Nach dem obligatorischen Opener durch den Fährmann Charon, beginnt der Band mit Ich kannte den Klabautermann von Levin Kurio (Zeichnungen / Farben / Text).
Der Strip erzählt von Heiner Klark, der zur See fährt und dabei Schutz durch eine mysteriöse Figur erhält. Der Comic überzeugt durch gelungene Zeichnungen und eine kraftvolle Story mit heftigem Ende.
Es schließt sich Stromfresser an (Falko Kutz – Text; Markus Bülow – Zeichnungen/Farben).
Der Comic zeigt einen Mann, der im Kampf gegen ein mutiertes Insekt alle Register zieht. Gefallen konnte der ungewöhnliche Stil der Zeichnungen, auch wenn die Story selbst recht knapp und lakonisch endet.
Die Blutbuche wiederum hat mehr Platz zum Atmen und wurde von Falko Kutz erdacht, von Annette Schulze-Kremer gezeichnet (und coloriert).
Die Geschichte eines besonderen Baumes wird hier von einem Onkel seiner Nichte erzählt und spielt im 18. Jahrhundert. Sie spannt den Bogen allerdings bis hin zum Mittelalter und wartet mit einer bitteren Pointe auf. Sehr gelungen und durchdacht.
Es schließt sich ein über den Styx-Spezial an, in dem der Verleger einen Rückblick auf die 20 Jahre »Horrorschocker« gibt. Das ist sehr informativ, gibt einen vertieften Blick für den Außenstehenden auf die Reihen- und Verlagsgeschichte.
Der Türkenschatz (Text / Zeichnungen / Farben von Geier) spielt im Deutschland des 19ten Jahrhunderts und kann durch seine gelungenen Zeichnungen und der auf den Punkt zugeschnittenen Story gefallen.
Horishi (Text und Zeichnungen Mario Öller, Farben von Florian Meusel) bringt den Leser weg aus Europa und entführt ihn ins Japan des Edo-Zeitalters (1603 – 1868). Die Zeichnungen sind extrovertiert und kraftvoll, die Story leider etwas knapp, aber dennoch gut gelungen.
Mit Die Sphäre der Vergeltung schließt der Jubiläumsband. Der Comicstrip ist eine wahre Kolloboration, denn viele haben daran mitgearbeitet: Text und Vorzeichnungen stammen von Michael Musal, Kristina Jung und Svenja Nolte, die Reinzeichnungen von Michael Musal, Farben von Nina Beier und Michael Musal.
Die Story dreht sich um einen dubiosen Grundstücksspekulanten, der aber die Rechnung ohne die Rache aus dem Reich der Toten gemacht hat. Eine klassischer Struktur der Story, also und somit auch ein passender Abschluss für den Band.