Hey Dad...! - Staffel 2 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hey Dad...! - Staffel 2 (DVD)

Filmkritik von Julia

 

Rezension:

Im Jahre 1990 lief im ARD eine Serie an, in der ein alleinerziehender Vater mit seinen Kindern die Hauptrolle spielte. Diese Serie wurde immer beliebter und sorgte für hohe Einschaltquoten, obwohl immer wieder die Schauspieler wechselten. Nun liegt inzwischen schon die zweite Staffel der erfolgreichen Serie auf DVD vor, die in den achtziger Jahren gedreht wurde. Hier findet man alle 39 Folgen auf insgesamt fünf schillernden Scheiben vor.

 

Martin Kelly ist mit Leib und Seele Architekt und baut großartige Gebäude, als plötzlich seine Frau stirbt. Der überforderte Vater gibt seine Arbeit auf und zieht mit seinen Kindern in einen Vorort von Sydney. Er arbeitet nun von zuhause aus, um sich um seine Töchter und Söhne Jenny, Simon und Debbie kümmern zu können.

Jenny ist ein liebes kleines Mädchen, allerdings auch ein wenig verwöhnt und macht es ihrem Umfeld nicht allzu leicht, weil sie gerne Dinge isst, die ihr Blähungen bereiten. Simon war die letzten Monate in Amerika, wo er allerlei aufregende Dinge erlebt und Frauen aufgerissen hat. Er hat ihnen unter anderem Geschichten davon erzählt, dass er auf Kängurus zur Schule reitet und kam damit wohl bei den Frauen gut an. Nun kehrt er in den Schoß der Familie zurück, wo ihn vor allem Nudge sehnsüchtig erwartet. Der ist Simons bester Freund, seitdem die Beiden zwei Jahre alt waren. Da der Junge nur ein paar Häuser weiter wohnt, ist er ständig bei Simon und seiner Familie zu Gast, sodass die Postbotin seine Briefe mittlerweile schon zu den Kellys liefert und nicht zu ihm nach hause. Nudge ist ein sehr lieber, aber auch etwas dümmlicher Junge, der den ganzen Tag nur essen könnte, anderen alles nachspricht und davon träumt nach der Schule zu studieren. Da er gerade gemeinsam mit Simon auf die Prüfungsergebnisse wartet, versucht er sich unterdessen ein wenig Geld als Klempner zu verdienen, indem er beispielsweise den Abfluss in der Küche der Kellys repariert. Der ist von der Pampe verstopft, die Jenny immer zu sich nimmt. Oder auch bei MacDonals, wo er den Abfluss selbst verstopft hat, um als Überstundenzulage zwei BigMacs zu bekommen.

Debbie ist knapp 16 Jahre alt, hübsch und weiß um ihre Beliebtheit bei den Jungs. Aus diesem Grund putzt sie sich gerne heraus, was ihre Großmutter gar nicht gerne sieht. Sie greift Jenny manchmal unter die Arme und erklärt ihr, wie das Leben und vor allem mit den Männern funktioniert. Sie ist es auch, die als erste erfährt, dass Jenny sich in einen Jungen verliebt hat, der gemeinsam mit ihr in ihrem Karate-Kurs ist. Zudem erklärt sie ihrer kleinen Schwester, dass er sie mögen muss, da er ihr einen Frosch in ihren Anzug gesteckt hat. Er würde doch niemals einen Frosch an ein Mädchen vergeuden, das er nicht mögen würde.

Martin Kelly versucht währenddessen alles, um sich und seiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Leider nehmen ihn seine Kinder nicht sonderlich ernst. Seine Sekretärin Betty ist die unfähigste Sekretärin, die es auf dieser Welt gibt. Sie ist dumm und inkompetent, sodass sie es nie bemerkt, wenn Martin sie eigentlich auf den Arm nimmt. Beispielsweise nimmt sie sich vor, die Tasten der Schreibmaschine so anzuordnen, dass sie nach dem Alphabet sortiert sind, ohne daran zu denken, das die Buchstaben aber immer noch anders getippt werden. Zudem kommt sie jeden Tag zu spät und hat allerlei Ausreden parat. Beispielsweise wäre da ihre Mitbewohnerin, die eine Ausbildung zur Flugbegleiterin macht. Dieser musste sie allerdings kündigen, da sie immer Essen aus dem Flugzeug gestohlen hat, um zu Hause das Servieren zu üben. Die nächste Mitbewohnerin ist eine italienische Braut, die in drei Monaten heiraten möchte. Deren Mutter kommt jeden Morgen zu Besuch, um die Kirchenszene zu üben und zu weinen, während Betty den Brautstrauß auffangen soll, der natürlich noch in der Vase steckt. So muss Betty jeden Morgen sauber machen.

Einfach wird das Leben der Familie auch nicht, als Jenny auf ihren ersten Ball gehen möchte, Oma Kelly eine Willkommensparty mit einem Clown für Simon organisieren will oder Debbie beschließt mit Betty zu wetten, wer schneller abnehmen kann, wenn sie jeden Tag joggen und sich nur von Kopfsalat ernähren. Es geht drunter und drüber in dieser Familie.

 

Eine Folge dieser Comedy TV-Serie geht ungefähr 23 Minuten. Dementsprechend kurzweilig sind diese auch. Man merkt der Serie an, dass sie in den achtziger Jahren aufgenommen wurde, die Witze sind entsprechend flach und bis auf ein paar wenige Ausnahmen alles andere als komisch.

Zur Auswahl stehen eine deutsche und eine englische Sprachfassung. Beide sind jedoch nicht unbedingt gut. Die englische ist von schlechter Qualität und in der deutschen haben einige der Schauspieler seltsame Stimmen, allen voran die piepsige und dümmlich klingende Betty.

Die Folgen wurden dabei nicht bearbeitet, man hat also die Originalfarben und Aufnahmen aus den Achtzigern vor sich, die nicht unbedingt umwerfend waren, erst recht nicht für eine TV-Produktion. Eine kleine Überarbeitung hätte hier nicht geschadet.

Die schauspielerische Leistung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Hier wird auf die Wortwitze gesetzt, nicht auf Schauspielerei, gerade Jenny wirkt manchmal etwas hölzern und ihr Text und ihre Mimik aufgesetzt. Zur Unterhaltung reicht es aber.

Was man aber leider erwähnen muss, ist das fehlende Bonusmaterial. So findet man hier keinerlei Extras, nicht einmal einen Trailer oder dergleichen, was wirklich schade ist. Dagegen ist aber sehr gut, dass man tatsächlich 39 Episoden dieser Serie auf fünf DVDs gepackt hat, was man teilweise ja leider nur sehr selten geboten bekommt.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier die zweite Staffel einer Serie vor, die für Fans gemacht ist. Andere werden dadurch nicht mehr zu begeistern sein, zu alt sind die Aufnahmen, zu flach die Witze. Für Fans liegt hier jedoch auf jeden Fall ein kleines Schmuckstück vor!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403281515056a589fba
Platzhalter

DVD:

Hey Dad...!

Staffel 2, 39 Episoden

USA, 1994

Regisseure: Sally Brady und Kevin Burston

Format: Dolby, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Umfang: 5 DVDs

Spieldauer: 900 Minuten

FSK: ohne

Studio: Polyband & Toppic Video/WVG, 27. März 2009

 

ASIN: B001O7H94S

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller:

Julie McGregor als Betty Wilson

Chris Truswell als Nudge

Robert Hughes als Martin Kelly

Simone Buchanan als Debbie Kelly


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.05.2009, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 8710