Früchte – süß, saftig, köstlich (Autorin: Rose Marie Donhauser)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Früchte – süß, saftig, köstlich von Rose Marie Donhauser

Rezension von Christel Scheja

 

Die 1959 geborene Rose Marie Donhauser ist in einem Landgastghof aufgewachsen, machte eine Kochausbildung und wurde dann Food- und Beverage Managerin. Seit 1988 ist sie auch als Kochbuch-Autorin, Journalistin und Testerin von Restaurants tätig.

Mit „Früchte – süß, saftig, köstlich“ lädt sie den Leser ein, sich intensiv mit der Welt der Sommerfrüchte zu beschäftigen, die viel mehr Möglichkeiten bietet als man als Laie denken mag. Denn es gibt viele Mittel und Wege, sie zu verarbeiten und selbst die klassischen Einkochrezepte können interessant variiert werden.

 

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung beschäftigt sie sich gleich mit dem Einkochen unter dem Motto „Ab ins Glas“. Den eigentlichen Gerichten sind wichtige Hinweise zur Verarbeitung vorangestellt, denn Sauberkeit ist das A und O, wenn man auch nach Monaten noch vollen Genuss haben will. Danach widmet sie sich verschiedenen Möglichkeiten. Früchte haltbar zu machen, Konfitüren zu kochen und Chutneys herzustellen. Dabei setzt sie auf eine bunte Geschmacksvielfalt und setzt auch schon einmal auf Gewürze und Gemüse, gerade bei den Chutneys.

„Zum Vernaschen“ sind die frischen Früchte gedacht. Beeren kann man zu allerlei reichen und in schmackhafte Drinks verwandeln. Aber um wirklich Spaß an seiner Ernte zu haben sollte man auch wissen, wie.

„Zum Genießen wie geschaffen“ sind im folgenden verschiedene Kuchen mit Erdbeeren und anderen Früchten, süßes Beerenrisotto, gefüllte Crepes oder Trifles.

Und nicht zuletzt heißt es „Zum Verwöhnen sind Früchte da“, ein Kapitel, in dem die Autorin zeigt, dass man Früchte auch mit frischen Garnelen, zarten Entenbrustfilets zubereiten kann oder gar in Zucciniblüten, Pasteten und gebratenen Broten verstecken kann.

 

Natürlich ist das Verarbeiten von Früchten, gerade wenn man sie länger haltbar machen möchte, mit Aufwand verbunden. Aber die Autorin verrät, wie man das am Besten macht und auf was man auf jeden Fall achten sollte. Ihre Rezepte bieten gerade bei den Konfitüren ein wenig Abwechslung vom Altvertrauten, auch wenn sie natürlich noch den Massengeschmack treffen. Besonders interessant sind die Chutneys.

Aber auch wer kein Interesse daran hat, die Früchte einzukochen findet genügend Rezepte, um sich den Sommer zu verschönern und Eis oder Kuchen einmal ganz anders zu genießen. Und nicht zuletzt zeigen die Gerichte, wie gut auch einheimische Früchte mit Fisch und Fleisch zu kombinieren sind.

Die einzelnen Rezepte werden ansprechend auf einer Doppelseite präsentiert. Neben einem Bild, der Zutatenliste und der Beschreibung der Zubereitung gibt es auch noch Tricks und Hinweise oder die Angabe von Variationsmöglichkeiten.

Alles in allem lassen die Fotos das Wasser im Mund zusammenlaufen und machen Lust auf mehr, allerdings sollte man schon ein wenig Zeit für Einkauf und Zubereitung mitbringen, da die meisten Gerichte nicht gerade simpel sind.

 

Wer mit den Früchten in seinem Garten mehr anfangen möchte, findet in „Früchte – süß, saftig, köstlich“ interessante Anregungen und Rezepte, um sie gezielt und abwechslungsreich zu verarbeiten und damit den Sonntagstisch oder die Kaffeetafel zu verschönern.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328205604d18bfea8
Platzhalter

Buch:

Früchte – süß, saftig, köstlich

Autorin: Rose Marie Donhauser

broschiert, 144 Seiten

Kosmos, erschienen Februar 2013

Fotos: Alexander Walter

ISBN-10: 3440131327

ISBN-13: 978-3440131329

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328205604d4b6f487
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.03.2013, zuletzt aktualisiert: 25.12.2023 15:02, 13005