegen diese Kämpfen müssen. Diese Wünsche befriedigt die Drachensturm-Reihe des britischen Autors Alastair Chisholm, dessen dritter Band Ellis und Pfadsucher nun erschienen ist.

 

In Rivven findet wie immer einmal im Jahr das Irrgartenfest statt. Und natürlich lassen sich auch Ellis und seine Freunde nicht davon abbringen, auch wenn sie sich damit in Gefahr bringen. Denn der König, der die Feier ausrichtet, hasst Drachen und Drachenseher.

Dennoch stürzen sich die Kinder ins Vergnügen. Schon bald bemerkt Ellis zusammen mit seinem Drachen Pfadsucher, das ein Mädchen falsch zu spielen scheint – und tatsächlich, schon bald geraten die beiden in große Gefahr.

 

Eines muss man dem Autor lassen, es gelingt ihm, auf der einen Seite die Geschichte um die Drachenseher fortzuschreiben, auf der anderen Seite aber auch Neulesern das Szenario so zu beschreiben, dass sie einen Einstieg schaffen.

Die wichtigsten Eckpunkte werden genannt – ein König, der die Drachen vernichten will und die Gilde der Drachenseher, die im Verborgenen Kinder mit besonderem Gespür um sich versammelt damit sie ihren Drachenfreund finden können.

Auch die Helden aus den ersten Bänden haben ihren Auftritt und dürfen der Hauptperson beistehen. So bildet sich nach und nach eine Clique, die gemeinsam spannende Abenteuer erleben darf.

Das ganze wird mit viel Charme und einem liebevollen Augenzwinkern erzählt, die Figuren wachsen einem schnell ans Herz und das Abenteuer ist spannend aufgezogen. Es mag zwar einfach gestrickt sein, so dass Kinder ab sieben ihre Freude haben können, aber die Magie zieht auch ältere Leser leicht in den Bann.

 

Fazit:

»Ellis und Pfadsucher«, der dritte Band der »Drachensturm«-Reihe ist auch ohne Vorkenntnisse lesbar und eignet sich wunderbar als Lektüre für Grundschüler oder zum gemeinsamen Lesen mit noch jüngeren Kindern.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ellis und Pfadsucher

Reihe: Drachensturm Band 3

Original: Ellis and Pathseeker, 2022

Autor: Alastair Chisholm

Titelbild und Illustrationen: Eric Deschamps

Übersetzung: Tobias Rothenbücher

Ullmann Medien, 12. September 2022

Gebundene Ausgabe, 160 Seiten

 

ISBN-10: 3741526770

ISBN-13: 978-3741526770

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.10.2022, zuletzt aktualisiert: 16.01.2024 19:04, 21181