Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Halloween II - Der Blutigste von Allen! (DVD; Horror; FSK 18)

Ein Rob Zombie Film

 

Rezension von Wiebke

 

Rezension:

Ein Jahr ist es her, seit Laurie Strode das vom Michael Myers angerichtete Halloween-Massaker in Haddonfield überlebt hat. Mit der Annahme den Massenmörder getötet und das Grauen beendet zu haben, lebt sie seit dem bei der Familie Sheriffs. Doch die fürchterlichen Erinnerungen an die tödliche Nacht lassen Laurie nicht zur Ruhe kommen. Tief in ihrer Seele haben sie sich eingebrannt und auch eine umfangreiche Therapie schafft es nicht, das einst lebenslustige Mädchen von ihren schweren Depressionen und den immer wiederkehrenden Alpträume zu befreien. Doch als wären das nicht genug der Qualen, erfährt Laurie auch noch, dass ihr ganzes Leben auf eine Lüge aufgebaut ist. Ihr richtiger Name lautet Angel und sie ist die Schwester von Michael Myers. Voller Wut und mit dem Ziel sich zu betrinken, besucht sie mit einer Freundin erneut eine Halloweenparty, ohne zu ahnen, dass ihr Bruder noch am Leben ist. Anstatt in Ruhe und Frieden zu ruhen, gelang dem Todgeglaubten die Flucht in einen nahe gelegenen Wald, wo er seit dem von ihm angerichteten Massaker zurückgezogen lebt. Doch nun steht Halloween vor der Tür und Michael Myers möchte seine Schwester finden und die Familie dauerhaft vereinigen.

 

"Halloween II" ist die eigenständige Fortsetzung von Rob Zombies Remake des ersten Teils. Als völlige Neuinterpretation des Halloweenklassikers produziert, hat dieser nicht viel mit seinem Original zu tun. Anlehnend an die Geschehnisse im ersten Teil hat sich Michael Myers nicht für immer verabschiedet, sondern sich lediglich zurückgezogen, um pünktlich am Halloweenabend seine einst begonnene Mission zu vollenden. Doch bis es soweit ist, wird der zurzeit als Einsiedler lebende Massenmörder von surrealen Visionen heimgesucht. Immer wieder erscheint ihm sein früheres Ich an der Seite seiner Mutter, die in weißer Robe ein Pferd durch Nebelschwaden führt. Dabei suggeriert sie ihrem Sohn die Botschaft, seine Schwester zu finden und damit die Familie zu vereinen. Getrieben von dem Verlangen, den Wunsch seiner Mutter zu erfüllen, begibt sich Michael Myers zurück in die Stadt und mordet, was das Zeug hält. Gewohnt brutal geht es dabei zur Sache und während sich der Killer nach Herzenslust austobt, fließt eine nicht unerhebliche Menge an Blut.

 

Düster und atmosphärisch also präsentiert sich "Halloween II" dem Zuschauer und lässt ihn in klassischer Horrormanier erschaudern. Neben der Figur des Michael Myers sorgen vor allem dunkel gehaltene Filmszenen und gut platzierte Soundeffekte dafür, dass der Schrecken in Haddonfield Einzug hält. Auch wenn die Handlung selber nicht immer überzeugt und der verwöhnte Halloween-Fan sicher etwas mehr von diesem Film erwartet hätte, kann er in Sachen Bild und Ton überzeugen. Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen und präsentiert sich in einem angenehmen Ton. Das Bild ist zwar sehr dunkel gehalten, wirkt aber trotz allem klar konturiert. Ein besonderes Highlight stellen die Extras dar, für die sogar eine zweite DVD in der Box enthalten ist. So kann können unter anderem Deleted Scenes gesichtet werden, Outtakes, Musikvideos und interessante Interviews sind zu sehen, aber auch Vorstellungsvideos der einzelnen Darsteller und Bildern der Filmpremiere. Ein wirklich umfangreiches Material, das in seiner Gesamtheit überzeugt und ein wenig Hintergrundwissen offenbart. Aber auch die Aufmachung der Box ist sehenswert und schafft es mit optischen Effekten zu überzeugen.

 

Fazit:

Solide produziert und mit einigen heftigen Szenen versehen, so präsentiert sich "Halloween II" dem Zuschauer, wirkt aber in seiner Gesamtheit etwas zu konstruiert und verworren. Fans von Horror und Splatterfilmen kommen allerdings in diesem Streifen auf ihr Kosten.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

DVD:

Halloween II - Der Blutigste von Allen!

2-Disc Special Edition

Director's Cut

Regisseur: Rob Zombie

SUNFILM, 12. März 2010

Spieldauer: 112 Minuten

Umfang: 2 DVDs

FSK: 18

Sprache: Deutsch (DTS 5.1)

Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Englisch (Dolby Digital 5.1)

Bildformat: 1:1,85 (16:9)

Untertitel: Deutsch

Extras:

 

  • Audiokommentar
  • Deleted Scenes
  • Outtakes
  • Music Videos
  • Audition Footage
  • Make Up Tests
  • Uncle Seymour Coffins Stand Up Routines
  • Premieren Footage
  • Interview Rob Zombie

 

 

ASIN: B00318SBOU

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller:

Sheri Moon Zombie

Scout Taylor-Compton

Tyler Mane

Malcolm McDowell


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.07.2010, zuletzt aktualisiert: 27.03.2020 10:23