Spielverlauf
Warnung an alle Mamas: Legt eine Rolle Küchenpapier bereit, es wird feucht. Nicht nur, weil im Eifer des Gefechtes auch schon mal ein Drache baden geht, sondern weil es erst richtig Spaß macht, wenn’s spritzt. Sinnvoll ist auch eine absolut gerade, wasserfeste Unterlage und man sollte auf keinen Fall zuviel Wasser rein machen. Nicht so sehr, weil dann auch viel rausspritzt, sondern weil es so schwer wird, es anschließend zu entsorgen. Das Schiff schwimmt auch auf wenig Wasser.
Jeder Spieler bekommt die fünf Drachen in seiner gewünschten Farbe und verteilt sie auf den fünf Landschaften des Spielfeldes, nachdem er sich die Symbole unter ihren Füßen angesehen hat. Jetzt muss er sich nur noch merken können, wo welcher Drache stand. Ist aber eigentlich auch ziemlich egal und merken fällt schwer, wenn man von den Mitspielern aus dem Rennen geschossen wird.
Der Spieler pustet das Schiff mit Hilfe des Strohhalmes durch den Fluss zu einer „Anlegestelle“, von der jede Landschaft eine besitzt, gekennzeichnet neben „Stufen“ zur Landschaft auch mit Kies im Flussbett. Genauu über diesem Kies muss das Boot zum Stehen kommen. Dann kann der Spieler nach dem Ruf „Ratz Fatz her mit dem Schatz“ seine Drachenaktion durchführen, also das durchführen, was auf dem Symbol unter dem jeweiligen Drachen gefordert wird: ein oder zwei Edelsteine von der Bootskarte nehmen, einen Edelstein vom Boot an einen Mitspieler verschenken oder sich einen noch freien Edelstein klauen.
Die anderen Spieler können verhindern, dass es so weit kommt. Der Spieler muss nämlich ankündigen, an welcher Landschaft, er anzulegen gedenkt. Sobald er das getan hat und das Schiff voran pustet, würfeln die anderen Reihum den Landschaftswürfel. Sollte es ihnen gelingen, die angesteuerte Landschaft zu erwürfeln, bevor der Spieler seinen Spruch ausgerufen hat, so ist der Zug des Spielers vorbei und der nächste ist dran.
Es gilt, die Edelsteine der Farben zu ergattern, die auf der Höhlenkarte abgebildet sind. Hat man diese drei (oder vier) beisammen, legt man die Karte offen mit den Edelsteinen darauf. Diese dürfen von den anderen nicht mehr geklaut werden.
Gewonnen hat der Spieler, der zuerst beide Höhlenkarten mit Edelsteinen gefüllt hat.