Furcht – Horrorgeschichten aus dem modernen Japan 5 (Künstler: Juoku Kawakami)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Furcht – Horrorgeschichten aus dem modernen Japan 5 von Juoku Kawakami

Reihe: Furcht – Horrorgeschichten aus dem modernen Japan

 

Rezension von Christel Scheja

 

Furcht – Horrorgeschichten aus dem modernen Japan ist eine Anthologienreihe, deren Inhalt durchaus das verspricht, was der Titel auch schon aussagt. Die einzelnen Geschichten mögen zwar recht kurz sein, haben es aber in sich, auch im hier vorliegenden fünften Band.

 

Eine Freundschaft, auch schon eine Übernachtung im Auto können ganz harmlos beginnen, aber leider sehr schnell in das Gegenteil umschlagen, genau so wie das Treffen mit einer ungewöhnlichen Dating-Partnerin.

Besessenheit von einer Sache bestimmt auch die Beziehung einiger Fans zu ihren Idolen und wie gerne nimmt man das Angebot einer Person an, die einem das gibt, was man sonst nicht bekommen kann?

 

Wie auch schon in den vorhergehenden Bänden setzen die Künstler auf Geschichten, die ihren Beginn immer im alltäglichen Leben der Betroffenen nehmen. Jugendliche oder Erwachsene versuchen ein wenig Glück zu finden, aber es zeigt sich natürlich auch, dass das Böse das schamlos ausnutzt.

Und so beginnen die Erzählungen immer recht harmlos und nett, ehe sie sich dann zu einem Reigen aus unheimlichen Begebenheiten ausweiten, dabei oft nicht einmal ankündigen, sondern das falsche Gesicht erst später enthüllen. Erneut wird dabei natürlich auch wieder mit den Wünschen und Sehnsüchten der Betroffenen gespielt.

 

Die Handlung bleibt meistens erstaunlich ruhig, das Grauen schleicht sich leise ein und schlägt dann meistens in einer bösen Pointe zu. Dabei geht es nicht immer nett zu, so dass die Erzählungen eher etwas für ältere sind. Und vielleicht bleibt nicht jede Wendung hängen, aber letztendlich doch mehr als in anderen Horrorgeschichte, gerade weil vieles unmittelbarer ist.

Fazit

Der fünfte Band von »Furcht – Horrorgeschichten aus dem Modernen Japan« bleibt dem Muster der vorhergehenden Ausgaben treu. Denn wieder einmal vermischen die kurze Geschichten alltägliche Begebenheiten und normale Erwartungen und Wünsche der Hauptfiguren mit einem ordentlichen Schuss Horror.

Platzhalter

Comic:

Furcht – Horrorgeschichten aus dem modernen Japan 5

Original: Osore – Reiwa Kaidan Vol 5

Text und Zeichnungen: Juoku Kawakami

Übersetzung: Gregor Wakounig

Taschenbuch, 196 Seiten

Panini Manga, 17. Februar 2026

 

ISBN-10: 3741647624

ISBN-13: 978-3741647628

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0GQ5H68S2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.03.2026, zuletzt aktualisiert: 06.04.2026 09:55, 25937