Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hans Christian Andersen - Märchen von Hans Christian Andersen

Rezension von Christoph Weidler

 

Der dänische Dichter Hans Christian Andersen (1805-1875) hat mit seinen Märchen wie z.B. "Das hässliche junge Entlein", "Die Prinzessin auf der Erbse" oder "Die kleine Seejungfrau", Figuren geschaffen, die ihn unsterblich gemacht haben. Zu seinem 200. Geburstag hat nun der Cbj-Verlag das Band "Hans Christian Andersen Märchen" herausgebracht.

 

Zu Andersens Märchen ist wenig zu sagen, ich denke ein jeder kennt seine teils melancholischen, teils humorvollen Geschichten die schon viele Kinder verzaubert haben. Doch was bei diesem Band besonders hervorsticht, ist die Präsentation des Ganzen. Das Mächenband wird als Hardcover im A4 Format mit Schuber präsentiert und beinhaltet die 52 schönsten und bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen. Für Erwachsene sind Hans Christian Andersens Mächen eine liebevolle Reise zurück in die eigene Kindheit und man mag das Märchenband einfach nicht mehr weglegen. Die Märchen von Andersen durch Ilustrationen von dem tschechischen Illustrator Dusan Kalley und seiner Frau Kamila Stanclova begleitet, welche durch ihre wunderschöne und zauberhafte Weise mit den Märchen harmonieren. Die teils zart-pastellfarbenen, teils kräftig-bunten Illustrationen der beiden Künstler lassen den Leser ganz neu in die märchenhafte Zauberwelt von Hans Christian Andersen versinken.

 

Mit dieser Neugestaltung ist dem Cbj-Verlag ein wahrer Augenschmaus gelungen und sowohl Kinder wie auch Erwachsene werden diese wunderbare Umsetzung lieben. Ein Märchenband, welches in keinem Kinderzimmer fehlen sollte und sein Geld mehr als wert ist. So müssen Märchen präsentiert werden, und ich hoffe Cbj wird sich mit dieser Art der Präsentation auch anderen bekannten Märchenerzählern annehmen.

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Buch:

Märchen

Autor: Hans Christian Andersen

Illustrationen: Kamila Stanclova u. Dusan Kalley

Verlag: Cbj

ISBN: 3570129039

545 Seiten, Hardcover im Schuber

erschienen: März 2005

Preis: EUR(D) 39,00

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.08.2005, zuletzt aktualisiert: 13.08.2019 20:21