Hellsing Ultimate OVA I+II (Special Ltd. Steelbook Edition) (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hellsing Ultimate OVA I+II (Special Ltd. Steelbook Edition)

Filmkritik von Christel Scheja

 

Durch die bei VIVA/MTV ausgestrahlte Fernseh-Serie ist „Hellsing“ einer der wenigen Animes für ältere Zuschauer, der einem wesentlich größeren deutschen Publikum als nur den eingefleischten Fans bekannt ist

Neben den DVD’s zur Serie sind auch der Manga und inzwischen auch die ersten vier Folgen der „Hellsing Ultimate OVA“ in Deutschland erhältlich. Episoden 1 und 2 erschienen anlässlich der Veröffentlichung der vierten Episode als „Special Ltd. Steelbook Edition” auf einer Scheibe, zusammen mit dem ca. 50 min langen Soundtrack.

Zwar erzählt die OVA im Großen und Ganzen noch einmal die Handlung der TV-Serie nach, hält sich dabei aber wesentlich genauer an die Abläufe und Charakterisierungen im Manga. Sie scheut sich auch nicht mehr Gewalt und deutlich düsteren Horror einzubringen, mit dem man sich bei den 13 Folgen der Serie doch etwas mehr zurück hielt.

 

In einer Welt ähnlich der unseren treiben Vampire und Ghule wie auch andere Wesen der Nacht ihr Unwesen. Nicht nur Sondereinheiten der katholische Kirche, auch der protestantische Ritterorden „Hellsing“ (Her loyal English Legion of Legitimate Supernatural and Immortal Night Guards), der allein der Queen und der anglikanischen Kirche untersteht, bekämpfen sie und versuchen die normalen Menschen so gut es eben geht zu schützen.

Dass das nicht immer gelingt, zeigt sich, als ein Dorf von einem heimtückischen Vampir und seinen untoten Dienern überrannt wird.

Die Polizeieinheit, die dort weilt, um die geheimnisvollen Morde aufzuklären wird bis auf die junge Seras Victoria aufgerieben, als die Monster ihr wahres Gesicht zeigen.

Doch gerade als sie grausam sterben soll, schreitet ein Fremder ein, dem weder Gewehrschüsse noch körperliche Angriffe der Ghuls etwas ausmachen. Er vernichtet den Vampir und seine Diener, kann das Leben der jungen Frau jedoch nur noch retten, indem er ihr Blut trinkt und sie damit selbst zu einer Vampirin macht.

Erstaunlicherweise ist Alucard selbst ein Blutsauger, kämpft aber auf der Seite des Guten.

Seit mehr als hundert Jahren dient er treu der Familie Hellsing, die jetzt von der jungen Lady Integra geführt wird. Sie selbst brauchte einst die Hilfe des uralten Vampirs gegen ihren Onkel. Und weil sie ihm danach einige Freiheiten gewährt hat, ist Alucard wieder aktiv.

Er übernimmt es auch, die junge Polizistin an ihr neues Leben zu gewöhnen und ihr nach und nach den Umgang mit ihren neuen Fähigkeiten bei zu bringen. Den ersten Einsatz bringt sie mit Bravour hinter sich, doch schon der zweite scheint in einem Desaster zu enden, denn bei einem Einsatz in Irland kommt ihnen Paladin Alexander Andersen, der Chief-Executor der Iskariot, einer geheimen Spezialeinheit des Vatikan in die Quere, der jeden Vampir hasst, egal welcher Gesinnung sie sein mögen.

In der zweiten OVA rätseln Lady Integra und andere Vertraute der Queen und des Ordens, aus welchem Grund die Vampirangriffe zugenommen haben, schon bald bekommen sie eine Ahnung, denn die gewieften Valentine-Brüder greifen das Hauptquartier an, um die Menschen in ihm niederzumetzeln und in Ghule zu verwandeln. Sie handeln im Auftrag der Milleniums-Organisation, die es sich offensichtlich zum Ziel gemacht hat, die Welt als neue Elite zu dominieren, wenn es sein muss auch als Untote...

