FIFA 08 (PS2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

FIFA 08 (PS2)

Rezension von Wiebke

 

Jedes Jahr erneut, pünktlich zu Beginn der Fußballsaison, erscheint die passende Version der FIFA Reihe mit aktualisierten Spieler- und Mannschaftsdaten. Und jedes Jahr wieder, erobert das Spiel den Markt der fußballbegeisterten Gameplayer im Sturm. So auch die Version

FIFA 08. Mit neuen Herausforderungen, verbesserten spielerische Möglichkeiten und vielfältigen strategischen Innovationen verspricht es auch diesmal, die Herzen der Fans von Miroslav Klose und Co. höher schlagen zu lassen.

 

Anlehnend an die bekannte Redensart „Ein Mann, ein Wort!“, stürmt der Fußballspieler getreu dem passenden Äquivalent „Ein Mann, ein Ball, ein Schuss!“ zum Tor und so halten wir uns nicht lange mit der Vorrede auf, sondern beginnen ebenfalls mit dem Spiel.

Am Anfang eines jeden, kann der Spieler wählen, ob er ein bereits erstelltes Profil nutzen oder ein neues anlegen möchte. Fällt seine Wahl auf ein neues Profil, hat er die Möglichkeit zu bestimmen, in welcher Liga und mit welchem Verein er als Spieler die Saison bestreiten möchte. Hierbei sind 30 Ligen zur Wahl vorgegeben und mehr als 14.000 sorgfältig nachgebildete Spieler stehen zur Verfügung und machen die Auswahl nicht gerade leicht. Vereinslogos und aktuelle Trikots wurden virtuell nachgestellt und sorgen während des Spiels für das entsprechende Feeling. Aber auch die Atmosphäre im Stadion stimmt. Sehr zu Freude aller echten Fußballfans sind 30 Stadien detailgetreu nachgebaut und in Kombination mit Vereinslogo und Trikot der aktuellen Saison erscheint das Spiel noch echter und das Spielerlebnis wird einfach unglaublich. Wen stört es da noch, dass die Ligen auch mal Urlaub machen oder in den spielfreien Wochenphasen nicht auf dem heimischen Fernsehbildschirm oder im Stadion zu sehen sind. Schließlich kann er mit FIFA 08 seine eigene Liga spielen, horrende Eintrittsgelder sparen und muss sich nicht über die Fehlentscheidungen so manches Trainers grün und blau ärgern. Insgesamt also eine runde Angelegenheit.

 

Bevor aber Klose und Co. ihren Fuß auf den Rasen setzen, hat der Spieler die Wahl zwischen vier Steuermöglichkeiten. Sollte er im Verlaufe des Spiels aber feststellen, dass seine Wahl nicht die richtige war, kann er diese jederzeit wieder ändern. Und braucht er mal einen kleinen Tipp zur Steuerung seines Profis beim Angreifen, Flanken oder der Ausführung von Fußballtricks, im beigelegten Benutzerheft ist alles ausführlich beschrieben.

Nach der Wahl eines der neun Spielemodis, kann es dann auch schon ans Leder gehen. Im

Be A Pro kann der Spieler selbst zum Fußballprofi werden, seinen Traumspieler erstellen und mit ihm alle Turniere, Vereinswechsel und Krisen durchleben. Doch nur als echter Topspieler wird es ihm gelingen, die internationalen Ligen zu stürmen. Mittels Pässe, Schüsse und ausgefallene Dribblings gilt es hier, Trainer und Team gleichermaßen zu begeistern. Und während er beispielsweise als Abwehrspieler aus dem hinteren Teil des Feldes beobachten kann, wie die eigenen Stürmer Tore erzielen, ist es ihm ebenfalls möglich, spannende Abwehrduelle und interessante Zweikämpfe zu bestreiten. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang der neue Manager-Modus. Hier kann der Spieler seine eigene Mannschaft zusammenstellen, trainieren und von der Seitenlinie aus coachen. Dabei sollte er unbedingt auf das achten, was der Vorstand von ihm erwartet, ansonsten ist er ganz schnell wieder weg von der Trainerbank. Demgegenüber steht wie jedes Jahr, der Karriere Modus im Mittelpunkt des Geschehens und wieder einmal geht es darum, seine eigene Mannschaft über Jahrzehnte aufzubauen, zu unterstützen und möglichst viele Meisterschaften zu gewinnen und Pokale und Titel zu holen

