Her Wish so Dark (Autorin: Jennifer Benkau; Das Reich der Schatten 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Her Wish so Dark von Jennifer Benkau

Reihe: Das Reich der Schatten Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Die 1989 geborene Jennifer Benkau lebt mit ihrer Framilie zwischen Düsseldorf und Köln. Seit 2013 ist sie eine erfolgreiche freie Schriftstellerin, die vor allem phantastische Romane für Jugendliche und Erwachsene verfasst. Mit ihrem Zweiteiler Das Reich der Schatten kehrt sie in die Welt zurück, die sie bereits in One true Queen besuchte. Erschienen ist nun der erste Band Her Wish so Dark.

 

Das Leben im Fürstentum Nemija ist nicht gerade einfach, denn die Menschen leben in ständiger Angst vor dem Lord der Schatten, dessen Kreaturen immer wieder Menschen in sein Reich entführen. Magie ist verhasst und gefürchtet, so dass nicht einmal dadurch Sicherheit besteht.

Laire weiß um ihren Fähigkeiten und versucht diese geheim zu halten, denn ihre Lage ist mehr als unsicher, seit ihre Mutter und sie aus der Burg verstoßen wurden und ein armseliges Leben fristen.

Als dann auch noch Desmond, ihr Verlobter, der weiterhin zu ihr gehalten hat, in das Schattenreich entführt wird, hat sie nur noch eine Chance – sie selbst muss sich zu dem dunklen Lord begeben und um die Freilassung des jungen Mannes bitten. Neben zwei treuen Freunden stößt später auch noch Alaric zu ihr, die Person, die sie niemals wieder sehen wollte.

 

Das Thema ist mittlerweile klassisch zu nennen, denn eine junge und eigentlich selbstständige Heldin zieht aus, um jemanden zu retten, von dem die Zukunft ihrer Mutter und die ihre abhängt. Natürlich unternimmt sie die Reise nicht alleine, eine gute Freundin und ein geheimnisvoller Paladin stehen ihr bei, genauso so wie später ein Mann, mit dem sie eher eine Hassliebe verbindet.

 

Mit viel Phantasie beschreibt die Autorin die Suche nach dem Reich der Schatten und führt dabei in die düstere mittelalterliche Welt in, in der Magie durch die seltsamen Kreaturen und die Hemisphere des dunklen Lords allgegenwärtig ist, dadurch aber immer noch mehr gefürchtet wird.

 

Interessant ist das Zusammenspiel der Figuren, die einiges voreinander zu verbergen haben, was erst nach und nach ans Licht kommt, aber auch die Spannung aufrecht erhält. Dabei wird klar, dass die Autorin vermutlich ein anderes romantisches Paar im Sinn hat, als das anfangs beschriebene.

Tatsächlich zieht sich die Geschichte etwas im Verlauf des Romans, der Mittelteil verweilt zu sehr im Schattenreich, um gut voran zu kommen, auch wenn Umblenden auf eine andere Handlungsebene für genügend Wendungen sorgen, die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen.

 

Die Figuren sind bis auf Laire nur grob ausgearbeitet, erhalten aber genug Profil, um sich an sie zu gewöhnen. Gerade auch Alaric, der immer mehr zu ihrem Co-Spieler aufgebaut wird, erhält nicht gleiche Tiefe wie sie.

Alles in allem ist der Roman aber solide verfasst, flott erzählt und bietet eine gute Mischung aus Geheimnissen, Abenteuer und menschlichem Miteinanders in das auch ein guter Schuss Romantik gemischt wurde.

 

Das Ende kommt wie ein Hammerschlag und wirkt in sich geschlossen – aber natürlich auch unbefriedigend genug, um sich auf den zweiten Band zu freuen.

 

Fazit:

»Her Wish so Dark«, der erste Teil von »Das Reich der Schatten« erfüllt alle Wünsche, die die anvisierte Zielgruppe haben dürfte – eine starke Heldin, mit der sich viele Leserinnen identifizieren dürften, eine abenteuerliche Geschichte, in der sie sich beweisen muss und natürlich auch romantische Gefühle zu dem faszinierend undurchsichtigen Mann an ihrer Seite.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Her Wish so Dark

Reihe: Das Reich der Schatten Band 1

Autorin: Jennifer Benkau

Ravensburger Verlag, 5. Januar 2021

Gebundene Ausgabe, 544 Seiten

Cover und Karte: Carolin Liepins

 

ISBN-10: 3473401986

ISBN-13: 978-3473401987

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: ‎B08KT9VFMQ

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.07.2021, zuletzt aktualisiert: 02.03.2023 20:12, 19901