Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Feuer in Atlantis von Marco Sonnleitner

Hörbuch

Reihe: Tom O'Donnell Teil 1

 

Rezension von Julia

 

Rezension:

Fantastische Kinder- und Jugendbücher sind seit einigen Jahren sehr beliebt und verkaufen sich gut. Auch der erste Band der Tom O'Donnell-Reihe von Marco Sonnleitner gehört in diese Sparte und wurde inzwischen sogar ausgezeichnet. Nun liegt das Buch auch als Hörbuchfassung vor.

 

Tom und seine Eltern verbringen ihren Urlaub auf der Insel Santorin und haben dort eine schöne Zeit, bis sie sich auf die Heimreise machen. Sie haben einen schweren Autounfall, während dem Tom ins Meer geschleudert wird. Mysteriöserweise wird er durch eine Qualle gerettet und in eine Unterwasserhöhle gebracht. Nun erfährt er, dass nichts so ist, wie er es bisher angenommen hat und sein Leben stellt sich komplett auf den Kopf. Es gibt mehrere Welten mit verschiedenen Fabelwesen, die gut oder böse sein können. Da die Menschen recht unterentwickelt sind, müssen sie vor den bösen beschützt werden, ohne dass sie das bemerken. Das jedoch ist nicht allzu einfach und aus diesem Grund müssen die Beschützer gut ausgebildet werden. Diese nennen sich Luminaten und sind magisch begabt. Da es schon vorkam, dass sich Menschen und Luminaten ineinander verliebt haben, gibt es viele Mischwesen, deren Kräfte erst zum Vorschein kommen, wenn sie in Gefahr sind. Auch Tom ist solch ein Luminat und muss sich seinem neuen Leben stellen, da seine Eltern spurlos aus dem Auto-Wrack verschwunden sind und seine menschliche Seite nicht mehr überlebensfähig ist. Er wird in der Unterwasserwelt von einer Familie aufgenommen, die ebenso von dem Geheimnis weiß wie er und dort erhält er schließlich einen Brief, das er auf eine magische Schule gehen soll, um dort seine Kräfte auszubilden. Eigentlich möchte der Junge jetzt nur noch ein normales Leben führen und keine weiteren Abenteuer mehr erleben, doch er kommt nicht gegen das Erbe an, das in ihm ist.

 

Die Geschichte erinnert von ihren Grundzügen her stark an Harry Potter, was jedoch nicht schlimm ist, da die Ideen neuartig sind und die Geschichte auch neu verarbeitet wurde. So stellen die lustigen, spannenden und aufregenden Episoden in Toms Leben eine willkommene Abwechslung zu all den Imitationen Potters dar, die versucht haben auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Es ist schade, das die Bücher Sonnleitners nicht erfolgreicher und damit bekannter geworden sind, doch mit der Veröffentlichung des Hörbuches besteht ja noch Hoffnung.

Tom ist ein sympathischer Charakter, den man sofort lieb gewinnt und mit dem man bei jedem seiner Abenteuer mitfiebern kann. Vor allem seine Antiheld-Einstellung und sein Alter sorgt wohl dafür, dass sich viele Kinder mit ihm identifizieren können.

Sehr gelungen ist auch die Darstellung der fantastischen Welt, die anschaulich und abenteuerlich wirkt, vor allem in Verbindung mit der realen, da Tom ja ein Wesen beider Welten ist. Die Eingliederung der Phantastik in die reale Welt wurde gut ausgeklügelt und unterhaltsam sowie plausibel dargestellt.

Ein großer Zusatzpunkt ist an dieser Stelle, dass hier tatsächlich ein Jugendbuch vorliegt, mit dem auch Erwachsene Hörer etwas anzufangen wissen. Es ist weder zu kindisch, noch zu schwierig aufgebaut worden, sodass Jugendliche gleichermaßen wie ihre Eltern hier ihre Freude daran haben können. Auch Marco Sonnleitners Sinn für Humor lässt keine Wünsche offen, so schmunzelt man des Öfteren über seine lustigen Einfälle. Er hat einen ansprechenden, sehr schönen Stil, der das Buch zusätzlich zu etwas Besonderem macht.

 

Der Sprecher Marius Clarén macht seine Sache hier sehr gut. Er versteht sich darauf mit seiner Stimme zu arbeiten und dementsprechend die Bilder, die Sonnleitner vermitteln wollte auch tatsächlich darzustellen. Es macht großen Spaß ihm zuzuhören und es zuzulassen, dass er einen mit in die Geschichte hineinzieht.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier ein zauberhaftes Hörbuch mit einer spannenden und magischen Geschichte vor, die gut vorgetragen wird und damit sehr zu empfehlen ist!

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörbuch:

Feuer in Atlantis

Reihe: Tom O'Donnell Teil 1

Autor: Marco Sonnleitner

Sprecher: Marius Clarén

Umfang: 6 CDs

Laufzeit: 405 Minuten

Lübbe; 16. September 2008

 

ISBN-10: 3785737408

ISBN-13: 978-3785737408

 

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.02.2009, zuletzt aktualisiert: 02.06.2019 11:30