Fisherman’s Friends (BR)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fisherman’s Friends

Filmkritik von Cronn

 

Wer den Namen Cornwall hört, denkt hierzulande wahrscheinlich zuerst an Rosamunde Pilcher, deren Romane und die dazugehörigen Verfilmungen gerade in Deutschland sich einer hohen Beliebtheit erfreuen.

Die wildromantische Landschaft im Südwesten Englands zieht Jahr für Jahr eine Schar von Abertausenden deutscher Touristen an. Dass es dort aber noch mehr zu entdecken gibt, als zerklüftete Klippenlandschaften, wird durch den Besuch eines einheimischen Pubs schnell klar. Gar manchmal gerät man hier in ein ganz besonderes Konzert, bei dem Seemannslieder, sogenannte »Shantys« gesungen werden.

 

Im Jahr 2010 ereignete sich hierbei ein exklusives Ereignis: Ein Fischerchor namens Fisherman’s Friends landete mit seiner CD in den Top-Ten der britischen Charts. Das ist die Basis einer herzerwärmenden Geschichte, welche nun mit dem Film Fisherman’s Friends umgesetzt wurde. Erschienen ist die DVD und Blu-Ray bei Splendid-Entertainment.

 

Verlagsinhalt:

Das Junggesellen-Wochenende im idyllischen Cornwall ist ein Reinfall: absolut nichts los hier. Musikmanager Danny und seine Kollegen aus London fallen in dem beschaulichen Fischerdorf Port Isaac peinlich auf – erst recht, als die ach so coolen Großstädter beim Stand-up-Paddling aus dem Meer gezogen werden müssen. Die freiwilligen Seenotretter um Fischer Jim sehen Danny und seine Jungs überraschend schnell wieder: Die kauzigen Seemänner treten als Chor Fisherman's Friends am Hafen auf und schmettern Shantys. Prompt wird Danny beauftragt, die Hobbysänger unter Vertrag zu nehmen. Dummerweise ist ihm nicht klar, dass seine neue Mission bloß ein Scherz ist. Und so quartiert sich Danny im Bed and Breakfast von Jims attraktiver Tochter Alwyn ein und heftet sich an die Gummistiefel der Fishermen. Das Werben um die 10 kornischen Fischer wird zu einem Kampf um den Respekt der Männer, die Familie, Freundschaft und die Gemeinschaft über Ruhm und Reichtum stellen. Während Danny immer tiefer in die traditionelle Lebensweise der Fischerfreunde gezogen wird, stellt sich ihm die Frage, was Erfolg im Leben wirklich bedeutet.

 

Kritik:

In »Fisherman’s Friends« steckt mehr Rosamunde Pilcher als anfangs gedacht. Die Story rund um den Shanty-Chor bietet genug Raum für eine Liebesgeschichte, die ziemlich vorhersehbar ist und recht stereotyp daherkommt: Stadtmensch verliebt sich in Landmensch. Ein paar Verwirrungen noch dazu und am Ende? Nun, das kann sich jeder denken, der eine Rosamunde-Pilcher-Verfilmung gesehen hat. Das Drehbuch gewinnt also keinen Oscar.

 

Doch das klingt zu negativ und wird dem Streifen nicht vollauf gerecht. Denn immer wieder wird die Schrulligkeit der Cornwall-Fischer in den Vordergrund gestellt, was für einige Schmunzler gut ist. Die Charaktere wirken sympathisch, was den sehr guten Darstellern geschuldet ist.

 

Auch die Landschaft Cornwalls erhält etwas Raum und auch die Kritik an den Londoner Stadtmenschen, welche sich Grundstücke auf dem Land kaufen und überheblich wirken, ist vorhanden. Allerdings verbleibt das recht klischeehaft überzogen.

 

Fazit:

»Fisherman’s Friends« ist eine Komödie, die sicher nicht das Genre-Rad neu erfindet, aber immerhin für einen angenehmen Filme-Abend gut ist. Ob man den Film zweimal sehen muss, ist allerdings fraglich.

Nach oben

Platzhalter

Blu Ray:

Fisherman’s Friends

Regisseur: Chris Foggin

Komponist: Rupert Christie

Format: Dolby, PAL, Breitbild

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 2.39:1

Umfang: 1 BR

Splendid Film/WVG, 13. Dezember 2019

Produktionsjahr: 2019

Spieldauer: 108 Minuten

 

ASIN: B07X7CP85X

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • Daniel Mays

  • James Purefoy

  • David Hayman

  • Dave Johns

  • Sam Swainsbury


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.12.2019, zuletzt aktualisiert: 07.12.2023 15:55, 18101