Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Football Manager 2021

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

 

Der Manager ist das Herz jedes Fußballvereins. In Football Manager 2021 stehen Sie als Manager daher so stark im Fokus wie noch nie – dank eines dynamischen, lebensechten Managementerlebnisses und noch größerer Detailtiefe. Sie haben alles, was Sie brauchen, um sich in die Elite vorzuarbeiten.

Gameplay:

 

Mit dem Start in eine neue Karriere können wir uns unseren eigenen Manager erstellen, hierbei können wir das Aussehen, die Kleidung aber auch unseren ersten Verein aussuchen. Bereits kurz nach Beginn werden wir mit Berichten, Aufgaben und Einstellungen konfrontiert. Als Trainer ist wohl die größte Aufgabe dafür zu sorgen das unsere Mannschaft auf dem Platz auch Leistung zeigt. Hier stehen in erster Linie taktische Maßnahmen parat, angefangen von der Aufstellung über das Spielsystem und welche Spielart wir wählen bis hin zu wer Freistöße, Eckball und so weiter schießt. Taktisch bleiben dem Spieler hier alle Freiheiten offen. Sollten wir einen Verein aus einer Liga trainieren, so können wir Training planen – beginnend beim kompletten Mannschaftstraining bis hin zu individuellen Trainingseinheiten für einzelne Spieler.

Als wäre das noch nicht genug, so liefert uns auch die Scouting- und Transfer-Abteilung immer wieder Informationen oder kann beauftragt werden, neue Talente zu finden, während ihr Testspiele plant. Neben der Interaktion mit Agenten gibt es nun sogenannte Recruitment-Meetings, in denen wir mit unseren Mitarbeitern kurz- und langfristig die gewünschte Transferpolitik besprechen.

Die Spieloberfläche wurde grundlegend überarbeitet. Statistiken und Form der Startelf werden nun am unteren Bildschirmrand angezeigt und es ist möglich, während des Spiels mit jedem Spieler einzeln zu interagieren. Zum Beispiel ist es wieder möglich, einen bestimmten Spieler und nicht nur das gesamte Team zu motivieren.

Auch die anhaltende COVID-19-Pandemie hält Einzug in Football Manager 2021 und wirkt sich realistisch auf die Finanzen der Vereine aus. Transfers und Investitionen sind zu Beginn eher seltener. Nach einiger Zeit pendelt sich die Situation jedoch ein und das Alltagsleben des Managers normalisiert sich mit Fortschreiten des Spiels. Im Laufe der Saison kann man Transfers in gewohnter Art und Weise vorantreiben.

Fazit:

 

Der Football Manager 2021 kommt mit vielen guten Neuerungen und Verbesserungen daher. Die Spielsimulationen fühlen sich realistischer an, die Animationen sind sehr flüssig und die Simulationen gewähren dem Spieler selbst während des Spieles viele Anpassungsmöglichkeiten. Zudem warten neue Animationen und neue Zwischensequenzen auf uns. Football Manager 2021 ist umfangreicher denn je. Das Spiel lohnt sich definitiv.

Platzhalter

PC

Football Manager 2021

Entwickler: Sports Interactive

Publisher: SEGA

Veröffentlichung: 23. November 2020

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.12.2020, zuletzt aktualisiert: 16.11.2022 17:38