Hawthorne, Nathaniel (Autor)
 
ZurŁck zur Startseite


  Platzhalter

Hawthorne, Nathaniel

Biographie

Nathaniel Hawthorne wurde 1804 in Salem, Massachusetts geboren.

 

Seine Vorfahren wie auch er selbst standen fest in puritanischer Tradition: Sein Urgro√üvater geh√∂rte zu den Richtern der bekannten Hexenprozesse von Salem. Nach dem Tod seines Vaters machte sich ein eigenwilliges Verhalten in der Familie breit, denn f√ľr zw√∂lf Jahre schlossen sie sich in ihre Schlafzimmer ein. Schlie√ülich brach er doch aus seiner Isolation aus besuchte er das Bowdoin College in Maine, wo er bis 1824 blieb. Anschlie√üend war er als Journalist und sp√§ter als Schriftsteller t√§tig.

Mit seinem Roman Der scharlachrote Buchstabe erlangte er große Bedeutung. In dieser Zeit machte er illustre Bekanntschaften: So ging er mit den Transzendentalisten von Concord um, aus deren Mitte auch seine Frau entstammte, und 1850 schloss er Freundschaft mit Herman Melville; dieser widmete Hawthorne den Roman Moby Dick.

1852 war er seinem alten Studienfreund Franklin Pierce im Wahlkampf behilflich; Pr√§sident Pierce revanchierte sich indem er Hawthorne einen Posten als Konsul in Liverpool verschaffte. Anschlie√üend lebte er noch f√ľr einige Zeit in Italien, kehrte dann aber in die USA zur√ľck, wo er 1864 in Plymouth, New Hampshire starb.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Das große Steingesicht

Gebundene Ausgabe, 153 Seiten

ISBN-13: 978-3940111098

erh√§ltlich √ľber: Amazon

 

Der scharlachrote Buchstabe

Original: The Scarlet Letter, 1850

√úbersetzer: Franz Blei

Herausgeber: Ruth und Hans-Joachim Lang

enth√§lt ‚ÄěDas Zollhaus‚Äú

mit einem Essay von Binnie Kirshenbaum

dtv, April 2010

Umschlagbild: Léopold Robert

Taschenbuch, 349 Seiten

ISBN-10: 3423138637

ISBN-13: 978-3423138635

Erhältlich bei: Amazon

 

Das Haus mit den sieben Giebeln

Gebundene Ausgabe: 509 Seiten

ISBN-13: 978-3717520481

erh√§ltlich √ľber: Amazon

 

Kurzgeschichten:

Der junge Goodman Brown

Original: Young Goodman Brown, 1835

in: Teufelsbrut

Drei böse Geschichten

Regie: Stephan Wolff

musicalegenda, 2007

Musik: Stephan Wolff

Sprecher: Mario Hassert, Thomas Kästner und Martin Heckmann

Umfang: 3 CDs

Laufzeit: ca. 135 Minuten

ISBN-10: 394051800X

ISBN-13: 978-3940518002

Erhältlich bei: Amazon

 

Rappaccinis Tochter,

Lady Eleanores Schleier,

Die H√∂hle der drei H√ľgel,

Die prophetischen Bilder,

Die Totenhochzeit,

Der große Karfunkel,

Edward Randoplhs Gemälde,

Der Maskenball,

Peter Goldthwaites Schatz,

Das hölzerne Bildnis und

Die alte Jungfer in Weiß

in: Die Mächte des Bösen

√úbersetzer: Franz Blei

Taschenbuch, 191 Seiten

Deutscher Taschenbuch Verlag, 1. April 2014

ISBN-10: 3423143002

ISBN-13: 978-3423143004

Erhältlich bei: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.07.2007, zuletzt aktualisiert: 04.06.2023 18:12