Ich, mein Dämon und ein paar Leichen (Autorin: Nicole Siemer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ich, mein Dämon und ein paar Leichen von Nicole Siemer

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Kjara hat ein Problem. Eigentlich sogar zwei. Problem Nummer eins: In ihrem Kopf lebt ein Dämon namens Akuma. Problem Nummer zwei: Akuma hat ausgesprochen schlechte Ideen.

Während andere Menschen auf ihr Gewissen hören, hört Kjara auf einen Dämon mit fragwürdigem Humor und einer Vorliebe für kreative Problemlösungen. Leider enden diese Lösungen erstaunlich oft mit … nun ja, Leichen.

Als dann auch noch Gefühle ins Spiel kommen und Kjara plötzlich darüber nachdenken muss, ob sie vielleicht doch kein völlig hoffnungsloser Fall ist, wird die Sache kompliziert. Denn Akuma findet Moral ungefähr so überbewertet wie Rücksicht.

Zwischen Dämonengeflüster, schlechten Entscheidungen und einer stetig wachsenden Zahl unangenehmer Zwischenfälle stellt sich Kjara irgendwann eine wichtige Frage: Ist sie wirklich das Monster? Oder hat sie einfach nur einen sehr schlechten Mitbewohner im Kopf?

Rezension

Bei Pastor Hege erscheint eine ihm unbekannte Frau, um zu beten. Als sie ihm erzählt, sie hätte einen Dämon, nimmt er das natürlich nicht wörtlich. Doch dann berichtet sie, mehrfach getötet zu haben.

 

»Eine absurd witzige Horrorkomödie«, heißt es im Klappentext. Mit dieser Erwartungshaltung habe ich Nicole Siemers Buch gelesen. Und genau darin liegt der Grund, weshalb es mit äußerst schwerfällt, dieses Buch zu beurteilen. Ich kann definitiv nicht behaupten, dass es sich um ein schlechtes Buch handelt. Allerdings kommt an dieser Stelle ein großes »Aber«. Denn um eine Horrorkomödie handelt es sich bei diesem Werk in meinen Augen nicht einmal annähernd. Auch von »absurd witzig« kann keine Rede sein. Ich würde dieses Buch eher als seelisches Drama mit Fantasy- und Horror-Elementen beschreiben. Drama ist jedoch ein Genre, das ich normalerweise nie lesen würde.

Die Protagonistin ist eine Frau, die seit sie 13 Jahre alt war, immer wieder äußerst dramatische Ereignisse überstehen musste. In diesem Rahmen hat sie sich mit einem Dämon verbündet, der seitdem in ihr lebt. Dabei kommt es zwar auch zu komischen Situationen, nur spielen diese keineswegs eine Hauptrolle. Das Dramatische bleibt eindeutig dominierend. Die Handlung springt dabei in verschiedenen Zeitebenen zwischen der Zeit als 13-jährigem Mädchen, mehreren Zeitebenen dazwischen und der aktuellen Zeit, in der der Pastor eine Rolle spielt, hin und her. Das funktioniert – wie bereits erwähnt – durchaus als Drama. Meine Erwartungshaltung an eine Horrorkomödie hat die Geschichte jedoch weit verfehlt.

Fazit

Der Titel und die Bezeichnung »Horrorkomödie« führen leider sehr in die Irre. Düstere Drama-Elemente dominieren hier eindeutig.

Platzhalter

eBook:

Ich, mein Dämon und ein paar Leichen

Neuauflage von »Akuma«, 2020

Autorin: Nicole Siemer

Cover: Chris Gilcher

Dateigröße: 4.0 MB, ca. 259 Seiten

Empire-Verlag, April 2026

 

Kindle-ASIN: B0DQTZ5GK5

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.06.2026, zuletzt aktualisiert: 12.07.2026 15:35, 26440