Episches Munchkin (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Episches Munchkin

Rezension von Thomas Pichler

 

Verlagsinfo

Nicht nur einmal habt ihr uns erzählt, dass Munchkin seinen eigenen Stufenzähler verdient. Hier ist er endlich, der noch nie in nennenswerter Auflage erhältliche Stufenzähler, mit dem Super Munchkin und seiner Kettensäge, der über einer Metallscheibe mit den Stufenzahlen 1-10 thront. Und wenn ihr den Munchkinwahnsinn auf die Spitze treiben wollt, dann dreht die Scheibe einfach um und macht mit den Stufenzahlen 11-20 weiter! Ein solches Spiel wäre episch – und verlangt daher nach epischen Fähigkeiten für dich und deine Mitspieler. Diese decken alle Rassen und Klassen aus Munchkin 1-3, Star Munchkin 1 & 2, Munchkin Beißt 1 & 2, Super Munchkin 1 & 2 und Munchkin Fu. Epische Charaktere können natürlich auch Epische Heldentaten vollbringen, beschrieben auf 33 Karten, die du neben dein Munchkin-Spiel legen kannst.

 

Rezension

Epische Regeln, das kennen wir doch von irgendwo im Rollenspielsektor. Was Wunder also, wenn die Rollenspiel-Veralberung schlechthin jetzt auch episch veralbert, und die Munchkins dazu noch mehr Stufen für den ultimativen Erfolg benötigen.

Logischer Weise handelt es sich bei Episches Munchkin nicht um ein Standalone-Spiel, sondern um eine Erweiterung: Wer episch werden will, muss sich erst mal normal als Munchkin beweisen.

 

Spielziel

Das Spielziel bleibt mehr oder weniger das gleiche wie bei der grundlegenden Munchkin-Variante: Am besten Monster metzeln, Mitstreiter malträtieren und einfach nur massiv einen auf Munchkin machen. Okay, zugegeben, eher mehr als weniger: Denn episch geht es nun nicht bloß bis Stufe 10, sonder bis Stufe 20, ehe ein Gewinner feststeht.

 

Aufmachung

Episches Munchkin enthält ein unspektakuläres Regelfaltblatt, 33 Spielkarten mit epischen Fähigkeiten für Rassen und Klassen aus den in der Verlagsinfo gelisteten 10 Munchkin-Sets sowie das, was das Set erst kultig macht: Den Munchkin-Stufenzähler.

 

Auf einer Seite zählt er die Stufen 1-10, doch wird die Basisplatte gewendet, wird es episch: Hier geht es mit 11-20 weiter. Auf dem Zählrad thront eine Miniatur des Kettensäge schwingenden Super Munchkin, werkseitige lose, doch wer mag, kann ihn natürlich für mehr Stabilität festkleben.

Ziemlich cool, allerdings fällt dem Miniaturensammler in mir auf, dass das ganze noch cooler aussieht, wenn man sich die Zeit nimmt, mit Bastelmesser und/oder feinen Feilen Gussgrate zu entfernen. Und eventuell auch noch bemalen, damit der eigene Stufenzähler definitiv der mächtigste, coolste, epischte, etc. ist. Endlich mal eine Chance, andere Munchkins definitiv und dauerhaft zu übertrumpfen!

 

Spielregeln

An den normalen Munchkin-Regeln ändert sich nur eines: Auf Stufe 10 wird das Spiel episch, statt zu enden. Im epischen Bereich wird das Spiel härter, da die Spieler jede Runde zwei statt eine Türenkarte aufdecken müssen; dafür gibt es aber auch tolle, epische Fähigkeiten für Klassen und Rassen (inklusive dem stinknormalen Menschen) aus insgesamt 10 Munchkin-Sets.

Außerdem werden nochmals die ursprünglich für Star Munchkin entwickelten Regeln für ein schnelleres Spiel präsentiert, mit denen das Spiel einfach schneller in epische Gefilde vordringt.

 

Spielverlauf & Spielspaß

Anfangs ändert sich am Spiel – egal welche der unterstützten Munchkin-Varianten man spielt – natürlich nichts. Wenn es dann episch wird, bedeutet das vor allem mehr groben Unfug und mehr irrwitzige Versuche, den Gegnern eins rein zu würgen – bester Spaß im Munchkin-Stil eben.

Etwas länger wird das Spiel natürlich, aber nicht zu sehr: Es ist schon schwer genug, einen gut ausgerüsteten Munchkin auf Stufe 9 daran zu hindern, mal eben ein Stufe 1 Monster zu killen und so zu gewinnen, und auf Stufe 19, na ja, viel Glück!

 

Fazit

Wer sich an dieser Stelle fragt, ob er nicht so was ähnliches schon mal irgendwo gehört hat, denkt vermutlich an „Munchkin im Mixer“, wo es auch schon Regeln für episches Munchkin gab. Wer jenes Set besitzt oder einfach lieber „noch eine“ statt „eine längere“ Partie spielt, sollte sich ernsthaft fragen, ob ihm der coole Stufenzähler wirklich rund 15 Euro wert ist.

Wer den Mixer nicht sein eigen nennt und gerne seine Spiele etwas weiter in den Munchkin-Wahnsinn treiben will hingegen, der sollte zugreifen. Ist zwar nicht ganz billig, aber der Stufenzähler ist ein toller Bonus für den echten Munchkin-Fan.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404190656584bcc4ec9
Platzhalter

Episches Munchkin

Spieldesign: Steve Jackson

Illustrationen: John Kovalic

Inhalt: Stufenzähler aus Zinn, 33 Karten für epische Fähigkeiten, Regelblatt

Verlag: Pegasus Spiele

Erschienen: März 2007

ISBN: 978-3937826974

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.10.2007, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 5041