Geliebte der Nacht (Autorin: Lara Adrian; Mitternachtsbrut Bd. 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Geliebte der Nacht von Lara Adrian

Reihe: Mitternachtsbrut Band 1

Hörbuch

 

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

Nachdem die Highlander und andere maskuline Helden und Schurken aus der irdischen Geschichte lange genug als leidenschaftliche Liebhaber für die feuchten Träume der Leserinnen herhalten mussten, haben die Autorinnen des Genres nun eine neue Gattung entdeckt: Die Vampire. Schließlich haben sie schon früher in Schauergeschichten eine morbide sexuelle Faszination ausgeübt und nicht zuletzt hat Anne Rice ihnen eine gänzlich andere Ausstrahlung gegeben.

Die Blutsauger sind heute mehr als nur Monster, sie sind empfindsame und leidenschaftliche Liebhaber, starke und unsterbliche Beschützer von Frauen, die sie buchstäblich auf Händen tragen, wenn sie „die Richtige“ gefunden haben. So wie in der „Mitternachtsbrut“-Saga von Lara Adrian von denen das erste Buch nun auch von Simon Jäger gelesen, als Hörbuch vorliegt.

 

Hier sind die Vampire Nachkommen der letztne Überlebenden einer außerirdischen Rasse, die vor vielen Jahrhunderten auf die Erde kamen. Anders als ihre Väter haben diese mit Menschenfrauen gezeugten Hybriden gelernt, ihren Blutdurst zu zügeln und sich zu zivilisieren, um mit den Menschen in friedlicher Co-Existenz zusammen zu leben und sie nicht nur als Futter zu betrachten. Denn um sich fortzupflanzen ist die rein männliche Rasse auf Frauen mit einer bestimmten genetischen Struktur angewiesen.

Aber das Erbe der Vergangenheit lauert immer noch in ihnen. Denn wenn man eine bestimmte Grenze der Zügellosigkeit überschreitet, verfällt man in die Wildheit und den Wahnsinn der Vorfahren und beginnt die Sterbliche sinnlos zu töten und versklaven.

Lucan Thorne gehört zu den Jägern, die sich der Aufgabe verschrieben haben, diese „Rogues“ zu jagen und auszulöschen, bringen sie mit ihrer rücksichtslosen Art doch immer wieder ihr Volk in Gefahr.

Dabei rettet er eines Tages der jungen Fotografin Gabrielle Maxwell das Leben, die erst kurz zuvor beobachtet hat, wie fünf wilde junge Männer hinter einem Nachtclub einen Mann aussaugten. Er bringt sich nach Hause und will von ihr zum Dank eine Blutmahlzeit einfordern, doch bei dem wilden Sex, den er mit ihr hat, muss er erkennen, dass Gabrielle das Mal einer Stammesgefährtin trägt - einer der Frauen, die fähig sind, an der Seite von Vampiren zu leben und deren Nachwuchs zu begehren.

Weil er selbst sich noch nicht binden will, verlässt er sie fluchtartig. Doch eine seltsame Sehnsucht zieht ihn immer wieder in ihre Nähe. Und das ist auch gut so. Denn ein geheimer Drahtzieher, der die „Rogues“ anführt, hat es auch darauf abgesehen, unliebsame Zeugen auszulöschen und dazu gehört auch Gabrielle. Nun ist es an Lucan, sie zu beschützen und frühzeitig genug in die geheimnisvolle Welt der Vampire einzuführen, damit sie weiß, was auf sie zukommt...

 

Zwar entwickelt die Autorin einen spannenden und unterhaltsamen Hintergrund, der in sich stimmig ist, die Geschichte läuft allerdings nach dem gleichen Muster wie viele ähnliche Liebesromane ab. Die beiden Auserwählten treffen aufeinander - und auch wenn sie sich noch eine ganze Weile zieren, so erkennen sie schließlich, dass sie füreinander bestimmt sind. Dabei werden die klassischen Archetypen bemüht.

Lucan ist stark, schön und in allen körperlichen Attributen groß, die strotzende Männlichkeit in Person, Gabrielle zwar nicht hässlich, aber ihre Schönheit erblüht erst durch das Beisammensein mit Lucan. Charakterentwicklung oder Tiefe sollte man deshalb nicht erwarten, dazu handeln die Figuren in zu engen Schienen, auch die Gegenspieler ragen nicht aus dem Mittelmaß heraus. Der rasante Mix aus Action, einem Hauch Romantik und deftiger Erotik weiß dennoch angenehm zu unterhalten.

Die Hörbuchfassung konzentriert sich dabei übrigens mehr auf die Thriller-Elemente der Geschichte, er erotische Aspekt wird etwas zurück gestellt, so dass Simon Jäger nicht all so oft in die Verlegenheit gerät, schwülstig leidenschaftlich zu werden, sondern sich mehr auf die Action konzentrieren kann. Er schlägt durch seinen intensiven Vortrag den Zuhörer jedenfalls in seinen Bann und lässt fast schon vergessen, dass es sich eigentlich um einen reinen Liebesroman handelt.

 

Fazit:

„Geliebte der Nacht“ wird vor allem denen gut gefallen, die von Vampir-Romanzen noch immer nicht genug bekommen können, aber auch Spannung mögen. Die Hörbuchfassung verzichtet allerdings auf die all zu deutliche Ausgestaltung der Sex-Szenen, der Sprecher konzentriert sich mehr auf das Abenteuer, dass Held und Heldin letztendlich erst zusammen bringt und stellt die Weichen für eine ganze Reihe weiterer Hörbücher in diesem Stil.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290809465123e2fb
Platzhalter

Hörbuch:

Geliebte der Nacht

gekürzte Lesung

Reihe: Mitternachtsbrut Band 1

Autorin: Lara Adrian

Übersetzerin: Beate Wiener

Sprecher: Simon Jäger

Umfang: 5 CDs

Laufzeit: ca. 349 Minuten

Argon, Juli 2009

 

Titelbild: shutterstock

 

ISBN-10: 386610832X

ISBN-13: 978-3866108325

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.09.2009, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 9148