Feuererwachen (Autorin: Rosaria Munda; Fireborne-Trilogie 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Feuererwachen von Rosaria Munda

Reihe: Fireborne-Trilogie Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Eine blutige Revolution. Zwei Waisenkinder, die zu Drachenreitern werden.

Annies Familie starb durch Drachenfeuer auf Befehl der alten Ordnung. Lee ist der Sohn eines Drachenherrn, welcher der Revolution zum Opfer fiel – ein Geheimnis, das er unbedingt bewahren muss. Jetzt stehen sie sich gegenüber im Wettkampf um den Rang des Ersten Reiters, der die Flotte von Callipolis anführt. Als sich ein Krieg anbahnt, werden die beiden vor schwerwiegende Entscheidungen gestellt …

 

Rezension:

Vor 9 Jahren wurden die Drachenherren von Callipolis gestürzt. Jetzt haben alle Bürger die Chance, sozial aufzusteigen und sogar Drachenreiter zu werden. Vor 8 Jahren wurden geeignete Kinder ausgewählt, zusammen mit jungen Drachen zur neuen Drachenflotte ausgebildet zu werden. Unter ihnen sind Lee und Annie, die sich schon im Waisenhaus kennenlernten. Während Lee jedoch der überlebende Sohn eines gestürzten und während der Revolution ermordeten Drachenherren ist, starb Annies Familie durch Lees Vater im Drachenfeuer. Alle jungen Drachenreiter gehören zur Elite des neuen Staates, doch jetzt soll durch ein Turnier entschieden werden, wer Erster Reiter und damit Kommandant der Drachenflotte wird. Auch aus Annie und Lee werden damit zwangsläufig Rivalen.

 

Rosaria Mundas Auftakt eines Fantasy-Mehrteilers weist deutliche dystopische Elemente auf. Das Thema, ob der neue Staat oder vielleicht doch der gestürzte, von Drachenherren regierte gerechter ist beziehungsweise war, zieht sich durch das gesamte Buch. Die Autorin schafft es, ihre Leser wechselweise die jeweiligen Vor- und Nachteile neu bewerten zu lassen. Lange bleibt der Leser auch im Ungewissen, wie viel von Lees wahrer Identität Annie weiß oder zumindest ahnt. Als sie sich im Waisenhaus kennenlernten, waren sie schließlich erst 8 beziehungsweise 9 Jahre alt. Zur Zeit der Haupthandlung sind die beiden Protagonisten dann 16 und 17. Erfreulicherweise (und untypischerweise für das Genre) verzichtet die Autorin auf eine größere Liebesgeschichte. Derartige Gefühle werden eher angedeutet als wirklich thematisiert.

 

Die Erzählweise, die sich der beiden Protagonisten abwechselnd als Ich-Erzähler bedient, macht es dem Leser kaum möglich, sich im Kampf um das Amt eindeutig auf eine Seite zu stellen. Man bleibt ständig im Zweifel, wem man den Erfolg mehr gönnen würde. Ein sich abzeichnender Krieg gegen Anhänger der alten Ordnung lässt außerdem Fragen über Lees Prioritäten aufkommen.

 

Der Autorin ist mit dieser ›etwas anderen‹ Drachenreiter-Story ein überzeugendes Buch gelungen, das auch stilistisch überzeugen kann. Das Ende dieses Bandes lässt viele Möglichkeiten der weiteren Entwicklung in Callipolis offen.

 

Fazit:

Dystopie meets Drachenreiter-Fantasy – so kann man diesen Reihenauftakt wohl am treffendsten charakterisieren.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Feuererwachen

Reihe: Fireborne-Trilogie Band 1

Original: Fireborne, 2019

Autorin: Rosaria Munda

Übersetzung: Nadine Püschel

Gebundene Ausgabe, 496 Seiten

Arctis, 21. August 2020

 

ISBN-10: 3038800236

ISBN-13: 978-3038800231

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B087M1SGLN

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.09.2020, zuletzt aktualisiert: 05.11.2023 12:33, 18992