Feuermönche (Autor: James Rollins, SIGMA Force)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Feuermönche von James Rollins

Reihe: SIGMA Force

Rezension von Martin Hammerschmidt

 

Das gute Thema Kirchenthriller. Seit Sakrileg wie eine Bombe eingeschlagen ist, versuchen immer mehr Schriftsteller ein Stück von dem Kirchthrillerkuchen abzubekommen. Den wenigsten gelingt es auch nur annährend so gut zu schreiben wie Dan Brown.

James Rollins bisher erschienene Bücher machen Lust auf mehr. Nachdem zahlreiche Bücher zu Bestsellern avancierten, versucht sich Rollins mit „Feuermönche“ mal an einem Kirchenthriller der besonderen Art. Die Gebeine der Heiligen Drei Könige sollen das Machtmittel der Terroristen darstellen.

 

 

Klapptext:

 

Sie sind die Schlagkräftigste Elite-Einheit der Welt. Doch kaum jemand weiß von ihrer Existenz. Sie sind brillante Wissenschaftler und mit allen Wassern gewaschene Topagenten mit einer speziellen Ausbildung. Sie verfügen über unbeschränkte finanzielle Mittel und haben Zugriff auf die allermodernsten technischen Entwicklungen. Selbst das FBI, die CIA oder die NSA würden bei dem Anblick der Möglichkeiten auf denen die SIGMA Force zurückgreifen kann., neidisch werden. Für ihre Missionen gehen die Mitglieder der SIGMA Force bis an die Grenzen des Menschenmöglichen. Und oft weit darüber hinaus. Ihr jetziger Fall stellt eine noch nie da gewesene Bedrohung dar.

Ein mysteriöser Feuersturm im Kölner Dom fordert die Leben unzähliger Gläubiger. Und schon bald ist klar: Hinter dem verheerenden Anschlag stecken die ältesten und gefährlichsten Feinde der katholischen Kirche – die lange vergessenen Brüder des Drachenordens. Und mit ihren Wiederauftauchen bricht das letzte Zeitalter an. Denn in ihren blutbefleckten Händen halten die grausamen Mönche den Schlüssel zu einer neuen Weltordnung: die sagenumwobenen Gebeine der Heiligen Drei Könige, denen eine bislang nie gekannte, alles vernichtende Energie innewohnt.

Für den brillanten Geheimagenten Grayson Pierce und sein wagemutiges Team von der SIGMA Force ist dies nicht nur der Auftakt zu einem wahrhaft mörderischen Wettlauf durch ein verwirrendes Labyrinth aus Hinweisen – verborgen in gotischen Kathedralen, an heidnischen Kultstätten und unter den Überresten der Sieben Weltwunder der Antike. Doch aus den Jägern werden rasch Gejagte. Denn die Drachenmönche sind ohne jeden Skrupel – und der SIGMA Force stets einen Schritt voraus. Bis zum wahrhaft apokalyptischen Finale.

 

 

James Rollins hat mit seinen „Feuermönchen“ den Markt nicht um einen weiteren Kirchenthriller ergänzt, sondern bereichert. Die Spannung, die man von ihm aus seinen vorherigen Büchern schon kennt, setzt sich auch hier wieder fort und bietet atemberaubende Spannung. Ohne lange zu zögern kommt schnell richtig viel Fahrt in die Handlung und lässt einen gar nicht mehr los. Die Mitglieder der SIGMA Force geben ein genauso gutes Bild ab, wie die skrupellosen Mönche des Drachenordens. Beiden kämpfen in ihren Augen für eine gute Sache, wobei nur einer der beiden Vereinigungen überleben kann. Nichtsdestotrotz verfolgt der Drachenorden seinen apokalyptischen Plan bis ins Fanatischen und Grayson Pierce und sein Team müssen alle verfügbaren Kräfte mobilisieren, um dem Einhalt zu gebieten.

Die Charaktere sind sicher gezeichnet und das Buch verspricht schon nach wenigen Seiten ein absoluter Knaller zu werden. Mit einem guten Spannungsbogen, einem zwar etwas unglaubwürdigen Plot, aber dennoch interessanten Handlungen und Szenen kann das Buch mit so einigen Kirchenthrillern mithalten, auch wenn es nicht ganz an die Fähigkeit von Dan Browns Sakrileg rankommt.

Ein Buch das Freunden von Kirchenthrillern aber durchaus gefallen dürfte.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290257565ec8b7e4
Platzhalter

Feuermönche

Reihe: SIGMA Force

Autor: James Rollins

Broschiert: 544 Seiten

Verlag: Blanvalet (Juni 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3442367387

ISBN-13: 978-3442367382

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.07.2007, zuletzt aktualisiert: 24.08.2023 21:35, 4441