Erstgeboren (Autor: Christie Golden; Starcraft Dunkle Templer, Bd. 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Erstgeboren von Christie Golden

Reihe: Starcraft Dunkle Templer, Bd. 1

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Jake Ramsey ist ein bescheidener aber sehr talentierter Archäologe, der sich plötzlich mit der Chance seines Lebens konfrontiert sieht: Er wurde angeheuert, um einen erst kürzlich entdeckten Tempel der Xel`Naga zu erforschen. Die Aussichten auf einen deutlichen Karriereschub könnten nicht besser sein. Doch als Jake die Überreste eines längst verstorbenen Protoss-Mystikers entdeckt, werden seine Hoffnungen in einer Flut aus Alien-Erinnerungen ertränkt. Besessen von dem Geist des toten Protoss, wird Jake zum einzigen Erben der Protoss Historie-jedes Ereignis, jeder Gedanke, jede Emotion konzentriert sich nun in seinem Geist. Während er verzweifelt darum kämpft, in diesem Sturm aus fremden Gedanken und Erinnerungen sein eigenes Selbst nicht zu verlieren, bemerkt Jake, dass er dabei auf ein Geheimnis gestoßen ist, das die Galaxis selbst ins Wanken bringen könnte.

 

Kritik

Ein neuer StarCraft-Band, erneut geschrieben von Routinierin Christie Golden. Diesmal geht es um die Vergangenheit der Protoss und wie schon zuvor so erweisen sich auch diesmal Bücher, die nicht stur eine Kampagne

nacherzählen, als durchaus hervorragend.

Sicher, die Charaktere weisen das ein oder andere Klischee auf, und man kann an einigen Fingern abzählen, wer der Verräter ist, wer hops geht und das alles nach einer sich anbahnenden Romanze der Hauptchars hinausläuft. Doch dies sind eher nur Rahmenhandlungen, die sich erfreulicherweise nur nebenher abspielen.

Der Hauptteil der Handlung dreht sich um Zamara, die tote Protoss, die man im Tempel findet und die ihre Erinnerungen an Jake überträgt. Und so wird nicht nur Jake sondern auch der Leser Zeuge der Vergangenheit dieser Rasse. Dabei müssen nicht nur Jake sondern auch Zamara und R.M. lernen,miteinander auszukommen - Charakterentwicklugn vom feinsten.

Sicher, ein paar weitere Mankos gibt es auch: So wirkt das Buch leider etwas kurz und unfertig, denn im Grunde passiert nicht allzuviel. Und auch die Titelgebenden Dunklen Templer tauchen rein gar nicht auf, immerhin handelt es sich beim vorliegenden Band nur um den Auftakt der Geschichte. Das dieser Lust auf mehr macht, wurde zweifelsohne erreicht und man darf gespannt sein, wie temporeich sich die Handlung noch entfalten wird.

 

Fazit:

Ein Roman, der die Hintergründe der Protoss beleuchtet, bzw. damit beginnt. Wer allerdings darüberhinaus mehr erwartet, dürfte etwas enttäuscht sein, und sollte besser bis zum zweiten Band warten, um beide zusammen und in einer etwas mehr temporeicheren Story zu geniessen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425100742584aa787
Platzhalter

Buch:

Erstgeboren

Reihe: Dunkle Templer, Bd. 1

Autorin: Christie Golden

Broschiert, 346 Seiten

Panini Books, erschienen November 2007

ISBN-13: 978-3833216503

ISBN-10: 3833216506

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.01.2008, zuletzt aktualisiert: 17.08.2023 13:46, 5604