Herbert West – Der Wiedererwecker (Autor: Howard Philips Lovecraft; Gruselkabinett 150)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Herbert West – Der Wiedererwecker von Howard Philips Lovecraft

Hörspiel

Reihe: Gruselkabinett Folge 150

 

Rezension von Cronn

 

Mit der stattlichen Zahl 150 hat das Label Titania Medien seiner Gruselkabinett-Reihe einen besonderen Leckerbissen für Lovecraft-Fans gegönnt: Herbert West – Der Wiedererwecker.

Freunde des Films werden sofort im Cover einige Reminiszenzen an Jeffrey Combs in Re-Animator finden.

Ob die Version aus dem Hause Titania-Medien auch eine solche Kult-Gemeinde um sich wird scharen können, das wird sich noch erweisen. Aber zumindest die Grundvoraussetzungen sind erfüllt, wie die nachfolgende Rezension aufzeigen wird.

 

Verlagsinfo:

Arkham 1904: Zwei Studenten der Miskatonic University wagen sich trotz eines ausdrücklichen Verbotes an höchst umstrittene Forschungsarbeiten: Sie wollen mit einer Injektion chemischer Flüssigkeiten kürzlich Verstorbene ins Leben zurückholen. Doch die Toten zeigen eine ganz unerwartete Reaktion auf ihre Wiedererweckung.

 

Kritik:

Das Hörspiel »Herbert West – Der Wiedererwecker« sticht aus der Reihe anderer Hörspiele heraus, indem es sehr fokussiert auf Handlung und Action ist. Das muss nichts Schlechtes sein und stellt sich in dem vorliegenden Fall als Highlight heraus. Es ist spannend zuzuhören, welche Eskapaden Herbert West und sein Freund an welchen Orten vornehmen. Ein wenig stellt sich allerdings nach dem mehrmaligen Wiedererwecken eine Ermüdungserscheinung ein. Doch dank einer Wendung der Ereignisse dreht sich die Handlung, die beiden Studenten werden zu Gejagten und somit wird es wieder spannend. Leider werden nicht alle Handlungsfäden am Ende zufriedenstellend aufgelöst. Dennoch ist der Eindruck des Hörspiels »Herbert West – Der Wiedererwecker« ein sehr guter.

 

Fazit:

»Herbert West – Der Wiedererwecker« ist ein actionreiches Hörspiel voller gelungener Dialoge, die den Schauspieler Patrick Bach in einer Stimmrolle als verruchter Herbert West stark in Szene setzen. Auch die anderen Stimmen und das Sounddesign sind wie gewohnt hervorragend und bis auf einen fehlenden Erzählfaden überzeugt das Hörspiel sehr gut.

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Herbert West – Der Wiedererwecker

Reihe: Gruselkabinett 150

Original: Herbet West – Reanimator, 1922

Autor: Howard Philips Lovecraft

Dauer: 70.54 Minuten

Umfang: 1 CD

Titania Medien (Sony Music), 04.10.2019

Buch: Marc Gruppe

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Cover-Illustration: Ertugrul Edirne

Layout: Doreen Enderlein

 

ISBN-13: 9783785759981

ASIN: 3785759983

 

Erhältlich bei: Amazon

SprecherInnen:

  • Clyde Simcox: Martin May

  • Herbert West: Patrick Bach

  • Allan Halsey: Horst Naumann

  • Vermieterin: Martina Linn-Naumann

  • Officer: Rolf Berg

  • Friedhofswärter: Marc Gruppe

  • Italienerin: Claudia Urbschat-Mingues

  • Italiener und Major: Rainer Gerlach

  • Robert Leavitt: Peter Weis

  • Wärter: Bodo Primus

  • Detectiv: Sascha von Zambelly

  • Inspektor: Matthias Lühn


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.10.2019, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 18005