En Garde (Autor: Michael A. Stackpole; Classic Battletech/Warrior Trilogie Bd.1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

En Garde von Michael A. Stackpole

Reihe: Classic Battletech/Warrior Trilogie Bd.1

Rezension von Carsten Kuhr

 

Die PC Spiele »Mech Warrior« und »Mech Commander« waren und sind immer noch bei den Spielern sehr beliebt. Kein Wunder, dass die Macher bald auf den Gedanken kamen, entsprechende Romane aufzulegen, um Synergieeffekte zu nutzen. Bereits 1990 erschien vorliegendes Werk damals noch bei Heyne, nun legt Fantasy Prodctions im Rahmen ihrer Classic Battletech Edition die gesamte Warrior Trilogie von Stackpole neu auf.

 

Die Handlung spielt kurz vor dem vierten Nachfolgekrieg der Inneren Sphäre. Justin Xiang Allard, ein junger Kommandeur verliert bei einem Einsatz seinen Arm. Kurz darauf machen Verleumdungen die Runde, er hätte seine Einheit bewusst in einen Hinterhalt geleitet, Verrat so wird gemunkelt. Das Kriegsgericht verbannt ihn, seines Rangs und Ehre beraubt. Parallel dazu soll eine der bedeutendsten Allianzen der Inneren Sphäre durch die Hochzeit Melissa Steiners, der Tochter des Archon des Lyranischen Commonwealth' mit Hanse Davion, dem Herrscher der vereinigten Sonnen gebildet werden. Die drohende Vereinigung, die zu einer Verschiebung des Machtgleichgewichts führen würde ruft Neider und Gegner auf den Plan. Die Keil Hounds, eine Spezialeinheit angeführt von Justin Allards Bruder Daniel deckt die geplante Entführung Melissas auf.

 

Michael A. Stackpole war mit bislang nur von seinen Fantasy Romanen ein Begriff. Mit weit über 40 Romanen, die er sowohl im Battletech, als auch im Star Wars Universum veröffentlicht hat, gehört er zu den alten Hasen im Geschäft. Insoweit ist es nicht verwunderlich, dass das Buch gespickt ist mit rasant erzählten Actionsequenzen. Neben den Kampfbeschreibungen aber setzt der Autor auch immer wieder auf die Schilderung von politischen Intrigen, wobei er hier manches Mal ein wenig übers Ziel hinausschiesst. Durch Einführung einer fast nicht zu überschauender Vielzahl Handelnder, die detaillierte Beschreibung der Kämpfe diverser Mechs verzettelt er sich für meinen Geschmack zu sehr. Als Battletech-Neuling hat mich die Vielzahl der Informationen, die auf mich einströmten förmlich erschlagen. Die Charakterisierung seiner Personen ist zwar nicht unbedingt zu differenziert, aber glaubhaft und wiederum durch eine Liebe zum Detail geprägt. Für Fans des Games bietet der Auftakt der »Warrior Trilogie« sicherlich faszinierendes Lesefutter voll vertiefender Details. Für Nur-Leser und CBT-Unbedarfte wie mich aber war der Einstieg eben aufgrund der letztlich verwirrenden Detailfülle ein wenig schwierig.

 

Nach oben

Hinweis:

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,

www.fanpro.com und www.f-shop.de

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290928432f934487
Platzhalter

Buch:

En Garde

Reihe: Classic Battletech/Warrior Trilogie Bd.1

Autor: Michael A. Stackpole

Broschiert - 480 Seiten - Fantasy Productions

Erscheinungsdatum: September 2005

ISBN: 3890645453

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.01.2006, zuletzt aktualisiert: 17.08.2023 13:46, 1777