Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung (Nintendo Switch 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Erlebe die legendären Schlachten des Versiegelungskrieges hautnah – in Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung, nur für Nintendo Switch 2. Betritt das Schlachtfeld als Prinzessin Zelda, König Rauru und andere legendäre Held·innen im Kampf um die Rettung deiner Heimat. Erlebe die Geschichte der Invasion durch den Dämonenkönig Ganondorf und enthülle uralte Geheimnisse, die in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bloß angedeutet wurden.

 

Story

Die Story von »Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung« beginnt genau da, wo Prinzessin Zelda in »The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom« verschwand. Nachdem Link und Prinzessin Zelda in den Tiefen von Schloss Hyrule durch einen mumifizierten Ganondorf getrennt wurden, fiel Prinzessin Zelda in die Tiefe und wurde von einem Mysterienstein in die Vergangenheit geschickt. Dort findet sie sich auf einer Wiese auf der Ebene von Hyrule wieder, wo sie auf den ersten König von Hyrule, König Rauru, und dessen Gemahlin Sonia stößt. Sie befinden sich auf einer Mission, den im ganzen Land auftauchenden roten Rauch, der »die Plage« genannt wird, zu vertreiben.

Gameplay

Jeder Charakter kann leichte und schwere Angriffe ausführen, wobei ihr mit ersteren eine Kombo startet und sie mit letzterem beendet. Die Anzahl der eingesetzten leichten Attacken bestimmt euren Finisher, was eine Reihe an verschiedenen Offensivmöglichkeiten bietet.

Gleich vorweg: Auf den unteren Schwierigkeitsgraden kommt ihr auch dann hervorragend durch, wenn ihr wahllos Knöpfe drückt und das Spektakel genießt.

 

Also besitzt jeder Charakter eine Reihe von individuellen Attacken, die je nach Symbol bestimmte, auffällig rot-leuchtende Manöver von Feind·innen unterbrechen können.

 

Während ihr euch durch Heerscharen von Kanonenfutter prügelt, füllt sich die Liste für euren Spezialangriff, den ihr dann auf Knopfdruck entfesseln könnt, um eine geraume Menge gleichzeitig auszuschalten. Ebenfalls eine Leiste kommt bei den Synchronangriffen zum Einsatz, wobei ihr dafür Verbündete an eurer Seite braucht, um gemeinsam zur Tat zu schreiten. Und weil alle guten Dinge drei sind, besitzen auch Gegner·innen eine Leiste, nämlich die für ihre Haltung.

Habt ihr sie geleert, egal ob durch wiederholte Attacken oder noch effizienter durch Elementschaden, könnt ihr einen besonders schmerzhaften Schmetterangriff ausführen.

 

Ebenfalls auf den Aktionstasten verteilen lassen sich die Sonau-Bauteile, die man aus »Tears of the Kingdom« kennt. Während sie im Hauptspiel mit Links Fähigkeiten zusammengesetzt werden können, um beispielsweise Rätsel zu lösen oder sich selbst ein Gefährt zu basteln, dienen die Bauteile hier fast nur dem Angriff. So können Gegner·innen mit dem Flammenwerfer verheizt, mit dem Frostwerfer eingefroren oder mithilfe eines Hydranten weggespült werden.

Da Gegner·innen ebenfalls elementare Schwächen besitzen können, sollte man immer die passenden Sonau-Bauteile ausgerüstet haben. Glücklicherweise lassen sich die Bauteile auf die jeweiligen Tasten beliebig verteilen und auch im Laufe des Kampfes ändern. Das macht das Kampfgeschehen sehr dynamisch und ermöglicht eine schnelle Anpassung der eigenen Taktiken, während man zwischen den Charakteren wechselt.

 

Abseits der Hauptmissionen, die man nach ca. zehn bis zwölf Stunden abgeschlossen hat, erwarten einen auf der Karte natürlich noch jede Menge weitere Missionen und Aufgaben, um die 100 % vollzumachen.

Da gibt es Missionen zum Freischalten von Charakteren und Fähigkeiten, zum Aufwerten von Waffen oder zur Erledigung von Kameradenaufträgen. Gleiches gilt für die Rückeroberung von Hyrule. Nachdem Ganondorf über das Land hergefallen ist, färbt sich die Karte von Hyrule schwarz-rötlich. In unterschiedlichen Missionen gilt es, die Gebiete neben der Hauptmission von den Monsterhorden zu befreien.

Ansonsten lassen sich weitere Aufgaben, die in dem Gebiet liegen, wie die Verbesserung von Fertigkeiten, nicht freischalten. Das ist erst möglich, nachdem das besetzte Gebiet befreit wurde.

 

Die Nebenmissionen sind zudem wichtig, da ihr über sie verschiedene Ressourcen-Belohnungen freischaltet, die ihr nur so auftreiben könnt. Mit diesen Ressourcen könnt ihr auf der Weltkarte verschiedene Versorgungsaufträge erfüllen, über die ihr dann für die Held·innen zusätzliche Herzen, neue Kombos und anderes freischalten könnt.

Auch neue Sonau-Bauteile, die dann für alle verfügbar werden, können im Zuge dessen zugänglich gemacht werden.

 

Über die Nebenmissionen erhaltet ihr im Übrigen oft noch weitere Bonus-Ressourcen wie solche, mit denen es möglich ist, die Waffen der Held·innen zu verbessern oder sogar durch andere Prügel zu ersetzen. Wieder andere könnt ihr vor einer Mission im Vorbereitungslager nutzen, wodurch ihr Boni auf den ausgeteilten Schaden, die XP-Ausbeute und/oder die Bewegungsgeschwindigkeit aktivieren könnt.

Fazit

»Chronik der Versiegelung« ist ein würdiger Nachfolger von Zeit der Verheerung und bringt frischen Wind in die Serie. Sowohl Fans der Warriors-Reihe als auch Zelda-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Titel ist wuchtig und vielseitig – kontrolliertes Chaos ist vorprogrammiert.

 

Nach oben

Platzhalter

Nintendo-Switch2-Game:

Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

Entwickler: Tecmo Koei Holdings, AAA Games Studio

Publisher: Nintendo

Veröffentlichung: 6. November 2025

USK: 12

 

ASIN: B0FR5CRPRF

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.11.2025, zuletzt aktualisiert: 03.12.2025 13:38, 25459