Ghibliothek (Autoren: Michael Leader und Jake Cunningham)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ghibliothek von Michael Leader und Jake Cunningham

Der inoffizielle Guide zu den Filmen von Studio Ghibli

 

Rezension von Matthias Hofmann

 

Wenn aus einer Idee zwei Bücher werden …

 

Es fing ganz harmlos damit an, nachdem die beiden Briten Michael Leader und Jake Cunningham sich die Filme des japanischen Animationsstudios zu Gemüte geführt haben. Auslöser war die Erkenntnis, dass Cunningham bis dahin noch nie einen Anime gesehen hatte. Das geht gar nicht, besonders, wenn man sich als Filmkenner ausgibt.

 

Also zog sich das Duo jede Menge japanische Zeichentrickfilme rein und sprach über sie in einem Podcast. Nachdem sie sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hatten, lag es nahe, alle Informationen und Erkenntnisse in einem Buch zusammenzufassen.

 

Und damit es sich auch so richtig lohnt, wurden gleich zwei Referenzbücher daraus. Beide sind im Oktober 2022 auf Deutsch bei Panini im Hardcoverformat erschienen: Die Anime-Bibliothek: Der ultimative Guide zum japanischen Animationsfilm und Die Ghibliothek: Der inoffizielle Führer zu den Filmen von Studio Ghibli. Letzteres habe ich mir näher angeschaut.

 

Wahrscheinlich haben alle, die sich mit Anime beschäftigen, nicht nur schon mal von Ghibli gehört, sondern auch ein, zwei Filme gesehen. Zu den bekanntesten Werken zählen Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss, Die letzten Glühwürmchen, Mein Nachbar Totoro oder Kikis kleiner Lieferservice. Na, klingelt’s?

 

Die »Ghibliothek« ist ein Nachschlagewerk, das von vorne bis hinten durchgelesen werden kann, aber nicht muss. Die Filme werden zwar in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinungsjahrs vorgestellt, aber man kann sich das zu Gemüte führen, was am meisten interessiert. Und immer wieder zu dem Buch zurückkehren.

 

Die »Ghibliothek« ist klar strukturiert. Jeder Film wird mit einer kurzen Inhaltsangabe und jeder Menge Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte behandelt. Das ist der erste Teil der Betrachtung: die klassische Einordnung im Gesamtkontext. Im Anschluss präsentieren die Autoren einen ausführlichen, subjektiven Kommentar, die eigentliche Filmkritik, wenn man so will, zum jeweiligen Anime.

 

Jeder Eintrag ist reichlich mit Bildern aus dem jeweiligen Film oder passenden Filmplakaten illustriert. Es gibt auch ganzseitige und mitunter doppelseitige Illustrationen.

 

Der Ruf von Studio Ghibli ist weltweit Goldstandard in Bezug auf Anime. Die Filme sprechen eine universelle Gruppe an. Nicht nur die Fans und Geeks, sondern auch Kinder und Familien.

 

Somit öffnet die »Gibliothek« die Tür zu einer ganz besonders faszinierenden Welt von Zeichentrickfilmen. Sie ist, das kann ich ohne mit der Wimper zu zucken sagen, eines der wichtigsten Referenzwerke zum Thema, das in den letzten Jahren erschienen ist. Schön, dass Panini dieses Kompendium zeitnah zum Original in deutscher Sprache vorgelegt hat. Für Fans von Anime und Zeichentrickfilmen uneingeschränkt empfehlenswert.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ghibliothek

Der inoffizielle Guide zu den Filmen von Studio Ghibli

Autoren: Michael Leader und Jake Cunningham

Übersetzung: Katrin Aust

Panini Verlag, 10/2022

Gebundene Ausgabe, 192 Seiten

 

ISBN-10: 3833242620

ISBN-13: ‎978-3833242625

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.02.2023, zuletzt aktualisiert: 18.10.2023 18:41, 21547