Läuft das Leder so richtig rund, erlebt der Spieler ein Fußballmatch, das den im Fernsehen übertragenen Livesendungen optisch in nur noch wenigen Kleinigkeiten nachsteht. Fouls und unfaire Spielzüge werden durch gelbe und rote Karten sofort geahndet. Und so kommt es leider auch mal recht schnell vor, dass der Spieler mit seiner Mannschaft plötzlich nur noch zu zehnt das Spiel bestreiten muss. Durch aktives Eingreifen kann er Taktik und Spielformation jederzeit neu bestimmen und sollte dann doch trotz aller Mühe das Spiel hoch verloren werden, kann er immer noch eine Revanche vom Gegner fordern.

 

Die Speicher- und Ladezeiten sind bei FIFA 08 angenehm kurz. Die KI (Künstliche Intelligenz) hat einen riesigen Fortschritt erlebt. Zweikämpfe, Pässe und Schüsse sind nun noch realer abgebildet und geben dem Spieler das Gefühlt, live dabei zu sein. Die Steuerung gestaltet sich dadurch für den Spieler erheblich einfacher. Er erhält so die Möglichkeit, in fast jeder Situation durch einen präzisen Pass zum Mitspieler zu retten. Die neue Steilpass- und Flanken-Steuerung macht es möglich, das gesamte Spielgeschehen zu bestimmen und auch der Torwart lässt sich in 1-zu-1 Situationen lenken und mit ein wenig Geschick, kann er dem Angreifer selbst entgegenwirken.

Akustisch wird das Spiel von Musiktiteln untermalt, die der Spieler selbst wählen und so seine eigene Playlist bestimmen kann. Während des Spiels sind im Hintergrund stadiongeprobte Fangesänge und das Gebrüll der Sympathisanten zu hören. Gleichzeitig werden sämtliche Aktionen durch Live-Kommentare beschrieben und ausgewertet. Torchancen, Fouls oder andere besondere Momente werden als Wiederholungen gezeigt und umfassend kommentiert. Spielanalysen und Statistiken ergänzen das Ganze.

Der Schwierigkeitsgrad ist beliebig einstellbar. Mittels Sterne wird zwischen schwachen und starken Mannschaften unterschieden. So macht ein 5-Sterne-Verein wie der FC Bayern München einen doch enormen Unterschied im Schwierigkeitsgrad aus, zu einem Verein, der nur mit 3 oder gar 2 Sternen gekennzeichnet ist.

In der Coop-Saison kann mit bis zu drei weiteren Mitspielern ein Spiel bestritten und so für eine erfolgreiche Saison des Vereines gesorgt werden. Hierbei steuert ein jeder der Mitstreiter seinen eigenen Spieler und heizt die Atmosphäre auf ein ungeahntes Maß auf.

Eine weitere Möglichkeit des Teamspiels ergibt sich durch die Nutzung der PS2 mit Gleichgesinnten im Internet.

 

Fazit:

FIFA 08 punktet mit einem Spielaufbau, der fast so real herüberkommt, wie eine Live-Übertragung im Fernsehen. Durch eigenes Know How und gezieltes Eingreifen kann der Spieler seine eigenen Top-Favoriten auf den Rasen schicken und durch gezielte Aktionen jedes Turnier für sich entscheiden. Aufregung, Spielspaß und Sucht ist garantiert und so kann FIFA 08 nur jedem Konsolenzocker ans Herz gelegt werden, der gewillt ist, sich an der Seite von Miroslav Klose und Ronaldinho den Weg zum Sieg zu erkämpfen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424122216e3e75fa0
Platzhalter

MEDIUM:

FIFA 08

von Software Pyramide

Plattform: Playstation 2

USK-Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gem. 14 JuSchG

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.08.2009, zuletzt aktualisiert: 31.01.2015 11:11, 9088