Greenglass House (Autorin: Kate Milford)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Greenglass House von Kate Milford

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Sechs seltsame Gäste. Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen. Warum kommen dort mitten im tiefsten Winter lauter seltsame Gäste an? Milo, der chinesische Adoptivsohn der Pines, die das Gasthaus führen, glaubt nicht an einen Zufall – wer könnte das auch bei so vielen rätselhaften Diebstählen? So beginnt er seine Detektivarbeit … Zusammen mit Meddy, der Tochter der Köchin, entschlüsselt Milo die Hinweise und löst beharrlich die Fäden des sich verdichtenden Gewebes von Geheimnissen. Wenn es ihnen gelingt, die Wahrheit über Greenglass House aufzudecken, erfahren sie vielleicht auch etwas über sich selbst.

 

Rezension:

Endlich Weihnachtsferien! Der 12-jährige Milo, Adoptivsohn der Inhaber von Greenglass House, freut sich darauf, viel Zeit mit seinen Eltern verbringen zu können, denn um die Jahreszeit kommen sowieso keine Gäste. Normalerweise. Aber heute treffen kurz nacheinander gleich 6 Gäste ein. Und zwischen denen bricht schnell Streit aus, der sich verschlimmert, als am nächsten Morgen 3 Diebstähle beklagt werden. Zu alledem schottet ein schwerer Schneefall das einsam gelegene Gasthaus von der Außenwelt ab, sodass niemand abreisen kann. Und manche der Gäste scheinen auch noch ihre eigenen Pläne zu verfolgen. Zusammen mit der gleichaltrigen Meddy beschließt Milo, der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Kate Milfords jugendliches Urban-Fantasy-Abenteuer ist in einer fiktiven freien Stadt angesiedelt, in der Schmuggler traditionell eine große Rolle spielen. Das abgelegene Gasthaus, das den Handlungsort der Geschichte darstellt, ist bei ihnen als Unterkunft beliebt. Am Anfang des Buches weist es eher Kinderbuchcharakter auf. Das zeigt sich auch darin, dass sich der junge Protagonist und das Mädchen, das er erst unmittelbar zuvor kennenlernte, zu einem Rollenspiel verabreden, um den merkwürdigen Gästen auf den Zahn zu fühlen. Bald kommen allerdings zuerst Mystery- und dann auch Fantasy-Elemente hinzu und machen das Geschehen auch für ältere Leser interessant. Die eigentliche Überraschung wird hier natürlich nicht verraten, doch dürfte es wohl keinem Leser gelingen, sie vorherzusehen.

 

Die Autorin lässt die aus Sicht eines auktorialen Erzählers erzählte Handlung stets ihrem Protagonisten folgen. Der Leser erhält nie Informationen, die ihm nicht bekannt sind. Der Schreibstil ist dabei natürlich der angepeilten (Alters-)Zielgruppe angepasst. Trotzdem kann die Geschichte mit zunehmendem Aufkommen zahlreicher Rätsel auch ältere Leser ansprechen.

 

Fazit:

Dieses altersgerechte Urban-Fantasy-Mystery-Krimi-Abenteuer kann durchaus auch ältere Leser überzeugen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Greenglass House

Original: Greenglass House

Autorin: Kate Milford

Übersetzung: Alexandra Ernst

Illustrationen: Jaime Zollars

‎Gebundene Ausgabe, 447 Seiten

Freies Geistesleben, 1. Juni 2021

 

ISBN-10: 3772527809

ISBN-13: 978-3772527807

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B01LYFX95Z

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.08.2021, zuletzt aktualisiert: 07.08.2023 19:05, 19949