Im Drachenturm (Autorin: Patricia A. McKillip)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Im Drachenturm von Patricia A. McKillip

Rezension von Karin Sittenauer

 

Am Hof von Gloinmere erwartet Regis Aurum, der König, seine zukünftige Gemahlin, Gwynne von Skye. Als sie eintrifft, jubeln alle ihr zu, nur Cyan Dag, des Königs bester Ritter, wird von dem Blick einer alten Frau festgehalten, der Bardin von Skye. Später mahnt sie Cyan, die Braut genau anzusehen, denn er hätte sehende Augen, würde die Wahrheit erkennen, wenn er sie tanzen sieht. Die ganze erste Nacht der dreitägigen Hochzeitsfeier wartet er, doch Gwynne von Skye tanzt nicht und der König ist ihr bereits verfallen. Wie soll Cyan ihm sagen, dass seine Braut ein Monster ist und ist sie das wirklich?

 

Erst am zweiten Tag, als die Hochzeit vollzogen ist, tanzt die neue Königin und Cyan sieht die sechsten Finger an ihren Händen, die unmenschlich lidlosen Augen und die Fischschuppen an ihren Füßen. Wie soll er dies ohne für alle sichtbaren Beweisen seinem König sagen? Dieser liebt die falsche Königin.

 

Die wahre Gwynne ist auf Skye in einem Turm gefangen, kann die Welt nur durch einen Spiegel sehen und darf nicht einmal aus dem Fenster schauen, ohne dafür zu sterben. Würde Cyan sie aus dem Turm befreien, so würde er ihr nur den Tod bringen. Trotzdem verlässt er überstürzt Gloinmere, macht sich auf den Weg nach Skye, um diesen Turm mit der stickenden Frau zu finden, sie zu befreien und den König vor der falschen Gemahlin zu bewahren.

 

Die Insel Skye ist ein wundersames, magisches Land, Nebel und Sagen, Fabelwesen und Lieder kommen von dort. Der König von Skye, Gwynnes Vater, sucht mit einem Fernrohr nach Drachen. Es gibt mehrere Türme, einen dunklen Turm voller Träume und Questen, einen am Meer, in dem Melanthos stickt und einen mit einem Drachen, nach dem Thynne Ysse sucht, um mit dem Drachengold eine Armee aufzustellen und die Nordinseln von Regis Aurums siebenjähriger Fremdherrschaft zu befreien. Cyans und Thynnes Wege kreuzen sich ebenso wie ihre Schwerter. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, auch wenn sie einst auf dem Schlachtfeld Feinde waren.

 

Das Cover von „Im Drachenturm“ ist kitschig, der deutsche Titel auch. Der Originaltitel „The Tower at Stony Wood“ wäre passend, würde einen zentralen Punkt der Erzählung herausnehmen und durch den darin enthaltenen Spiegel die Verbindung schaffen, so wie er es in der Geschichte auch tut. Doch im Deutschen muss wohl das Wort Drachen enthalten sein, um dem Verlag verkaufbar zu scheinen. Die Ankündigung von einem kühnen Recken und seiner Pflichterfüllung im Buchrückentext verspricht triviale Lektüre und schreckt eher ab als dass es gewinnend wirken würde.

 

Ließt man trotzdem die ersten Seiten, das erste kurze Kapitel, ist alle äußere Aufmachung vergessen. Patricia McKillip hat eine sehr bildhafte Art zu schreiben und die Fähigkeit, beim Leser schnell, sehr schnell Sympathie für die handelnden Personen aufzubauen. Schon in Kapitel 2 (und die Kapitel sind wirklich kurz), mochte ich Cyan Dag, fühlte seine Zweifel und seine Sorgen. Wunderbar sind ebenso die Kapitel, die aus anderer Sicht erzählt werden. Melanthos, die Tochter der Bäckerin des Steinwaldes oder Thynne Ysse, der Sohn, dessen königlicher Vater nach dem Krieg gegen Regis Aurum vor sieben Jahren nicht mehr klar denken kann und meist nicht einmal seinen Sohn erkennt, auch Sel, die Bäckerin vom Steinwald sind wunderbare Charaktere, vielschichtig und glaubwürdig.

 

Was in diesem Buch vor allem fesselt ist der bildhafte, feinfühlende Sprachstil, in dem Begebenheiten, Gefühle und Umgebung geschildert werden. Ein Genuss. Magie ist überall fühlbar und hat es nicht nötig, erklärt zu werden.

 

Wer bereit ist, sich auf ein Buch ohne klassischer Gut-Böse-Handlung einzulassen, sich verzaubern lassen will, wird dieses Buch genießen und es gerne immer wieder zur Hand nehmen. Wer nach Schwertkämpfen und monumentalen Schlachten sucht, sollte die Finger davon lassen.

Ich persönlich mochte das Licht, den Klang, die Magie dieses Buches. Es enthält alles, was ein guter Roman braucht und noch ein wenig mehr.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032905380847b710ff
Platzhalter

Buch:

Im Drachenturm

Autor: Patricia A. McKillip

Broschiert - 317 Seiten - Blanvalet

Erscheinungsdatum: November 2005

ISBN: 3442243718

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.01.2006, zuletzt aktualisiert: 11.01.2024 16:17, 1735