Emilys Geheimnis (Autorin: Liz Kessler; Emily Windsnap 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Emilys Geheimnis von Liz Kessler

Reihe: Emily Windsnap Band 1

 

Rezension von Christoph Weidler

 

Emily ist ein ganz normales 12jähriges Mädchen, na ja, wenn man von dem Umstand absieht, dass sie mit ihrer Mutter auf einem Boot leben, was schon etwas ungewöhnlich ist. Aber ansonsten hat Emily ein Leben wie unzählige andere Kinder alleinerziehender Mütter. Die Schule macht ihr Spaß und ihre Mutter und sie haben eine sehr liebevolle Beziehung. Einzig an einer richtigen besten Freundin hapert es, im Gegenteil immer wieder ist Emily das Opfer von Sticheleien ihrer Mitschülerin Mandy. Aber eines Tages passiert das Unglaubliche, beim Schwimmunterricht wachsen Emilys Beine zu einem Nixenschwanz zusammen. Zum Glück kam sie aber wieder aus dem Wasser bevor es die anderen Mitschüler bemerken konnten und kaum aus dem Wasser verwandeltet sich ihr Nixenschwanz wieder in Beine zurück. Emily ist mehr als nur verwirrt, und schämt sich auch über ihre Verwandlung im Wasser. Aber auf der anderen Seite ist sie auch sehr neugierig, denn das Ganze muss ja auch einen Grund haben. Und die Antworten dazu müssen irgendwo im Meer liegen. Da sich Emily nicht traut ihre Mutter über ihre Verwandlung zu erzählen, macht sie ich alleine auf der Suche nach den fehlenden Antworten. Bei einem heimlichen Ausflug im Meer trifft Emily auf das Meermädchen Shona, und beide freunden sich schnell an. Durch Shona erhält Emily einen Einblick in die für sie bisher unbekannte Welt der Nixen und erfährt das allen Anschein nach ihr Vater nicht, wie bisher von ihr geglaubt bei ihrer Geburt einfach verschwunden ist, sondern im Gegenteil! Er soll ein Meermann sein und aufgrund der verbotenen Verbindung mit einer Menschenfrau von Neptun persönlich zu lebenslanger Haft verurteilt worden sein. Als Emily ihre Mutter einmal zaghaft auf ihren Vater anspricht, wird diese sehr traurig, denn sie kann sich einfach nicht mehr an den Vater von Emily erinnern. Was ist nur los, wie ist das möglich? Anstatt Antworten, trifft Emily auf immer weitere neue Fragen. Aber so schnell gibt sie nicht auf, sie ist fest entschlossen das Geheimnis über ihre Herkunft zu lösen und ihren Vater zu finden.

 

"Emilys Geheimnis" ist eine fesselnde Geschichte über ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst und die Kraft der Liebe, welche Berge versetzen kann. Liz Kessler ist es, durch ihre wunderbare Erzählweise, der sehr gelungenen Darstellung von Emilys Welt und einem überzeugenden Charakterbild des Mädchens, gelungen eine spannende und abenteuerliche Reise in eine Welt zwischen Menschen und Meerleuten umzusetzen. Ein Buch was man nur ungern zwischendurch weglegt, da es einen so in seinen Bann zieht das man es am liebsten in einen Stück durchlesen möchte. Im Gegensatz zu dem zweiten Band "Emilys Abenteuer", wo Emily teilweise aus ihrer Unsicherheit geborenen starken Egoismus mitunter leicht unsympathisch wirkt, ist hier im ersten Band "Emilys Geheimnis" ein Mädchen zu finden dessen Selbstbewusstsein durch die immer wieder neuen Herausforderungen wächst und mit dem man durch die Bank mitleidet und mitfiebert. Man liest nicht Emily, man ist Emily! Eine spannende und gelungene Unterhaltung für alle Leserinnen ab 10 Jahre.

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041923041186a3577e
Platzhalter

Buch:

Emilys Geheimnis

Reihe: Emily Windsnap Band 1

Original: The Tail of Emily Windsnap, 2003

Autorin: Liz Kessler

Übersetzerin: Eva C. Riekert

Gebundene Ausgabe, 256 Seiten

Fischer, Juli 2004

Illustratorin: Eva Schöffmann-Davidov

 

ISBN-10: 3596851599

ISBN-13: 978-3596851591

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.06.2006, zuletzt aktualisiert: 09.04.2024 19:45, 2428