 

Die Ultimate OVA vereint den Zeichenstil der Serie mit den Inhalten des Mangas, so dass es keinen Stilbruch für die gibt, denen schon die 13 Folgen aus dem Fernsehen kennen. Nur eines ist neu – neben den dynamisch gezeichneten und beeindruckenden Szenen gibt es auch plötzlich eingeblendete, cartoonhafte Super-Deformed-Einlagen, wenn der überwiegend böse und zynische Humor schon einmal in albernen Klamauk umschlägt, um eine Figur der Lächerlichkeit preiszugeben. Das könnte man als Stilbruch auffassen, ist aber 1:1 aus dem Manga übernommen. Es dauert jedoch nicht lange, sich an den manchmal sehr überraschenden Wechsel zu gewöhnen.

Im Film selbst dominieren satte manchmal auch im dunklen leuchtende Farben, als wolle man hier lieber die Absurdität einer Szene hervor heben als das durch sie verursachte Grauen. Denn in erster Linie wird genussvoll im Splatter gebadet und keine Gelegenheit ausgelassen um andere Wesen in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Doch neben den Blut-, Kampf- und Gewaltorgien gibt es auch die ein oder andere eher ruhige Szene, die dabei hilft, den Charakter der wichtigsten Figuren zu vertiefen. Rückblenden zeigen, wie alles begann und Alucard zu Integra steht. Auch wenn er überwiegend zynisch und kaltschnäuzig wirkt, seine Gegner am liebsten mit seiner spezialgefertigten Waffe oder Klauen niederstreckt, scheint er doch Gefühle zu besitzen – das merkt man, als er Seras einmal anbietet, sein Blut zu trinken, um zu einer vollwertigen und starken Vampirin zu werden. Seras agiert wesentlich selbstbewusster und lange nicht mehr so kindlich wie im Anime und Lady Integra zeigt ein wenig mehr Gefühle.

Immerhin sind die beiden Folgen weitestgehend abgeschlossen. Man merkt zwar, dass sie locker miteinander zusammen hängen, die Haupthandlungen finden jedoch einen Höhepunkt und Abschluss, durch den die Helden wieder etwas mehr, aber immer noch nicht alles wissen.

Durch den hemmungslosen Einsatz von Gewalt, richtet sich die OVA auf jeden Fall an ein älteres Publikum. Daher macht die Altersfreigabe ab 16 Jahren durchaus Sinn – erinnern doch nicht wenige Sequenzen des Animes an einen Egoshooter. Und gerade als zum Ende der zweiten OVA offenbar wird, wer hinter den Vampirangriffen steckt, ist schon ein reiferer Umgang mit Themen wie dem Dritten Reich gefordert.

Alles in allem wird eine gute und abwechslungsreiche Mischung an Horror, Gewalt und Action, Charakterszenen und Humor geboten, die von Anfang bis Ende spannend und stimmungsvoll bleibt.

Die Verpackung der DVDs ist sehr edel und die Extras durch die hinzugefügte CD und das dicke Booklet geradezu opulent. Allerdings lohnt sich die „Special Ltd. Steelbook Edition” auch nur für diejenigen, die die Einzel-DVDs bisher noch nicht hatten, da sich die Ausstattung ansonsten deckt. Eine Limitierung auf 6666 Exemplare gibt es diesmal wohl nicht.

 

Die beiden ersten Folgen der „Hellsing Ultimate OVA“ sind nicht unbedingt mit der TV-Serie vergleichbar. Wer diese schon für brutal und zynisch hält, wird sich wundern, denn hier ist alles etwas extremer – aber durchaus auch näher am Manga selbst. Vor allem Fans die es bei Action und Horror gerne ein wenig pathetisch, derb und schmutzig mögen, kommen hier auf ihre Kosten.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032814302437b0e6f1
Platzhalter

DVD:

Hellsing Ultimate OVA I+II (Special Ltd. Steelbook Edition)

Herushingu OVA 1+2

Japan, 2006

Nach dem Manga von Kouta Hirano

Regie: Tomukazu Tokoro

Skript: Yosuke Kuroda & Hideyuki Kurata

Musik: Hayato Matsuo

Bildformat: 16:9

Synchro: Deutsch, Japanisch (DD 2.0), Untertitel: Deutsch

Spieldauer: 100 min, 1 DVD, 1 Audio-CD

FSK: 16

Extras: 16-seitiges Booklet, Original Soundtrack-CD mit 17 Tracks (ca. 50 Min.), diverse Trailer

Alive, 22. August 2008

 

ASIN: B001BYK8SS

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.09.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 7367