Hex (Autor: Kai Meyer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hex von Kai Meyer

Rezension von Michael Schmidt

 

Nürnberg im April 1561 :

Merkwürdige Ereignisse kündigen sich an. Reiche verschenken Geld und erhängen sich kurze Zeit später. Kinder mit zwei Köpfen werden geboren.

Ein Priester wird durch einen Traum zu einer Hügelkuppe vor der Stadt geleitet. Dort sieht er Erscheinungen vom Himmel fahren, begleitet von Donner und strahlendem Licht. Der Priester fühlt sich Gott nahe. Doch wenig später, als er die Absturzstelle der himmlischen Erscheinung erreicht, trifft er auf den Bischof und zwanzig Landknechte. Er wird bemerkt, als eine Schar Kinder getötet werden soll, er es verhindern soll und wird selbst vom Schwert verletzt.

Er erwacht neben den toten Kindern, den zwanzig ebenfalls toten Landsknechten und sieht, das er bei lebendigem Leibe eingemauert wird...

 

September 1920 :

Eisenstein, ein hoher Regierungsbeamter, macht sich auf, den Wissenschaftler Kayssler aufzusuchen, der nach ihm schicken lies. Als er ankommt, ist das einsame, an einem See liegende Landwesen verlassen. Niemand empfängt ihn, und wie Eisenstein schnell entdeckt, hat dies einen guten Grund. Überall trifft er auf die Überreste von Menschen. Irgendetwas scheint hier gewütet zu haben. Doch als ihm diese Erkenntnis in das Bewusstsein dringt, ist es zu spät. Einstein versucht zu fliehen...

 

Berlin 1926:

Sina Zweisam, Max von Poser und Dominik Zacharias sind Agenten des HEX, einem Teil der Geheimpolizei, die sich mit Fällen des Übersinnlichen beschäftigen. Dominiks Vater leitet die Abteilung. Die Hauptbeschäftigung der Agenten liegt im Aufspüren gefährlicher Sekten und auf die Verfolgung von Fischmenschen, die am Wannseeufer Pudel fraßen. Kurz gesagt, jeder, der von der normalen Geheimpolizei „weggelobt“ wird, landet beim HEX.

Doch dann kommt die Stunde des HEX. Über Grönlands Gletcher explodiert ein Luftschiff. Die letzte Meldung des Flugkapitäns erwähnt eine leuchtende Scheibe am Himmel.

Sina und Max werden beauftragt, dem Rätsel in der Kälte Grönlands auf die Spur zu gehen. Doch mit ihnen reist unerkannt ein Mensch, den sie den Magier nennen, ein Auftragskiller, der vor sechs Jahren verschwand, und mit dem Sina eine unheilvolles Erlebnis verbindet. Während die beiden in Grönland die Trümmerstelle aufsuchen, überschlagen sich in Berlin die Ereignisse. Dominik fällt einer Autobombe zum Opfer, daraufhin löst sein Vater den Hex auf. Ohne davon in Kenntnis gesetzt zu werden, müssen sich Max und Sina dem Magier erwähren.

 

Ohne viel zu verraten zu wollen, es ereignen sich in der Folgezeit eine Menge Dinge, die einzelnen Personen werden auf liebevollste Weise miteinander verknüpft, die obligatorische Schwarze Reichswehr fehlt ebenso wenig wie der arische Geheimbund. Und man kann sich nie sicher sein, wer zu den Guten gehört.

Der Roman gilt als historischer Thriller mit Mystik-Einschlag. Ich kenne mich ja mit Mystik nicht aus, doch scheint mir die Themenpalette wenig abwechslungsreich, ein kleiner Schwachpunkt dieses Romans. Diese Bewertung kann aber auch daran liegen, dass dies nicht mein Lieblingslesestoff ist, Fans dieser Richtung sollten die Bemerkung einfach überlesen und werden sich bestimmt an der vorliegenden Thematik erfreuen.

Der historische Aspekt beschränkt sich auf Luftschiffe, der Erwähnung von Mietautos und fehlender (bis keiner) Fahrpraxis, und gewisse Aspekte des gesellschaftlichen Lebens. Doch die meiste Zeit hatte ich bei den agierenden Personen den Eindruck, mich absolut in der Gegenwart zu befinden, da die Einstellungen und ihr Verhalten mich sehr an die heutige Zeit erinnert hat.

Und am Ende der Geschichte sollte man es mit der Logik nicht so genau nehmen und sich an der rasanten Schreibweise des Autors erfreuen.

 

Neben den von mir so empfundenen Schwachpunkten bietet sich dem Leser eine spannende, unterhaltsame Geschichte, die Detailreich aufgebaut ist und absolut keine Langweile aufkommen lässt. Und interessante Details zur deutschen und europäischen Geschichte gibt es allemal.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404201807173a90ee7c
Platzhalter

Titel: Hex

Autor: Kai Meyer

Broschiert - 350 Seiten - Econ Tb.

Erscheinungsdatum: Dezember 2001

ISBN: 3612275135

Erhältlich bei amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.09.2005, zuletzt aktualisiert: 29.01.2023 10:49, 1148