Fullmetal Alchemist 10 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fullmetal Alchemist 10

Filmkritik von Nina Horvath

 

Rezension:

Inzwischen ist die Serie Fullmetal Alchemist in der deutschen Version (wie immer ist auch das japanische Original mit drauf) bei DVD 10 - die die Folgen 39 bis 42 enthält - angelangt.

Diese Animeserie, die nicht umsonst erst ab sechzehn Jahren freigegeben ist, ist schon ganz schön komplex geworden und Neueinsteigern dürfte es inzwischen schwer fallen, hier einzusteigen.

Andererseits ist die Serie so spannend, dass ich auch kaum eine Folge davon missen möchte.

 

Inzwischen haben die beiden Hauptpersonen, die Brüder Ed und Al, ihre Reise fortgesetzt - hierbei sollte man vielleicht dazusagen, dass die Handlung in einer Fantasywelt angesiedelt ist. Die beiden sind Alchemisten auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Diese Alchemisten sollte man sich anders vorstellen als die, die wir aus Berichten aus dem Mittelalter kennen, so können sie hier mit Handzeichen oder gezeichneten Bannkreisen Gegenstände in andere, gleichwertige Stoffe umwandeln. Und das ziemlich schnell, sodass auf diese Weise auch actiongeladene Kämpfe möglich sind, die für die auch inhaltlich guten Serie noch das Tüpfelchen auf dem I darstellen.

 

Der Stein der Weisen kann die Kraft der Alchemisten um ein Vielfaches verstärken, doch bislang sind Ed und Al nur auf Kopien davon gestoßen, die zwar bis zu einem gewissen Grad wirksam, aber nicht dauerhaft haltbar waren.

 

Ein großer Teil der auf dieser DVD enthaltenen Folgen tragen dazu bei, die Vergangenheit zu beleuchten, so gibt es nun für den Zuschauer einige neue Erkenntnisse über den zurückliegenden Bürgerkrieg in einer Stadt namens Ishbar und welche Rolle einige wichtige Charaktere darin gespielt haben.

In einer Stadt namens Reole, in der nun ein Teil der durch den Krieg heimatlos gewordenen sich angesiedelt hat, will Ed mehr über den Stein der Weisen herausfinden - und trifft dort auf seinen Todfeind Scar. Es zeigt sich jetzt, dass er mehr als ein religiös-fanatischer Massenmörder von Alchemisten und durch ihre Versuche entstandenen Mischwesen ist, sondern dass die Erklärung für sein Handeln in unermesslichen Grausamkeiten, wie er sie im Krieg erleben müsste, zu suchen sind.

 

Und noch einen alten Bekannten, oder besser gesagt: Eine alte Bekannte taucht wieder auf. Es ist die junge Rose, die der Zuschauer in der allerersten Folge kennen gelernt hat - ja, die Handlung ist offenbar gut durchgeplant worden. Das schüchterne Mädchen, das damals den falschen Versprechungen eines selbsternannten Heiligen geglaubt hat, hat inzwischen ein Kind, hat sich sehr gewandelt und lässt sich nun selbst von zahllosen Anhängern als sogenannte „Heilige Mutter“ verehren.

 

Allerdings droht nach einigen Konflikten Reole die Auslöschung. Das Militär lässt die Bevölkerung wieder und wieder angreifen, um den offenen Kampf zu provozieren - doch Scar hat einen anderen Plan ...

 

Daneben gibt es wie die meisten anderen Folgen über auch den ständig aktuellen Kampf mit den sogenannten Homunkuli, das sind Wesen, die durch die fehlgeschlagenen Versuche von Alchemisten, Tote wieder zum Leben zu erwecken, entstanden sind.

 

Ich habe ja schon erwähnt, dass die Handlung inzwischen ganz schön komplex geworden ist, was es auch nicht mehr gerade leicht macht, sie vernünftig zusammenzufassen. Wer schön alle Folgen geschaut hat, wird jedoch überrascht sein, wie schön sich das alles nach und nach auflöst!

 

Als Extra gibt es zwei TV-Spots, in denen die Serie auf japanisch angekündigt wird und dann noch etwas, das auf „gut Neudeutsch“ als „Interview mit Staff“ bezeichnet wird. Abgesehen von der etwas unglücklichen Bezeichnung ist es im Grunde genommen kein Interview, es schaut eher so aus, dass ein paar Original-Synchronsprecher und der Regisseur in einer Bar zusammensitzen und über die Serie und ihre Arbeit reden. Es wirkt zwar mehr gekünstelt als eine formlose Plauderei, ist aber so als Extra trotzdem ganz nett anzusehen.

 

fazit:

Insgesamt hinterlässt diese DVD einen sehr positiven Eindruck bei mir. Auch die Aufmachung mit gut gestaltetem Cover und einem Begleitbüchlein lässt keine Meckerei zu. Ich kann diese DVD uneingeschränkt weiterempfehlen - aber wegen der stark aufbauenden Handlung sollte man erst mal die vorhergehenden Folgen ansehen!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404240206235726abc2
Platzhalter

DVD:

Fullmetal Alchemist 10

Regisseur: Seiji Mizushima

FSK: 16

Studio: SPV

Panini, Dezember 2007

Spieldauer: 100 Minuten

Extras: Interview mit Staff, TV-Spot, Crazy Metal

Sprachen: Deutsch, Japanisch (mit einblendbaren dt. Untertiteln)

 

ASIN: B000WL6UJ2

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.02.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5797