Um Erfolg im Kampf zu haben, müssen wir eine Reihe von Faktoren berücksichtigen. Das gilt primär für die Stärken und Schwächen der etlichen Feindgattungen, die wir bereits früh mittels eines Analyse-Geräts in Erfahrung bringen können.
Manche Widersacher sind gegen Feuer oder Blitze quasi immun, andere können wir damit recht schnell in einen Schockzustand versetzen, wodurch wir sie für einen gewissen Zeitraum praktisch ohne Gegenwehr bekämpfen können.
Welche Fähigkeiten man im Kampf nutzen kann, hängt einerseits von der Waffenstufe ab, die sozusagen per Learning-by-doing-Prinzip verbessert und deren dabei erhaltene Waffenpunkte etwa in erhöhten physischen Schaden oder einen Bonus für die Wirkung von Elementarmagie umgesetzt wird.
Das wichtigste Element aber bleiben die sogenannten Materia, mit denen wir die Waffen der Helden, später aber auch andere Objekte wie Ringe erweitern.
Nur dadurch dürfen wir auch verschiedene Formen der Elementarmagie mit in die Schlacht nehmen oder nach dessen Aufladung die Unterstützung des gewählten Ifrit aktivieren, die besonders starken Feuer-, Eis- oder andersartigen Schaden verursachen können.