Für die Krone geboren (Autorin: Laura Sebastian; Thrones and Curses 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Für die Krone geboren von Laura Sebastian

Reihe: Thrones and Curses Band 2

 

Rezension von Christel Scheja

 

Laura Sebastian konnte auch schon mit der Saga um die Ash Princess viele Leser in Deutschland überzeugen, Auch in Thrones and Curses dreht sich alles um den Kampf um Königreichen, den die junge Generation teilweise gegen ihre Eltern führen muss. Der erste Band stellte die Weichen, nun geht es in Für die Krone geboren so richtig los.

 

Die Kaiserin von Bessemia hatte sich alles so schön ausgemalt. Ihre extra zu dem Zweck geborenen Töchter Sophronia, Daphne und Beatriz sollten zwar die Prinzen der umliegenden Reiche heiraten, aber auch dafür sorgen, ihre neue Heimat zu schwächen, damit diese übernommen werden konnten. Allerdings ist inzwischen einiges aus dem Ruder gelaufen.

Eines der Mädchen ist bereits tot, die beiden anderen haben bemerkt, dass sie nur Mittel zum Zweck sind und entwickeln einen eigenen Willen, zumal sie nun entdecken, welche Macht wirklich in ihnen schlummert. Vor allem sind sie nicht mehr gewillt, weiter die Schachfiguren der Mutter zu sein, auch wenn diese sie dazu zwingen will.

 

So ist der zweite Band von Intrigen beherrscht. Zwar konnte die Kaiserin einen Teilerfolg erzielen, aber die Machtergreifung in den anderen Ländern scheint ferner denn je zu sein, zumal eine weitere Prinzessin durch Ursupatoren ihre Stellung verloren hat.

Die Devise scheint „Jeder gegen Jeden“ zu sein, denn auch die beiden überlebenden Schwestern sollten einander nicht unbedingt trauen oder werden sie nur gegeneinander ausgespielt?

 

Immerhin entdeckt eine die magische Macht, die in ihr schlummert, der Lehrmeister ist die Person, die sie am wenigsten erwartet hat. Das gibt der Geschichte auch einen ordentlichen Schub in Richtung Fantasy.

Immerhin haben sich die Schwestern und ihr Umfeld ordentlich weiter entwickelt, durchschauen die Ränke jetzt besser, die gegen sie ausgespielt werden und ziehen selbst an den Fäden.

 

Dennoch braucht man sehr viel Aufmerksamkeit, um den Intrigen zu folgen, wird aber schon mit Machtspielen belohnt, die Game of Thrones-würdig sind, wenn auch nicht ganz so brutal wie in der vorgenannten Saga.

Auf jeden Fall werden die Leser, die solche Geschichten lieben, ihren Spaß haben, auch wenn sie schon älter und erfahrener sind, hält Laura Sebastian doch die Fäden sicher in den Händen und schürt die Neugier auf den dritten Band noch einmal mit einem fiesen Cliffhanger.

Fazit

»Für die Krone geboren« macht da weiter von der erste Band der Trilogie »Thrones and Curses« aufhörte. Wieder einmal zeigt sich, das Laura Sebastian sehr genau weiß, wie sie ihre Leser bei der Stange halten kann, vor allem wenn diese Fans fieser Intrigenspiele werden. Der komplexe Band schürt jedenfalls die Spannung und macht Lust auf mehr, denn längst mischen mehr als nur die Kaiserin und ihre Töchter im Kampf um die Macht mit und sorgen so für immer neue Überraschungen.

Platzhalter

Buch:

Für die Krone geboren

Reihe: Thrones and Curses Band 2

Original: Stardust in their Veins, 2023

Autorin: Laura Sebastian

Übersetzung: Petra Koob-Pavis

gebundene Ausgabe, 624 Seiten

cbj, 16. Oktober 2024

Cover: Isabelle Hirtz

Karte: Virginia Allyn

 

ISBN-10: 3570166341

ISBN-13: 978-3570166345

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CZ9J27Q6

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.10.2024, zuletzt aktualisiert: 21.10.2024 20:05, 23704