Grabesgrün (Autorin: Tana French)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Grabesgrün von Tana French

Rezension von Katrin Kress

 

Klappentext:

Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob und Cassie verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheit i ihr Gegenteil verkehrt. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat – im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte...

 

 

Rezension:

Er ist ein erfolgreicher Ermittler. Man vertraut ihm schwierige Fälle an. Er löst sie alle. Bis eine Leiche gefunden wird an dem Ort, der seine tiefsten Ängste weckt.

In der Ausgrabungsstätte Knocknaree bei Dublin wird ein Mädchen tot aufgefunden, aufgebahrt auf einem Opferaltar. Der junge Ermittler Rob Ryan und seine Partnerin Cassie Maddox übernehmen den Fall. Doch alle Spuren führen nur tiefer in ein unergründliches Dickicht. Und niemand darf erfahren, was mit Ryan vor zwanzig Jahren im Wald von Knocknaree geschehen ist.

 

Dass ein Thriller nicht alle Erwartung erfüllt, kommt häufig vor. Mal hält der Plot nicht über die vielen Seiten, mal erscheint einem die Geschichte zu konstruiert, auf Effekt aufgebaut. Tanja French entgeht diesen Fallstricken in Grabesgrün beinah. Man möchte unbedingt herausfinden, was damals im Wald geschah. Fast erscheint es so, dass dieses Geheimnis mehr fasziniert, als der aktuelle Mordfall. French kann schreiben, sie besitzt ein feines Gespür für Charakterzeichnung und versammelte eine interessante Schar illustrer Personen um sich. Und doch stellen sich Längen ein. Das liegt teilweise am ausgedehnten Perspektivwechsel des Ich-Erzählers, der sich in zu vielen Details und Nebensträngen zu verlieren scheint - beinah so, wie bei einer Pointe, die zu sehr ausgeschmückt wird und an Kraft verliert. Der Plot auf zwei Ebenen ist immer noch gut gebaut, doch man spürt, dass weniger Abschweifen ihn kräftiger schillern ließe. Im Mittelpunkt stehen all die Lügen, die sich mit den Jahren um die geheimnisvollen Vorfälle im Wald ranken. Sie zu entschlüsseln und gleichzeitig den Mord an einem Mädchen aufzuklären, bleiben Rob und Cassie nicht viel Zeit. Die Spiegelung eines vergangenen Geheimnisses an einer Beinah-Wiederholung macht den Reiz von Grabesgrün auf. Dass nicht alle Geheimnisse ans Tageslicht gezerrt werden, macht den Charme dieses Debüts aus.

 

Fazit:

Kein herausragender aber dennoch wirklich hörenswertes Thrillerdebüt. Besonders der Sprecher kann einige Schwächen unvergessen machen oder zumindest in den Hintergrund drängen.

Prädikat Hörenswert!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032819030927fd7a15
Platzhalter

Hörbuch:

Grabesgrün

Autorin: Tana French

Autorisierte Lesefassung

Sprecher: David Nathan

Laufzeit: 448 Minuten

6 CDs in Brillantbox

Argon Verlag, 3. Juli 2008

 

ISBN-10: 3866105436

ISBN-13: 978-3866105430

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.11.2008, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 7843