Fußballfieber (Comicspaß mit Wallace & Gromit Bd.1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fußballfieber

Reihe: Comicspaß mit Wallace & Gromit Bd.1

Rezension von Katrin Kress

 

Die bekannten Trickfilmstars Wallace & Gromit sind jetzt auch die Helden ihrer eigenen Comicserie! In der ersten Geschichte bekommen es der einfallsreiche Erfinder Wallace uns sein stets treuer Hund Gromit mit mysteriösen Machenschaften bei ihrem örtlichen Fußballverein zu tun, den Wallace als Interimsesstrainer eigentlich zum Turniersieg führen sollte. Sind Saboteure am Werk? Kann das dynamische Duo das Geheimnis lüften?

 

Wallace & Gromit – Eine Knetgummi-Erfolgsgeschichte

 

In „A Grand Day Out“ (1989, Wallace & Gromit: Alles Käse!) erblickte Wallace, der schrullige Hobbyerfinder in der roten Krawatte und grünem Pullunder, und Gromit, sein stummer, aber gewitzter Hundekompagnon, das Licht der Welt und haben seither etliche Abenteuer bestanden und unzählige Preise abgeräumt. Vater des ungleichen Gespanns ist der englische Animator nick Park und dessen Produktionsfirma „Aardman Animations“, die sich auf aufwendig produzierte und detailverliebte Trickfilme in Stop-Motion-Ästhetik spezialisiert hat „Alles Käse“ wurde für den Oscar in der Kategorie „Bester kurzer Trickfilm“ nominiert. In den Folgejahren srehte „Aardman Animations“ weitere Kurzfilme um die beiden spleenigen Freunde (1993, „Die Techno-Hose“, 1995 „Unter Schafen“, beide Oscar ausgezeichnet), „Chicken Run“ und schließlich 2005 den Kinofilm „Wallace und Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ , der mit dem Oscar als bester Animationsfilm prämiert wurde. Wallace & Gromit sowie die Spin-Off-Serie „Shaun das Schaf“ haben inzwischen nicht nur bei Animations-Fans einen Kultstatus und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Alt und Jung.

 

Mit dem ersten Band „Fußballfieber“ bringt Cross Cult die Abenteuer des quirligen Wallace und seines stoischen Kameraden Gromit nun auch in Comicform nach Deutschland.

 

Fussballfieber

 

Alles fängt ganz harmlos an als Wallace seinen alten Kumpel Stan besucht, der mittlerweile Manager beim ortsansässigen Fussballverein Brimsdale ist. Er stellt ihm gerade seine neuste Erfindung die „Turbofüßler“ vor als die Polizei Stan wegen Unterschlagung verhaftet. So ist Wallace nicht nur von heute auf morgen Manager des Vereins sonder hat auch gleich Stans „zahmen“ Bussard Bill auf dem Hals. Wallace und Gromit versuchen natürlich alles um den heruntergekommenen Verein und das Stadion zu retten. Und das auf ihre ganz eigene Art und weiße. Da dürfen natürlich auch Erfindungen wie der Fußballomat, der Dribbelparcours Deluxe und der Torwartomat nicht fehlen.

Werden Sie es schaffen den Verein vor dem Untergang zu bewahren? Wer steckt hinter den offensichtlichen Sabotaschen? Und steckt Stan wirklich zu unrecht hinter Gittern.

Diesen und anderen Fragen wird sich das ungleiche Duo stellen.

 

Die Geschichte ist ganz nach alter Wallace & Gromit Manier, lustig, spannend und außergewöhnlich. Nur die Präsentation des ganzen ist für den eingefleischte Knetfigurenfan ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn diesmal kommen die bekannten Figuren nicht im gewohnter Weise daher, sondern als komplett gezeichnete Comicfiguren. Ob man hier nicht doch zur bewährten Knetform, welche diese beiden eigentlich ausmacht, zurück hätte greifen sollen ist fraglich. Aber kein Grund sich dieses Comic entgehen zu lassen.

 

 

Fazit:

Der ideale Lesespaß für alle jungen Fußballfreunde und Fans der beiden sympathischen Knetfiguren!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404251830514bbc8ebc
Platzhalter

Fußballfieber

Reihe: Comicspaß mit Wallace & Gromit Bd.1

Autor: Nach einer Erzählung von Simon Furman und Ian Rimer

Autor: Ian Rimmer

Zeichnungen: Brian Williamson

Übersetzung: Matthias Wieland

Gebundene Ausgabe: 47 Seiten

Verlag: Cross Cult; Auflage: 1 (Mai 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3936480958

ISBN-13: 978-3936480955

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.07.2008, zuletzt aktualisiert: 31.12.2023 11:30, 6881