Genießen wie es mir gefällt – Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Genießen wie es mir gefällt – Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker

Rezension von Christel Scheja

 

Gerade in der heutigen Zeit sind Kochbücher, in denen sich alles um gesunde, vielseitige und kalorienarme Ernährung dreht für viele interessant geworden. Viele Autoren folgen einem bestimmten Ernährungstrend und machen keinen Hehl daraus, nur wenige sehen es etwas offener, wie Sarah Schocke und Alexander Dölle, die Autoren von „Genießen wie es mir gefällt – Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker“.

 

In ihrem ausführlichen Vorwort erklären die Autoren, was es mit ihrem sogenannten „Schlank-.Joker“ auf sich hat, wie sich die Gerichte zusammensetzen, auf was dabei der Schwerpunkt liegt und wie man sie einsetzen kann. Man kann sich daraus durchaus einen Diätplan zusammenstellen und dadurch abnehmen, in erster Linie sollen sie aber dabei helfen, die „kleinen Sünden“ auszugleichen, sei es nun die Pizza im Restaurant oder eben auch schon einmal die Tüte Chips vor dem Fernseher.

 

Die Rezepte sind nach den Mahlzeiten gegliedert, beginnend mit dem Frühstück. Hier werden kalorienarme aber sättigende Gerichte vorstellt, die am Morgen den richtigen Schwung geben und auch satt machen sollen, ohne dass man dabei ein schlechtes Gewissen haben muss. Es gibt unkomplizierte Müslis, aber auch etwas aufwendigere Gerichte für das Wochenende, wie ein Tofu-Zuccini-Omlett wenn man sich entspannter an den Tisch setzen kann. Dazu kommen leckere Drinks, die die Mahlzeit abrunden können und kleine Gerichte, wenn man ein all zu schlechtes Gewissen hat.

„Kleine Gerichte“ sind sattmachend, belasten aber das Kalorienkonto nicht all zu sehr belasten. Sie bieten sich entweder für die Zubereitung im Büro an oder für ein kleines Abendessen, wenn man keinen großen Hunger mehr hat – oder einfach für zwischendurch, wenn man sich verschätzt hat. Auch an die Faulen unter den Lesern wird gedacht. Man erhält gute Tipps für das Essen außer Haus, in der Mittagspause, auch die angegliederten Gerichte kann man sich schon am Abend vorher zubereiten und dann im Glas oder der Schale mit ins Büro nehmen. Auch wenn es schnell gehen soll, gibt es fixe Gerichte für den Mittag.

Das nächste Kapitel ist leckeren aber kalorienarmen Hauptgerichten gewidmet, die man unter der Woche aber vor allem am Wochenende in Ruhe vorbereiten kann. Natürlich werden auch Snacks und Desserts nicht vergessen, denn viele brauchen zwischendurch auch etwas Süßes oder Herzhaftes zum Knabbern.

Nicht zuletzt wird auch an Gerichte gedacht, die man auch seinen Gästen präsentieren kann, ohne dass diese merken, dass ihre Sattmacher kalorienarm sind. Die Rezepte sind ausgefallen und überraschend, sprechen aber dennoch den allgemeinen Geschmack an.

 

„Genießen wie es mir gefällt – Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker“ folgt dem gerade aktuellen Trend der kohlehydratarmen aber eiweißreichen frischen Küche mit viel Gemüse und Eiweiß, aber wenig Fleisch und noch weniger Sättigungsbeilagen und einer angemessenen Menge von Fett. Bei der Zusammenstellung achten sie in allen Bereichen darauf, das neben ausgefallenen und aufwendigen Rezepten, die man vor allem am Wochenende umsetzen kann auch alltagstaugliche Gerichte zu finden sind, die man entweder mit auf die Arbeit nehmen kann oder am Abend schnell für sich zubereiten kann, ohne viel dabei zu vermissen.

Dabei gibt es viele Tipps nebenher. Wie kann man zum Beispiel Fett und Kalorien sparen? Ist es zum Beispiel auch möglich Sahne und Co. durch einfache Milch zu ersetzen? Wie kann ich mir unterwegs behelfen – worauf sollte ich achten, wenn ich in einer Bäckerei einkaufe oder ins Restaurant gehen.

Es sind kleine Anregungen, die sich vor allem an die Neulinge wenden, die gerade erst anfangen, sich mit gesünderem Essverhalten zu beschäftigen und noch sehr vorsichtig darin sind, Dinge auszuprobieren. Daher streuen die Autoren die Rezepte auch sehr weit und achten darauf, dass für jeden etwas dabei ist. Viele Vorschläge sind übrigens vegetarisch und setzen ganz auf eine geschmackvolle Zubereitung von Gemüse, so dass man Fleisch oder Fisch gar nicht erst vermisst.

Die meisten Rezepte sind auch für den Laien und Anfänger leicht umzusetzen, benötigen nur wenige Küchengeräte (meistens den Pürierstab) und eine überschaubare Anzahl von Zutaten. Allerdings sollte man sich schon einen Stock von Grundnahrungsmitteln und Gewürzen anschaffen.

Weiterhin positiv fällt auf, dass die meisten Gerichte nur auf zwei Personen ausgerichtet sind und so das Buch vor allem für Paare und Singles interessant ist, die etwas mehr gesunde Abwechslung in ihren Speiseplan bringen möchten.

 

Alles in allem stellt „Genießen wie es mir gefällt – Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker“ rundum zufrieden. Wie der Titel schon verrät, dreht sich alles um den „Genuß ohne Reue“ mit dem man leicht seine „kleinen Sünden“ beim Essen ausgleichen oder sogar ohne Stress und mit viel Spaß abnehmen kann, wenn man möchte. Wenngleich auch vor allem Einsteiger angesprochen werden, so können doch auch noch „alte Hasen“ neue Anregungen, Ideen und Rezepte für sich finden.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425122207ecf10f73
Platzhalter

Buch:

Genießen wie es mir gefällt – Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker

Autorin: Sarah Schocke & Alexander Dölle

Kosmos, erschienen Februar 2014

broschiert, 160 Seiten

Titelbild und Fotos: Alexander Walter

ISBN-10: 3440140105

ISBN-13: 978-3440140109

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042512220728380ac4
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.02.2014, zuletzt aktualisiert: 18.10.2023 18:41, 13436