Halo Graphic Novel (Autor: Lee Hammock)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Halo Graphic Novel von Lee Hammock u.a.

Reihe: Halo

Rezension von Frank Drehmel

 

Tja, das ist also die lang erwartete HALO Graphic Novel: vier Autoren und fünf durchaus renomierte Comic-Zeichner vergehen sich an der “Neunten Kunst”.

Wer originelle Storys erwartet hat, die mehr als nur ödes Hack’n’Slay und uninspirierende Action bieten, die also den Halo-Hintergrund um eine oder -im Idealfall- vier neue Facetten bereichern, der kann sich frustiert zurücklehnen und so dicke Backen machen, dass ein Jack O’Lantern vor Neid erblasste.

So rudimentär die Geschichten, so kurz die Inhaltsangabe: in Hammocks Machwerk prügeln sich Allianz-Kämpfer durch ein Flood-verseuchtes Schiff, bei Faerber absolviert eine Spartanerin einen Trainigsabsprung aus luftiger Höhe und kloppt einige Sparrings-Partner in Grund und Boden, Nihei lässt einen Soldaten einige Flood-Geschöpfe zu bunten Brei schießen und Lewis schildert den Angriff der Allianz auf die Stadt New Mombasa.

 

Über das Artwork lassen sich immerhin ein paar mehr Worte verlieren. Schaut man sich die Namen der involvierten Künsterler an, so nehmen die extrem großen stilistischen Unterschiede zwischen den einzelnen Comics nicht wunder.

Auf den ersten Blick mag Bisleys Beitrag ob seiner archaischen, wilden und düsteren Grundstimmung der beeindruckendste sein. Mir persönlich allerdings sind seine Zeichnungen viel zuwenig strukturiert, zu bunt und zu undifferenziert, um auch nur im Ansatz zu überzeugen. Die Gewaltätigkeit und Brutalität des Halo-Hintergrundes gehen visuell unter in einem letztendlich langweiligen Brei aus Formen und Farben.

Eine etwas andere -aber nicht minder prägende- Art von Langweiligkeit wohnt Lees & Robinsons Artwork inne: die in ihrer Sequenzierung an einen Film erinnernden Bilder wirken leer und belanglos, die grob gezeichneten, mangahaften Figuren vor den zum Teil fotorealistischen Hintergründen deplatziert.

Stark und eindringlich hingegen ist Niheis Stil mit seiner Mischung aus Realismus gepaart mit surrealen Effekten. Klarer strukturiert und expliziter als Bisley kommt Nihei dem brutalen Halo-Hintergrund am nächsten, fängt in der Dynamik der Darstellung das Wesen des Spiels tatsächlich treffend ein.

Schließen wir mit Jean “Moebius” Girauds Beitrag: der unverwechselbare Strich des alten Mannes lässt sich zwar auf den ersten Blick identifizieren, jedoch wirken die Bilder im Vergleich zu früheren Werken detailarm, kraftlos und grob, ohne Feuer, wie eine unwillkommene Auftragsarbeit.

 

Mag sein, dass dieser Comic selbst dem Publisher peinlich war, mag sein dass er grundsätzlich ein generöser Mensch ist; jedenfalls lindert eine umfangreiche Galerie ganzseitiger Bilder das Leiden des Konsumenten, auch wenn das Artwork qualitativ über ein “Ganz nett” nicht hinausgeht.

Wirklich peinlich wiederum sind die den Geschichten angehängten Kommentare der jeweiligen Künstler, in denen sie darlegen, warum es so großartig und satanarchäolügenialkohöllisch war, für HALO zu zeichnen, und die im “Making of”-Stil jede kritische Distanz zum eigenen Versagen vermissen lassen.

 

 

Fazit: Eine Aneinanderreihung mehr oder weniger bunter Bildchen, fast vollständig befreit von Gamer-Hirne erschöpfenden Storys. Allenfalls für die härtesten aller harten Halo-Fanatiker zu empfehlen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240423171028912a8284
Platzhalter

Halo Graphic Novel

Reihe: Halo

Autor: Lee Hammock u.a.

Panini, 2007

Broschiert, 128 Seiten

ISBN-10: 3866074808

ISBN-13: 978-3866074804

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.10.2007, zuletzt aktualisiert: 05.04.2024 13:00, 5127